Kunst erleben mit der Applikation Actionbound: Chancen und Grenzen eines digitalen Lernarrangements für DaFZ-Lernende im Kunstmuseum
Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research › peer-review
Authors
Durch den Besuch von außerschulischen Lernorten – beispielsweise Kunstmuseen – können Lernende mit Deutsch als Fremdsprache oder als Zweitsprache (DaFZ) üben, auch außerhalb des Klassenraums selbstständig zu handeln und so ihre sprachlichen Kompetenzen bei der Erschließung von Bildern anzuwenden.
In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, ob und inwieweit das Smartphone während des Museumsbesuches dazu genutzt werden kann, die Annäherung an Kunstwerke zu unterstützen und die notwendigen sprachlichen Mittel für eine selbstständige und kreative Auseinandersetzung bereitzustellen. Ergeben sich durch den Einsatz der Applikation Actionbound neue Möglichkeiten zur Erschließung von Kunstwerken vor Ort?
In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, ob und inwieweit das Smartphone während des Museumsbesuches dazu genutzt werden kann, die Annäherung an Kunstwerke zu unterstützen und die notwendigen sprachlichen Mittel für eine selbstständige und kreative Auseinandersetzung bereitzustellen. Ergeben sich durch den Einsatz der Applikation Actionbound neue Möglichkeiten zur Erschließung von Kunstwerken vor Ort?
Original language | German |
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Title of host publication | Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? : DGFF-Tagungsband |
Editors | Maria Eisenmann, Jeanine Steinbock |
Number of pages | 20 |
Place of Publication | Baltmannsweiler |
Publisher | Schneider Verlag Hohengehren |
Publication date | 2021 |
Pages | 61–80 |
ISBN (print) | 978-3-8340-2089-5 |
Publication status | Published - 2021 |
Externally published | Yes |
- Didactics of the German language