Zusammenhänge der Klassenkomposition an Förderschulen und allgemeinen Schulen mit schulischen Kompetenzen, akademischem Selbstkonzept und Interesse

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

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Zusammenhänge der Klassenkomposition an Förderschulen und allgemeinen Schulen mit schulischen Kompetenzen, akademischem Selbstkonzept und Interesse. / Kocaj, Aleksander; Jansen, Malte; Kuhl, Poldi et al.

Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen: Einblicke und Entwicklungen. Hrsg. / Cornelia Gresch; Poldi Kuhl; Michael Grosche; Christine Sälzer; Petra Stanat. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020. S. 213-262.

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Kocaj, A, Jansen, M, Kuhl, P & Stanat, P 2020, Zusammenhänge der Klassenkomposition an Förderschulen und allgemeinen Schulen mit schulischen Kompetenzen, akademischem Selbstkonzept und Interesse. in C Gresch, P Kuhl, M Grosche, C Sälzer & P Stanat (Hrsg.), Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen: Einblicke und Entwicklungen. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, S. 213-262. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27608-9_8

APA

Kocaj, A., Jansen, M., Kuhl, P., & Stanat, P. (2020). Zusammenhänge der Klassenkomposition an Förderschulen und allgemeinen Schulen mit schulischen Kompetenzen, akademischem Selbstkonzept und Interesse. in C. Gresch, P. Kuhl, M. Grosche, C. Sälzer, & P. Stanat (Hrsg.), Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen: Einblicke und Entwicklungen (S. 213-262). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27608-9_8

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Kocaj A, Jansen M, Kuhl P, Stanat P. Zusammenhänge der Klassenkomposition an Förderschulen und allgemeinen Schulen mit schulischen Kompetenzen, akademischem Selbstkonzept und Interesse. in Gresch C, Kuhl P, Grosche M, Sälzer C, Stanat P, Hrsg., Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen: Einblicke und Entwicklungen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. 2020. S. 213-262 doi: 10.1007/978-3-658-27608-9_8

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abstract = "Im vorliegenden Beitrag wurde gepr{\"u}ft, ob sich innerhalb von F{\"o}rderschulen und allgemeinen Schulen am Ende der 4. Jahrgangsstufe vergleichbare Zusammenh{\"a}nge zwischen Merkmalen der Klassenkomposition und den schulischen Kompetenzen sowie dem akademischen Selbstkonzept und dem Interesse feststellen lassen. Die Analysen basieren auf einer Teilstichprobe des IQB-Bildungstrends 2016 von 1249 Sch{\"u}ler*innen mit einem sonderp{\"a}dagogischen F{\"o}rderbedarf in den Bereichen Lernen, Sprache und emotionale und soziale Entwicklung (SPF-LSE) aus 157 Klassen an F{\"o}rderschulen sowie 998 Kindern mit SPF-LSE und 11029 Mitsch{\"u}ler*innen ohne SPF aus 568 Klassen an allgemeinen Schulen. In beiden Schularten zeigten sich positive Zusammenh{\"a}nge zwischen der f{\"a}higkeitsbezogenen Klassenkomposition und den schulischen Kompetenzen, jedoch negative Zusammenh{\"a}nge der leistungsbezogenen Klassenkomposition mit dem akademischen Selbstkonzept. F{\"u}r das fachspezifische Interesse waren die Kompositionseffekte an F{\"o}rderschulen und allgemeinen Schulen unterschiedlich ausgepr{\"a}gt. Insgesamt weisen die Ergebnisse darauf hin, dass sich die f{\"u}r allgemeine Schulen gefundenen Kompositionseffekte auch auf F{\"o}rderschulen sowie auf inklusive Lernsettings an allgemeinen Schulen {\"u}bertragen lassen.",
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author = "Aleksander Kocaj and Malte Jansen and Poldi Kuhl and Petra Stanat",
year = "2020",
doi = "10.1007/978-3-658-27608-9_8",
language = "Deutsch",
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RIS

TY - CHAP

T1 - Zusammenhänge der Klassenkomposition an Förderschulen und allgemeinen Schulen mit schulischen Kompetenzen, akademischem Selbstkonzept und Interesse

AU - Kocaj, Aleksander

AU - Jansen, Malte

AU - Kuhl, Poldi

AU - Stanat, Petra

PY - 2020

Y1 - 2020

N2 - Im vorliegenden Beitrag wurde geprüft, ob sich innerhalb von Förderschulen und allgemeinen Schulen am Ende der 4. Jahrgangsstufe vergleichbare Zusammenhänge zwischen Merkmalen der Klassenkomposition und den schulischen Kompetenzen sowie dem akademischen Selbstkonzept und dem Interesse feststellen lassen. Die Analysen basieren auf einer Teilstichprobe des IQB-Bildungstrends 2016 von 1249 Schüler*innen mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in den Bereichen Lernen, Sprache und emotionale und soziale Entwicklung (SPF-LSE) aus 157 Klassen an Förderschulen sowie 998 Kindern mit SPF-LSE und 11029 Mitschüler*innen ohne SPF aus 568 Klassen an allgemeinen Schulen. In beiden Schularten zeigten sich positive Zusammenhänge zwischen der fähigkeitsbezogenen Klassenkomposition und den schulischen Kompetenzen, jedoch negative Zusammenhänge der leistungsbezogenen Klassenkomposition mit dem akademischen Selbstkonzept. Für das fachspezifische Interesse waren die Kompositionseffekte an Förderschulen und allgemeinen Schulen unterschiedlich ausgeprägt. Insgesamt weisen die Ergebnisse darauf hin, dass sich die für allgemeine Schulen gefundenen Kompositionseffekte auch auf Förderschulen sowie auf inklusive Lernsettings an allgemeinen Schulen übertragen lassen.

AB - Im vorliegenden Beitrag wurde geprüft, ob sich innerhalb von Förderschulen und allgemeinen Schulen am Ende der 4. Jahrgangsstufe vergleichbare Zusammenhänge zwischen Merkmalen der Klassenkomposition und den schulischen Kompetenzen sowie dem akademischen Selbstkonzept und dem Interesse feststellen lassen. Die Analysen basieren auf einer Teilstichprobe des IQB-Bildungstrends 2016 von 1249 Schüler*innen mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in den Bereichen Lernen, Sprache und emotionale und soziale Entwicklung (SPF-LSE) aus 157 Klassen an Förderschulen sowie 998 Kindern mit SPF-LSE und 11029 Mitschüler*innen ohne SPF aus 568 Klassen an allgemeinen Schulen. In beiden Schularten zeigten sich positive Zusammenhänge zwischen der fähigkeitsbezogenen Klassenkomposition und den schulischen Kompetenzen, jedoch negative Zusammenhänge der leistungsbezogenen Klassenkomposition mit dem akademischen Selbstkonzept. Für das fachspezifische Interesse waren die Kompositionseffekte an Förderschulen und allgemeinen Schulen unterschiedlich ausgeprägt. Insgesamt weisen die Ergebnisse darauf hin, dass sich die für allgemeine Schulen gefundenen Kompositionseffekte auch auf Förderschulen sowie auf inklusive Lernsettings an allgemeinen Schulen übertragen lassen.

KW - Empirische Bildungsforschung

U2 - 10.1007/978-3-658-27608-9_8

DO - 10.1007/978-3-658-27608-9_8

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-658-27607-2

SP - 213

EP - 262

BT - Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen

A2 - Gresch, Cornelia

A2 - Kuhl, Poldi

A2 - Grosche, Michael

A2 - Sälzer, Christine

A2 - Stanat, Petra

PB - Springer Fachmedien Wiesbaden

CY - Wiesbaden

ER -

DOI