Professorship for Empirical Educational Research in Mathematics Didactics
Organisational unit: Professoship
Organisation profile
Professionelle Handlungskompetenz von Lehrkräften gilt – vermittelt über eine erfolgreiche Initiierung schulischer Lehr-Lern-Prozesse – als entscheidendes Moment zur Unterstützung der Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern. Ein Verstehen von Aufbau, Entwicklung und Wirkung dieser professionellen Handlungskompetenz von Lehrkräften in Ausbildung und Beruf einerseits sowie von Gelingensbedingungen eines kompetenzorientierten Unterrichts andererseits sind daher für die Qualitätsentwicklung von Schule – insbesondere auch im Kontext sich verändernder bildungspolitischer Rahmenbedingungen – entscheidend. Die Arbeitsgruppe greift dieses Desideratum auf: Im Rahmen verschiedener (empirischer) Forschungs- und Entwicklungsprojekte werde aktuelle Fragen nach Lehrkräfteprofessionalisierung und Unterrichtsentwicklung (am Beispiel des Unterrichtsfachs Mathematik) aufgegriffen und diskutiert, Ergebnisse dieser Arbeiten fließen unmittelbar in die Gestaltung der Lehrkräftebildung (über deren Phasen hinweg) ein.
Main research areas
Professionalität von Lehrkräften, d. h. insbesondere:
Professionalisierung im Lehramtsstudium
Gestaltung professioneller Lerngelegenheiten
Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften
Evidenzbasierte Unterrichtsentwicklung, d. h. insbesondere:
Kompetenzorientierter Fachunterricht
Formatives Assessment und Feedback
Digitalisierung und Diversität
Empirische Erfassung von Kompetenzen, d. h. insbesondere:
Bildungsstandards und Lernstandserhebungen
(Inter-)Nationale Vergleichsstudien
Modellierung und Entwicklung von Kompetenzen
Zwischenpräsentation: Lernprozessbegleitende Diagnostik und lernförderliche Leistungsrückmeldung im inklusiven Fachunterricht (LERN-IF)
Töllner, F. (Speaker), Renftel, K. (Coauthor), Kuhl, P. (Coauthor) & Besser, M. (Coauthor)
24.03.2023Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
Zur Wirksamkeit formativen Feedbacks in der Ausbildung angehender Mathematiklehrkräfte
Becker, S. (Speaker), Hagena, M. (Speaker) & Besser, M. (Speaker)
2025Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
Zur Validität eines Mathematiktests für die Auswahl von Bewerber*innen auf ein Lehramtsstudium
Göller, R. (Speaker), Altenburger, L. (Speaker), Tropper, N. (Speaker), Hagena, M. (Speaker) & Besser, M. (Speaker)
2020Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
Zur Frage der Feedbacknutzung bei der Bearbeitung von Bruchrechenaufgaben auf einer digitalen Lernplattform
Altenburger, L. (Speaker) & Besser, M. (Speaker)
2025Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
Zur Bedeutung empistemischer Emotionen für den Aufbau fachlichen und fachdidaktischen Wissens von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik
Göller, R. (Speaker), Jenßen, L. (Speaker), Eilerts, K. (Speaker) & Besser, M. (Speaker)
2023Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (Journal)
Besser, M. (Editorial Board)
2019Activity: Publication peer-review and editorial work › Peer review of publicationen › Research
Zeitschrift für pädagogische Psychologie (Journal)
Besser, M. (Reviewer)
2024 → …Activity: Publication peer-review and editorial work › Peer review of publicationen › Research
Zeitschrift für Mathematikdidaktik in Forschung und Lehre (Journal)
Besser, M. (Reviewer)
2019 → …Activity: Publication peer-review and editorial work › Peer review of publicationen › Research
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (Journal)
Besser, M. (Editorial Board)
2023 → …Activity: Publication peer-review and editorial work › Peer review of publicationen › Research
Zeitschrift für Empirische Hochschulforschung (Journal)
Besser, M. (Reviewer)
2018 → …Activity: Publication peer-review and editorial work › Peer review of publicationen › Research