Institute of Social Science Education
Organisational unit: Institute
Organisation profile
Das Institut für Sozialwissenschaftliche Bildung beschäftigt sich mit ökonomischer und politischer Bildung im Rahmen eines sozialwissenschaftlich (Politik, Gesellschaft, Wirtschaft) bzw. wirtschaftspädagogisch ausgerichteten Konzepts. Unterricht, Schule und außerschulisches/ betriebliches Lernen werden im Kontext von gesellschaftlichen Transformationen wie Nachhaltigkeit, Digitalität und Heterogenität unter der leitenden Perspektive von Gestaltungsfähigkeit und Partizipation untersucht.
Topics
Forschungsschwerpunkte:
- Entwicklung eines nachhaltig orientierten wirtschaftsdidaktischen Konzeptes
- Konzeption einer nachhaltig ausgerichteten Berufs- und Wirtschaftspädagogik
- Atelier für nachhaltiges Lernen in der Lehrerbildung für Berufsbildende Schulen im kaufmännischen Bereich
- Handlungslernen im Berufsschulunterricht
- Kompetenzentwicklung und ökonomische Bildung
- Innovation und Tradition im wirtschaftspädagogischen Diskurs
- Diskontinuität und Kontinuität der Curriculumforschung
- 2024
Förderung von Inner Development Goals zur Erreichung der Sustainable Development Goals als Ziel transformativer Wirtschaftsdidaktik im Kontext nachhaltiger Entwicklung
Harald Hantke (Speaker) & Alexander Lorch (Speaker)
26.09.2024Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
Die (sub)politische Ethik des Beruflichen in der beruflichen Bildung für nachhaltige Entwicklung
Stella Heitzhausen (Speaker), Bettina Zurstrassen (Speaker), Franziska Wittau (Speaker) & Harald Hantke (Speaker)
19.09.2024Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
Keynote zu Grundaspekten einer zukunftsfähigen Wirtschaftsbildung
Harald Hantke (Speaker)
19.09.2024Activity: Talk or presentation › talk or presentation in privat or public events › Research
Mehr Nachhaltigkeit im Wirtschaftsunterricht: Eine qualitative Exploration von Nachhaltigkeitsberichten als Grundlage von arbeits- und geschäftsprozessorientierten Lehr-Lern-Arrangements
Julia Pargmann (Speaker), Jan Pranger (Speaker) & Harald Hantke (Speaker)
18.09.2024Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
„Whole School Approach" als Anspruch einer ganzheitlichen Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung im Lernort berufsbildende Schule – Theoretische Konzeptionen und empirische Explorationen
Harald Hantke (Speaker) & Anna-Franziska Kähler (Speaker)
18.09.2024Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung in der Kommunalverwaltung: Akteursanalyse und Kompetenzmodellierung zur Berufsausbildung im öffentlichen Dienst.
Anna-Franziska Kähler (Speaker)
17.09.2024Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
Demokratiebildung als didaktische Querschnittsaufgabe an Berufsschulen – Perspektiven einer curricularen (Weiter-) Entwicklung des Lernfeldunterrichts
Harald Hantke (Speaker)
17.09.2024Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
Förderung psychischer Gesundheit in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik: Spurensuche, Status Quo, Perspektiven
Christiane Thole (Speaker), Anna-Franziska Kähler (Speaker), Julia Pargmann (Speaker), Harald Hantke (Speaker) & Karina Kiepe (Speaker)
17.09.2024Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
Zum Verhältnis von berufliche Handlungskompetenz und Demokratiekompetenz – eine Fallanalyse am Beispiel nachhaltiger Entwicklung
Harald Hantke (Speaker), Stella Heitzhausen (Speaker), Franziska Wittau (Speaker) & Bettina Zurstrassen (Speaker)
17.09.2024Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
Forschendes Lernen zum Whole School Approach als doppelter Lernanlass von Studierenden und schulischem Berufsbildungspersonal – Konzeption und Umsetzung eines universitären Seminars
Harald Hantke (Speaker)
04.07.2024Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research