Mathematik im Ingenieurwissenschaftsstudium – Ansätze zu einer fachbezogenen Kompetenzmodellierung
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung › begutachtet
Authors
Dieser Beitrag befasst sich damit, wie verschiedene mathematische Praktiken in Veranstaltungen zur Höheren Mathematik und in fortgeschrittenen Lehrveranstaltungen des Ingenieurwissenschaftsstudiums verstanden und kompetenzbezogen konzeptualisiert werden können. Wir fokussieren dabei auf Konzepte der Anthropologischen Theorie der Didaktik und demonstrieren anhand von beispielhaften Text- und Aufgabenanalysen von Lehrmaterial zur Lehrveranstaltung „Signale und Systeme“ die Fruchtbarkeit der theoretischen
Überlegungen.
Überlegungen.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | TeachING-LearnING.EU Tagungsband : movING Forward; Engineering Education from vision to mission |
Herausgeber | A. Erman Tekkaya, Sabine Jeschke, Marcus Petermann |
Anzahl der Seiten | 9 |
Verlag | Technische Universität Dortmund |
Erscheinungsdatum | 2014 |
Seiten | 68-76 |
ISBN (Print) | 978-3-9814593-6-4 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2014 |
Veranstaltung | TeachING-LearnING.EU Konferenz - 2013 - Dortmund, Deutschland Dauer: 18.06.2013 → 19.06.2013 Konferenznummer: 3 |
- Didaktik der Mathematik