Wie geben Tutoren Feedback? Anforderungen an studentischer Korrekturen und Weiterbildungsmaßnahmen im LIMA-Projekt

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAbstracts in KonferenzbändenForschung

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Die Bearbeitung von Hausaufgaben und die damit verbundene Rückmeldung durch die Korrektur der Tutoren stellen für die Teilnehmer einer Veranstaltung einen wichtigen Teil ihres Selbststudiums dar. Doch damit die Korrekturen die Studierenden in ihrem Lernprozess unterstützen können, müssen sie über die reine Feststellung der Richtigkeit einer Bearbeitung hinausgehen. Im Rahmen der Entwicklung und Durchführung einer umfangreichen Tutorenschulung im Projekt LIMA, sind die Korrekturen von studentischen Tutoren genauer analysiert wurden. Aufgrund dieser Erkenntnisse konnten Anforderungen an das feedbackorientierte Korrigieren entwickelt werden. In dem Beitrag werden diese Anforderung und die damit verbunden Schwierigkeiten der Tutoren anhand von typischen Beispielen genauer erläutert. Zudem werden im Vortrag Unterstützungsmaßnahmen vorgestellt: einen fachspezifischen Workshop zur Korrektur und die semesterbegleitende Betreuung der Tutoren. Dabei ist vor allem von Interesse, welches Material und welche Maßnahmen unbedingt nötig sind, um einen nachhaltige Verbesserung des Feedbacks zu ermöglichen.
OriginalspracheDeutsch
TitelMathematik im Übergang Schule/Hochschule und im ersten Studienjahr : Extended Abstracts zur 2. khdm-Arbeitstagung
HerausgeberAxel Hoppenbrock, Stephan Schreiber, Robin Göller, Rolf Biehler, Bernd Büchler, Reinhard Hochmuth, Hans-Georg Rück
Anzahl der Seiten2
ErscheinungsortKassel
VerlagUniversitätsbibliothek Kassel
Erscheinungsdatum10.2013
Seiten120-121
PublikationsstatusErschienen - 10.2013
Veranstaltung2. Arbetistagung des Kompetenzzentrums Hochschuldidaktik Mathematik - khdm 2013: Mathematik im Übergang Schule / Hochschule und im ersten Studienjahr - Paderborn, Deutschland
Dauer: 20.02.201323.02.2013
Konferenznummer: 2

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