Junior professorship for Social Science Education, in particular Economic Didactics

Organisational unit: Professoship

Main research areas

The Department of Economic Didactics at the Institute of Social Science Education focuses its research and teaching on fundamental questions of future-oriented economic and business education (for teachers). Education is considered future-oriented if it addresses current societal, (educational) political, economic, technological, ecological and social challenges and develops skills in teachers and learners that allow them to proactively contribute to overcoming these challenges.

This orientation underlines the fact that economic didactics at the Institute of Social Science Education is committed to an interdisciplinary and transdisciplinary approach in the social sciences and, in cooperation with political didactics, makes the interdependencies between economics and politics visible and tangible.

  1. 2022
  2. Published

    Paradoxien und Spannungsfelder in Beruf und Wirtschaft wirtschaftspädagogisch nutzen

    Tafner, G., Thole, C., Hantke, H. & Casper, M., 2022, Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2022. Kögler, K., Weyland, U. & Kremer, H.-H. (eds.). Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Babara Budrich, p. 13-36 24 p.

    Research output: Contributions to collected editions/worksChapterpeer-review

  3. 2023
  4. Published

    Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung – Whole School Approach und Unterrichtsgestaltung an berufsbildenden Schulen

    Hantke, H. & Holst, J., 2023, Hamburg : Greenpeace.

    Research output: other publicationsOtherTransfer

  5. Published

    Vom Konzept zur Konzeption: Das Sozioökonomische Curriculum

    Famulla, G. & Hantke, H., 01.05.2023, Sozioökonomie und Wirtschaftssoziologie im Spiegel sozialwissenschaftlicher Bildung . Engartner, T., Szukala, A. & Weber, B. (eds.). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, p. 127-134 8 p.

    Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

  6. 2024
  7. Published

    Demokratiekompetenz als berufliche Handlungskompetenz

    Hantke, H., Wittau, F. & Zurstrassen, B., 2024, In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis - BWP. 53, 4, p. 20-24 5 p.

    Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

  8. Published

    „Nichts ist wichtiger als Geld.“: Vorstellungen zur realen und humanen Ökonomie

    Tafner, G., Hantke, H., Heiss, M., Loewer, K. & Ottliczky, J., 2024, Humane Ökonomie – selbstverständlicher Auftrag sozioökonomischer Bildung und Wissenschaft oder sozialromantische Utopie?. Tafner, G., Ackermann, N., Hagedorn, U. & Wagner-Herrbach, C. (eds.). Leverkusen: Verlag Babara Budrich, p. 41-67 (AGBFN, Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz; vol. 33).

    Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearchpeer-review

  9. Published

    Sustainable Development Goals als Rahmenbedingung einer transformativen Berufsbildung

    Hantke, H. & Hemkes, B., 2024, Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2024: Informationen und Analysen zur Entwicklung der berufl ichen Bildung. Leverkusen: Verlag Babara Budrich, p. 396-398 3 p. (Datenreport zum Berufsbildungsbericht; vol. 2024).

    Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to scientific reportsResearch

  10. Published

    Teachers and trainers in dual vocational training as change agents for sustainable development!? – Questions on the professionalisation of in-company trainers and vocational school teachers

    Hantke, H. & Kiepe, K., 2024, Sustainability in Vocational Education and Training – National and International Experiences. Hermann, R., Kress, H. & Olesen, J. (eds.). Opladen: Verlag Babara Budrich, p. 185-193 9 p. (BIBB Specilist papers on Vet).

    Research output: Contributions to collected editions/worksChapterpeer-review

  11. Published

    VET Teacher Education - a Co-Constructive Design Process

    Hantsch, R. & Hantke, H., 2024, In: International Journal of Vocational Education Studies. 1, 2, p. 57-83 27 p.

    Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

  12. Published

    Forschendes Lernen zum Whole School Approach als doppelter Lernanlass von Studierenden und schulischem Berufsbildungspersonal – Einblicke in ein Seminarkonzept

    Hantke, H., 05.03.2024, Nachhaltigkeitsorientierte Weiterbildungsdidaktik: Die doppelte Multiplikatorenqualifizierung. Müller, C., Pranger, J. & Reißland, J. (eds.). Bielefeld: wbv Media, p. 165-182 18 p. (Berufsbildung, Arbeit und Innovation ; vol. 73).

    Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesEducationpeer-review

  13. Published

    Resonance and subpolitics as subject-related approaches to the critique of sustainability

    Hantke, H., 05.04.2024, Economy, Society and Politics: Socio-economic and Political Education in Schools and Universities. Fridrich, C., Hagedorn, U., Hedtke, R., Mittnik, P. & Tafner, G. (eds.). Wiesbaden: Springer Verlag, p. 237-258 22 p. (Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft).

    Research output: Contributions to collected editions/worksChapterpeer-review

Previous 1 2 Next

Recently viewed

Researchers

  1. Christoph Seifert

Publications

  1. Repensar la conexión con la naturaleza a través de las emociones
  2. Leuchtpol aus Sicht der wissenschaftlichen Begleitung – ein Zwischenstand
  3. Auswirkungen einer systemorientierten Bauweise von Windenergieanlagen auf die erzielbaren Börsenpreise
  4. Einträge von Bioziden und Transformationsprodukten aus Fassadenauswaschungen in urbane Oberflächengewässer und Grundwasser
  5. Demokratische Bildung
  6. Politische Ethik im Anschluss an Hannah Arendt
  7. Fokus Mittelstand
  8. Gemeinschaftsrechtlicher Staatshaftungsanspruch, Rechtsfolge
  9. Nachhaltige Raumentwicklung für die große Transformation – Herausforderungen, Barrieren und Perspektiven für Raumwissenschaften und Raumplanung
  10. BA/MA in der Lehrerbildung zwischen Bologna-Beschluss und traditioneller Staatsprüfung
  11. Zukunft der europäischen Abschlussprüfung nach dem EU-Verordnungsentwurf vom 30.11.2011
  12. Lesekompetenz verbessern? Lesestrategien und Bewusstmachungsverfahren nutzen!/Lesemotivation und Lesestrategien. Der subjektive Sinn des Bücherlesens für 10- bis 14-Jährige/Besser lesen und schreiben. Wie Schüler effektiver mit Sachtexten umgehen lernen.
  13. Die Tätigkeit der International Law Commission im Jahr 1999
  14. Bews, James, Bewirtschaftungsrecht. Die rechtliche Bewältigung von Krisensituationen am Beispiel der Elektrizitätsversorgung. Beiträge zum Verwaltungsrecht, Band 2. Tübingen 2017, Mohr Siebeck
  15. Raumnutzung von Weidetieren und ihr Einfluss auf verschiedene Vegetationseinheiten und junge Gehölze am Beispiel des E+E-Vorhabens "Halboffene Weidelandschaft Höltigbaum"
  16. Politische Formen der Nostalgie: Donald Trump, Joe Biden und die Versprechen eines Gefühls
  17. Fishy Business
  18. Wie einst der Rock'n'Roll – Neue Zugänge zur Musik in digitalen Zeiten?
  19. Eine fahrleistungsabhängige LKW-Maut zur Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene und die Wasserstraße : Entwicklung und rechtliche Begutachtung einer lenkungswirksamen Straßenbenutzungsabgabe
  20. Die Lesbarkeit der Bilder als erkenntniskritische Kategorie der Kulturwissenschaft um 1900
  21. Organisationskultur und Innovativität
  22. Demographie und Wertbeitrag im Fokus des Human Capital Managements
  23. Zur gesellschaftlichen Legitimität von Museen
  24. § 284 Ersatz vergeblicher Aufwendungen
  25. Populism Personified or Reinvigorated Reformers?
  26. Fortbildungen unter Beteiligung des AECC Chemie
  27. Die Emergenz des Europarechts als Rechtsgebiet – Gründungsmythos und Konsolidierung, wissenschaftliche und curriculare Stabilisierung, politische Desillusionierung und Reformbemühungen
  28. Theodor Dieter, Der junge Luther und Aristoteles: eine historisch-systematische Untersuchung zum Verhältnis von Theologie und Philosophie
  29. Sustainability Education and Accounting Experience. What Motivates Higher Valuation of Environmental Performance
  30. Kindheit aus sozialwissenschaftlicher Perspektive
  31. Alan L. Carsud and Malin Braennback (eds), Understanding the entrepreneurial mind: Opening the black box. International Studies in Entrepreneurship, Vol. 24. Heidelberg: Springer, 2009. 340 pp. ISBN 9781441904423.
  32. Sensomotorische Gleichgewichtsregulation von jugendlichen Fußballspielern im Saisonverlauf – eine Feldstudie
  33. Was will die Frau? Empowerment in der Bildungs- und Gruppenarbeit mit Frauenhausbewohnerinnen
  34. Soziologie und Bildende Kunst
  35. Ökologische Lernpotenziale in Beratung und Therapie
  36. Einfluss eines Betriebsverbots auf bestehende Gewerberaummietverhältnisse im Rahmen der Corona-Pandemie