Zusammenhänge der Klassenkomposition an Förderschulen und allgemeinen Schulen mit schulischen Kompetenzen, akademischem Selbstkonzept und Interesse

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Authors

  • Aleksander Kocaj
  • Malte Jansen
  • Poldi Kuhl
  • Petra Stanat
Im vorliegenden Beitrag wurde geprüft, ob sich innerhalb von Förderschulen und allgemeinen Schulen am Ende der 4. Jahrgangsstufe vergleichbare Zusammenhänge zwischen Merkmalen der Klassenkomposition und den schulischen Kompetenzen sowie dem akademischen Selbstkonzept und dem Interesse feststellen lassen. Die Analysen basieren auf einer Teilstichprobe des IQB-Bildungstrends 2016 von 1249 Schüler*innen mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in den Bereichen Lernen, Sprache und emotionale und soziale Entwicklung (SPF-LSE) aus 157 Klassen an Förderschulen sowie 998 Kindern mit SPF-LSE und 11029 Mitschüler*innen ohne SPF aus 568 Klassen an allgemeinen Schulen. In beiden Schularten zeigten sich positive Zusammenhänge zwischen der fähigkeitsbezogenen Klassenkomposition und den schulischen Kompetenzen, jedoch negative Zusammenhänge der leistungsbezogenen Klassenkomposition mit dem akademischen Selbstkonzept. Für das fachspezifische Interesse waren die Kompositionseffekte an Förderschulen und allgemeinen Schulen unterschiedlich ausgeprägt. Insgesamt weisen die Ergebnisse darauf hin, dass sich die für allgemeine Schulen gefundenen Kompositionseffekte auch auf Förderschulen sowie auf inklusive Lernsettings an allgemeinen Schulen übertragen lassen.
OriginalspracheDeutsch
TitelSchüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen : Einblicke und Entwicklungen
HerausgeberCornelia Gresch, Poldi Kuhl, Michael Grosche, Christine Sälzer, Petra Stanat
Anzahl der Seiten50
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagSpringer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsdatum2020
Seiten213-262
ISBN (Print)978-3-658-27607-2
ISBN (elektronisch)978-3-658-27608-9
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2020

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