Institute of Social Science Education
Organisational unit: Institute
Organisation profile
The Institute of Social Science Education (ISWB) deals in research and teaching with questions of general and vocational education in the context of social transformation processes.
Scientific reference disciplines are mainly economics, political science and sociology. The guiding interest is to investigate in an interdisciplinary and transdisciplinary way under which conditions and in which structures the social participation and creative ability of teachers and learners can be promoted.
Topics
Forschungsschwerpunkte des Instituts für Sozialwissenschaftliche Bildung:
- Berufliche und politische Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
- Didaktische Konzeptionen einer wirtschaftsberuflichen, sozioökonomischen und politischen Bildung
- Lehrkräfteprofessionalisierung
- Entdeckendes und forschendes Lernens in der wirtschaftsberuflichen, sozioökonomischen und politischen Bildung
- Didaktische Analyse der ökonomischen und politischen Ideengeschichte
- 2024
Förderung von Inner Development Goals zur Erreichung der Sustainable Development Goals als Ziel transformativer Wirtschaftsdidaktik im Kontext nachhaltiger Entwicklung
Harald Hantke (Speaker) & Alexander Lorch (Speaker)
26.09.2024Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
Die (sub)politische Ethik des Beruflichen in der beruflichen Bildung für nachhaltige Entwicklung
Stella Heitzhausen (Speaker), Bettina Zurstrassen (Speaker), Franziska Wittau (Speaker) & Harald Hantke (Speaker)
19.09.2024Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
Keynote zu Grundaspekten einer zukunftsfähigen Wirtschaftsbildung
Harald Hantke (Speaker)
19.09.2024Activity: Talk or presentation › talk or presentation in privat or public events › Research
Mehr Nachhaltigkeit im Wirtschaftsunterricht: Eine qualitative Exploration von Nachhaltigkeitsberichten als Grundlage von arbeits- und geschäftsprozessorientierten Lehr-Lern-Arrangements
Julia Pargmann (Speaker), Jan Pranger (Speaker) & Harald Hantke (Speaker)
18.09.2024Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
„Whole School Approach" als Anspruch einer ganzheitlichen Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung im Lernort berufsbildende Schule – Theoretische Konzeptionen und empirische Explorationen
Harald Hantke (Speaker) & Anna-Franziska Kähler (Speaker)
18.09.2024Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung in der Kommunalverwaltung: Akteursanalyse und Kompetenzmodellierung zur Berufsausbildung im öffentlichen Dienst.
Anna-Franziska Kähler (Speaker)
17.09.2024Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
Demokratiebildung als didaktische Querschnittsaufgabe an Berufsschulen – Perspektiven einer curricularen (Weiter-) Entwicklung des Lernfeldunterrichts
Harald Hantke (Speaker)
17.09.2024Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
Förderung psychischer Gesundheit in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik: Spurensuche, Status Quo, Perspektiven
Christiane Thole (Speaker), Anna-Franziska Kähler (Speaker), Julia Pargmann (Speaker), Harald Hantke (Speaker) & Karina Kiepe (Speaker)
17.09.2024Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
Zum Verhältnis von berufliche Handlungskompetenz und Demokratiekompetenz – eine Fallanalyse am Beispiel nachhaltiger Entwicklung
Harald Hantke (Speaker), Stella Heitzhausen (Speaker), Franziska Wittau (Speaker) & Bettina Zurstrassen (Speaker)
17.09.2024Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
Forschendes Lernen zum Whole School Approach als doppelter Lernanlass von Studierenden und schulischem Berufsbildungspersonal – Konzeption und Umsetzung eines universitären Seminars
Harald Hantke (Speaker)
04.07.2024Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research