Zur curricularen Validität des BilWiss 2.0-Tests zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens von (angehenden) Lehrkräften
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Übersichtsarbeiten › Forschung
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in: Zeitschrift für Pädagogik, Jahrgang 65, Nr. 4, 2019, S. 542-556.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Übersichtsarbeiten › Forschung
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T1 - Zur curricularen Validität des BilWiss 2.0-Tests zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens von (angehenden) Lehrkräften
AU - Kunina-Habenicht, Olga
AU - Maurer, Christina
AU - Schulze-Stocker, Franziska
AU - Wolf, Kristin
AU - Hein, Nora
AU - Leutner, Detlev
AU - Seidel, Tina
AU - Kunter, Mareike
PY - 2019
Y1 - 2019
N2 - Im bildungswissenschaftlichen Studienteil der universitären Lehrerbildung in Deutschland sollen angehende Lehrkräfte fächerübergreifendes Grundlagenwissen aufbauen, das sie zur professionellen Ausübung ihres Berufs benötigen. Im Forschungsprogramm BilWiss wurde zunächst im Kontext des Landes Nordrhein-Westfalen ein Wissenstest entwickelt, der zentrale Inhalte des bildungswissenschaftlichen Studienteils erfasst. In zwei Studien untersucht der vorliegende Beitrag, ob die Testinhalte auch bundesweit dem intendierten bildungswissenschaftlichen Curriculum in der universitären bildungswissenschaftlichen Lehrerbildung entsprechen. Sowohl länderspezifische Experteneinschätzungen als auch ein Vergleich der Testinhalte mit bundesweiten bildungswissenschaftlichen Standards für die Lehrerbildung weisen darauf hin, dass der Test bundesländerübergreifend anwendbar ist.
AB - Im bildungswissenschaftlichen Studienteil der universitären Lehrerbildung in Deutschland sollen angehende Lehrkräfte fächerübergreifendes Grundlagenwissen aufbauen, das sie zur professionellen Ausübung ihres Berufs benötigen. Im Forschungsprogramm BilWiss wurde zunächst im Kontext des Landes Nordrhein-Westfalen ein Wissenstest entwickelt, der zentrale Inhalte des bildungswissenschaftlichen Studienteils erfasst. In zwei Studien untersucht der vorliegende Beitrag, ob die Testinhalte auch bundesweit dem intendierten bildungswissenschaftlichen Curriculum in der universitären bildungswissenschaftlichen Lehrerbildung entsprechen. Sowohl länderspezifische Experteneinschätzungen als auch ein Vergleich der Testinhalte mit bundesweiten bildungswissenschaftlichen Standards für die Lehrerbildung weisen darauf hin, dass der Test bundesländerübergreifend anwendbar ist.
KW - At Federal Level
KW - Educational Foundations
KW - Knowledge Test
KW - Teacher Education
KW - Validity
KW - Psychologie
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85070874425&partnerID=8YFLogxK
U2 - 10.25656/01:23994
DO - 10.25656/01:23994
M3 - Übersichtsarbeiten
AN - SCOPUS:85070874425
VL - 65
SP - 542
EP - 556
JO - Zeitschrift für Pädagogik
JF - Zeitschrift für Pädagogik
SN - 0044-3247
IS - 4
ER -