Zum Zusammenhang von sportunterrichtsbezogenem Wissen, sportunterrichtlicher Leistung und sprachlichen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Zum Zusammenhang von sportunterrichtsbezogenem Wissen, sportunterrichtlicher Leistung und sprachlichen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern. / Krieger, Claus; Heemsoth, Tim; Gogol, André et al.
in: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, Jahrgang 7, Nr. 1, 2019, S. 67-83.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{bf8d95ab58674ce89497ba406f1a0764,
title = "Zum Zusammenhang von sportunterrichtsbezogenem Wissen, sportunterrichtlicher Leistung und sprachlichen F{\"a}higkeiten von Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern",
abstract = "Die Bedeutung von (Schrift-)Sprache f{\"u}r den Sportunterricht ist bislang weitestgehend unerforscht. {\"A}hnlich wie in anderen F{\"a}chern, erscheint jedoch auch f{\"u}r den Sportunterricht von Interesse, ob und wie beispielsweise schriftliche Aufgabenstellungen, Stationskarten oder Feedbackb{\"o}gen von den Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern {\"u}berhaupt verstanden werden. Der vorliegende Beitrag stellt eine explorative Studie vor, in der mit 1346 Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern der Klassenstufen 7 und 8 untersucht wurde, wie sich die Zusammenh{\"a}nge zwischen den sprachlichen F{\"a}higkeiten, der sportunterrichtlichen Leistung sowie dem sportunterrichtbezogenen Wissen darstellen. Dar{\"u}ber hinaus wurde untersucht, inwieweit das sportunterrichtsbezogene Sch{\"u}lerwissen davon abh{\"a}ngt, welches sprachliche Schwierigkeitsniveau die Testaufgaben zur Erfassung dieses Wissens aufweisen. Die Ergebnisse zeigen, dass auch im Fach Sport die sprachlichen F{\"a}higkeiten der Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler f{\"u}r die sportunterrichtliche Leistung bedeutsam sind. Die Variation der sprachlichen Schwierigkeit in einfach, mittel und schwer f{\"u}hrt jedoch nicht durchg{\"a}ngig zu einer entsprechend abnehmenden L{\"o}sungswahrscheinlichkei",
keywords = "Didaktik der deutschen Sprache, Sprachmodellierung, Sprache im Fachunterricht",
author = "Claus Krieger and Tim Heemsoth and Andr{\'e} Gogol and Eric Jeisy and Marc Kleinknecht and Astrid Neumann",
year = "2019",
doi = "10.5771/2196-5218-2019-1-67",
language = "Deutsch",
volume = "7",
pages = "67--83",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r sportp{\"a}dagogische Forschung",
issn = "2196-5218",
publisher = "Meyer & Meyer",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Zum Zusammenhang von sportunterrichtsbezogenem Wissen, sportunterrichtlicher Leistung und sprachlichen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern

AU - Krieger, Claus

AU - Heemsoth, Tim

AU - Gogol, André

AU - Jeisy, Eric

AU - Kleinknecht, Marc

AU - Neumann, Astrid

PY - 2019

Y1 - 2019

N2 - Die Bedeutung von (Schrift-)Sprache für den Sportunterricht ist bislang weitestgehend unerforscht. Ähnlich wie in anderen Fächern, erscheint jedoch auch für den Sportunterricht von Interesse, ob und wie beispielsweise schriftliche Aufgabenstellungen, Stationskarten oder Feedbackbögen von den Schülerinnen und Schülern überhaupt verstanden werden. Der vorliegende Beitrag stellt eine explorative Studie vor, in der mit 1346 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 7 und 8 untersucht wurde, wie sich die Zusammenhänge zwischen den sprachlichen Fähigkeiten, der sportunterrichtlichen Leistung sowie dem sportunterrichtbezogenen Wissen darstellen. Darüber hinaus wurde untersucht, inwieweit das sportunterrichtsbezogene Schülerwissen davon abhängt, welches sprachliche Schwierigkeitsniveau die Testaufgaben zur Erfassung dieses Wissens aufweisen. Die Ergebnisse zeigen, dass auch im Fach Sport die sprachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler für die sportunterrichtliche Leistung bedeutsam sind. Die Variation der sprachlichen Schwierigkeit in einfach, mittel und schwer führt jedoch nicht durchgängig zu einer entsprechend abnehmenden Lösungswahrscheinlichkei

AB - Die Bedeutung von (Schrift-)Sprache für den Sportunterricht ist bislang weitestgehend unerforscht. Ähnlich wie in anderen Fächern, erscheint jedoch auch für den Sportunterricht von Interesse, ob und wie beispielsweise schriftliche Aufgabenstellungen, Stationskarten oder Feedbackbögen von den Schülerinnen und Schülern überhaupt verstanden werden. Der vorliegende Beitrag stellt eine explorative Studie vor, in der mit 1346 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 7 und 8 untersucht wurde, wie sich die Zusammenhänge zwischen den sprachlichen Fähigkeiten, der sportunterrichtlichen Leistung sowie dem sportunterrichtbezogenen Wissen darstellen. Darüber hinaus wurde untersucht, inwieweit das sportunterrichtsbezogene Schülerwissen davon abhängt, welches sprachliche Schwierigkeitsniveau die Testaufgaben zur Erfassung dieses Wissens aufweisen. Die Ergebnisse zeigen, dass auch im Fach Sport die sprachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler für die sportunterrichtliche Leistung bedeutsam sind. Die Variation der sprachlichen Schwierigkeit in einfach, mittel und schwer führt jedoch nicht durchgängig zu einer entsprechend abnehmenden Lösungswahrscheinlichkei

KW - Didaktik der deutschen Sprache

KW - Sprachmodellierung

KW - Sprache im Fachunterricht

U2 - 10.5771/2196-5218-2019-1-67

DO - 10.5771/2196-5218-2019-1-67

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 7

SP - 67

EP - 83

JO - Zeitschrift für sportpädagogische Forschung

JF - Zeitschrift für sportpädagogische Forschung

SN - 2196-5218

IS - 1

ER -