Zur Deutung von 'Bildsamkeit' im Prozess der 'Kommunikationsspirale' des 'Ideenprofils'

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Authors

Allgemeine Pädagogik – quo vadis? Einst hatte sie sich selbst die Aufgabe gestellt, einen alle Bereiche übergreifenden Bildungsgedanken zu entwickeln. Inzwischen beschränkt sie sich, vorsichtiger geworden, darauf, historische und systematische Klärungen zum Bildungsdiskurs beizutragen. Selbst dieses Systematisierungsangebot aber ist im heutigen allgegenwärtigen Jargon von ‚Bildung‘ immer weniger gefragt. Die Aufsätze dieses Sammelbandes problematisieren deshalb einerseits zentrale Aspekte der aktuellen Bildungsdiskussion und thematisieren damit andererseits die Frage, welchen Sinn, Zweck und Funktion Allgemeine Pädagogik in der Gegenwart noch haben kann. Der Band spürt der Frage nach, welche Aufgaben das Fach auch in Zukunft noch haben kann, wenn es darum geht, die oft theorielose und widersprüchliche Hochschätzung des Bildungsbegriffs kritisch und systematisch zu begleiten.
Original languageGerman
Title of host publication'Bildung' jenseits pädagogischer Theoriebildung? : Fragen zu Sinn, Zweck und Funktion der Allgemeinen Pädagogik : Festschrift für Reinhard Uhle zum 65. Geburtstag
EditorsDetlef Gaus, Elmar Drieschner
Number of pages34
Place of PublicationWiesbaden
PublisherVS Verlag für Sozialwissenschaften
Publication date2010
Pages401-434
ISBN (print)978-3-531-17125-8
ISBN (electronic)978-3-531-92284-3
DOIs
Publication statusPublished - 2010

Recently viewed

Activities

  1. Eine Kommune macht sich auf den Weg zur Etablierung von Sprachbildungsnetzwerken
  2. U.S. Embassy Teacher Academy - 2013
  3. 24th Annual conference of the Plant Population Biology Section of the Ecological Society of Germany, Switzerland and Austria - PopBio 2011
  4. Tagung - Jahrestagung des Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
  5. Fachreferent/Sachverständiger "Fracking": Fachgespräch in der Arbeitsgruppe „Fracking“ der Koalitionsfraktionen von CDU/CSU und FDP im Deutschen Bundestag zum Thema „Hydraulic Fracturing“
  6. Scientia Pharmaceutica (Zeitschrift)
  7. Summer School on Sustainable Chemistry and the example of textiles 2016
  8. Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V. (Externe Organisation)
  9. „Theorie und Praxis: Globales Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung – Positionen, Potentiale, Perspektiven“
  10. Akteursbeziehungen und Sinnbezüge
  11. 55th Annual Meeting of the African Studies Association - ASA 2012
  12. Zur Bedeutung von lebensweltlicher Mehrsprachigkeit im universitären Raum aus Studierendenperspektive - Fokus auf das Spracherleben
  13. 99th Annual Meeting of the Ecological Society of America - ESA 2014
  14. Workshop für Mentorinnen und Mentoren der Leuphana Universität Lüneburg (ProMentoring)
  15. Fachwissen = Fachdidaktisches sprachliches Wissen? Eine quantitative Studie zum Verhältnis von schriftstrukturellem Fachwissen und Pedagogical Language Knowledge zukünftiger Lehrkräfte.
  16. Nachhaltige Chemie: Benign by Design: Life Cycle Engineering von Arzneimitteln und Chemikalien.
  17. Jahrestagung der Transferstelle politische Bildung 2017