Mathematik im Ingenieurwissenschaftsstudium – Ansätze zu einer fachbezogenen Kompetenzmodellierung

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschungbegutachtet

Authors

Dieser Beitrag befasst sich damit, wie verschiedene mathematische Praktiken in Veranstaltungen zur Höheren Mathematik und in fortgeschrittenen Lehrveranstaltungen des Ingenieurwissenschaftsstudiums verstanden und kompetenzbezogen konzeptualisiert werden können. Wir fokussieren dabei auf Konzepte der Anthropologischen Theorie der Didaktik und demonstrieren anhand von beispielhaften Text- und Aufgabenanalysen von Lehrmaterial zur Lehrveranstaltung „Signale und Systeme“ die Fruchtbarkeit der theoretischen
Überlegungen.
OriginalspracheDeutsch
TitelTeachING-LearnING.EU Tagungsband : movING Forward; Engineering Education from vision to mission
HerausgeberA. Erman Tekkaya, Sabine Jeschke, Marcus Petermann
Anzahl der Seiten9
VerlagTechnische Universität Dortmund
Erscheinungsdatum2014
Seiten68-76
ISBN (Print)978-3-9814593-6-4
PublikationsstatusErschienen - 2014
VeranstaltungTeachING-LearnING.EU Konferenz - 2013 - Dortmund, Deutschland
Dauer: 18.06.201319.06.2013
Konferenznummer: 3