Bildungswachstum und äußere Schulreform im 19. und 20. Jahrhundert: Individualisierung der Bildungsentscheidung und Integration der Schulstruktur
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research
Standard
In: Zeitschrift für Pädagogik, Vol. 49, No. 1, 01.2003, p. 8-25.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Bildungswachstum und äußere Schulreform im 19. und 20. Jahrhundert
T2 - Individualisierung der Bildungsentscheidung und Integration der Schulstruktur
AU - Nath, Axel
N1 - Literaturverz. S. 23 - 25
PY - 2003/1
Y1 - 2003/1
N2 - Das Bildungssystem wuchs in Preußen und der alten Bundesrepublik in den letzten 200 Jahren in vier regelmäßigen Schüben der relativen Bildungsbeteiligung, denen jeweils Stagnationsphasen folgten. Seit etwa 1990 befinden wir uns wieder in einer Stagnationsphase. Diese langen Wellen des Bildungswachstums bedeuten einen Öffnungstrend der Bildungsselektion, der einherging mit einer spezifischen Art und Weise der schubweisen Differenzierung und Individualisierung der Bildungskarrieren und der entsprechend periodischen Integration des Schulsystems.
AB - Das Bildungssystem wuchs in Preußen und der alten Bundesrepublik in den letzten 200 Jahren in vier regelmäßigen Schüben der relativen Bildungsbeteiligung, denen jeweils Stagnationsphasen folgten. Seit etwa 1990 befinden wir uns wieder in einer Stagnationsphase. Diese langen Wellen des Bildungswachstums bedeuten einen Öffnungstrend der Bildungsselektion, der einherging mit einer spezifischen Art und Weise der schubweisen Differenzierung und Individualisierung der Bildungskarrieren und der entsprechend periodischen Integration des Schulsystems.
KW - Musik
KW - Unterrichtsreform
KW - Schulgliederung
KW - Schulbildung
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=18144443101&partnerID=8YFLogxK
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 49
SP - 8
EP - 25
JO - Zeitschrift für Pädagogik
JF - Zeitschrift für Pädagogik
SN - 0044-3247
IS - 1
ER -