Tanja Fohr
Dr.
- Educational science
Research areas
- Journal articles › Education › Peer-reviewed
DaF-Lernen außerhalb des Klassenraums: Erinnerungsorte mit der Applikation Actionbound erkunden
Fohr, T., 2021, In: Deutsche Lehrer im Ausland (VDLiA). 68, 4, p. 456-464 9 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Education › peer-review
Raus in den Alltag: Deutsch lernen außerhalb des Klassenraums
Fohr, T., 28.02.2016, In: Fremdsprache Deutsch. 2016, Sonderheft, p. 83–88 5 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Education › peer-review
- Journal articles › Research › Peer-reviewed
- Published
Fachbezogene Diskurse von DaZ-Lernenden über Kunst: Unterstützung von fachlichem und sprachlich-diskursivem Lernen in dyadischen Settings vor Ort
Fohr, T., 10.08.2023, In: Info DaF - Informationen Deutsch als Fremdsprache. 50, 4, p. 356-376 21 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Kunst zur Sprache bringen: Planung und Umsetzung von erfahrungsorientiertem Lernen im Museum mit Lernapp Actionbound
Fohr, T., 01.10.2019, In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. 24, 2, p. 143–177 34 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
- Journal articles › Research › Not peer-reviewed
Der Sprache auf der Spur: Möglichkeiten des integrierten Zweitsprachenlernens im Fach Kunst
Fohr, T., 2013, In: Deutsch als Zweitsprache. 2/2013, p. 6–18 13 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Research
- Contributions to collected editions/anthologies › Research › Peer-reviewed
Lehrphilosophien als Reflexionsinstrument: Berufsbezogene Überzeugungen angehender Deutsch als Zweit- und Fremdsprachenlehrkräfte zwischen Wunsch und Wirklichkeit
Fohr, T., 08.07.2022, Reflexionskompetenz in der Fremdsprachenlehre*innenbildung: Theorien, Konzepte, Empirie. Bechtel, M. & Rudolph, T. (eds.). Bern/Berlin: Peter Lang Verlag, p. 143–163 20 p. (KFU – Kolloquium Fremdsprachenunterricht; vol. 70).Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Sprache im Kunstunterricht: Lernmedium oder -ziel?
Fohr, T., 20.03.2017, Fachintegrierte Sprachbildung: Forschung, Theoriebildung und Konzepte für die Unterrichtspraxis. Lütke, B., Petersen, I. & Tajmel, T. (eds.). Berlin: Walter de Gruyter GmbH, p. 209–228 20 p. (DaZ-Forschung; vol. 8).Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
- Article in conference proceedings › Research › Peer-reviewed
Die Mitschrift: Funktionen und didaktische Überlegungen zur text- und wissensverarbeitenden Textform im Hochschulkontext
Arras, U. & Fohr, T., 01.01.2020, DaFFÜR Berlin - Perspektiven für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Schule, Beruf und Wissenschaft: 44. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Berlin 2017. Gryszko, A., Lammers, C., Pelikan, K. & Roelcke, T. (eds.). Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, p. 131–151 20 p. (Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache; vol. 101).Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research › peer-review
Kunst erleben mit der Applikation Actionbound: Chancen und Grenzen eines digitalen Lernarrangements für DaFZ-Lernende im Kunstmuseum
Fohr, T., 2021, Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung?: DGFF-Tagungsband. Eisenmann, M. & Steinbock, J. (eds.). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, p. 61–80 20 p.Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research › peer-review
Kunstunterricht: Sprachliche Anforderungen und Fördermöglichkeiten
Fohr, T., 2014, Sprache als Lernmedium im Fachunterricht: Theorien und Modelle für das sprachbewusste Lehren und Lernen. Magdalena, M. (ed.). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, p. 196–215 20 p.Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research › peer-review