Wie geben Tutoren Feedback? Anforderungen an studentischer Korrekturen und Weiterbildungsmaßnahmen im LIMA-Projekt

Research output: Contributions to collected editions/worksPublished abstract in conference proceedingsResearch

Authors

Die Bearbeitung von Hausaufgaben und die damit verbundene Rückmeldung durch die Korrektur der Tutoren stellen für die Teilnehmer einer Veranstaltung einen wichtigen Teil ihres Selbststudiums dar. Doch damit die Korrekturen die Studierenden in ihrem Lernprozess unterstützen können, müssen sie über die reine Feststellung der Richtigkeit einer Bearbeitung hinausgehen. Im Rahmen der Entwicklung und Durchführung einer umfangreichen Tutorenschulung im Projekt LIMA, sind die Korrekturen von studentischen Tutoren genauer analysiert wurden. Aufgrund dieser Erkenntnisse konnten Anforderungen an das feedbackorientierte Korrigieren entwickelt werden. In dem Beitrag werden diese Anforderung und die damit verbunden Schwierigkeiten der Tutoren anhand von typischen Beispielen genauer erläutert. Zudem werden im Vortrag Unterstützungsmaßnahmen vorgestellt: einen fachspezifischen Workshop zur Korrektur und die semesterbegleitende Betreuung der Tutoren. Dabei ist vor allem von Interesse, welches Material und welche Maßnahmen unbedingt nötig sind, um einen nachhaltige Verbesserung des Feedbacks zu ermöglichen.
Original languageGerman
Title of host publicationMathematik im Übergang Schule/Hochschule und im ersten Studienjahr : Extended Abstracts zur 2. khdm-Arbeitstagung
EditorsAxel Hoppenbrock, Stephan Schreiber, Robin Göller, Rolf Biehler, Bernd Büchler, Reinhard Hochmuth, Hans-Georg Rück
Number of pages2
Place of PublicationKassel
PublisherUniversitätsbibliothek Kassel
Publication date10.2013
Pages120-121
Publication statusPublished - 10.2013
Event2. Arbetistagung des Kompetenzzentrums Hochschuldidaktik Mathematik - khdm 2013: Mathematik im Übergang Schule / Hochschule und im ersten Studienjahr - Paderborn, Germany
Duration: 20.02.201323.02.2013
Conference number: 2

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