Wie geben Tutoren Feedback? Anforderungen an studentischer Korrekturen und Weiterbildungsmaßnahmen im LIMA-Projekt
Research output: Contributions to collected editions/works › Published abstract in conference proceedings › Research
Authors
Die Bearbeitung von Hausaufgaben und die damit verbundene Rückmeldung durch die Korrektur der Tutoren stellen für die Teilnehmer einer Veranstaltung einen wichtigen Teil ihres Selbststudiums dar. Doch damit die Korrekturen die Studierenden in ihrem Lernprozess unterstützen können, müssen sie über die reine Feststellung der Richtigkeit einer Bearbeitung hinausgehen. Im Rahmen der Entwicklung und Durchführung einer umfangreichen Tutorenschulung im Projekt LIMA, sind die Korrekturen von studentischen Tutoren genauer analysiert wurden. Aufgrund dieser Erkenntnisse konnten Anforderungen an das feedbackorientierte Korrigieren entwickelt werden. In dem Beitrag werden diese Anforderung und die damit verbunden Schwierigkeiten der Tutoren anhand von typischen Beispielen genauer erläutert. Zudem werden im Vortrag Unterstützungsmaßnahmen vorgestellt: einen fachspezifischen Workshop zur Korrektur und die semesterbegleitende Betreuung der Tutoren. Dabei ist vor allem von Interesse, welches Material und welche Maßnahmen unbedingt nötig sind, um einen nachhaltige Verbesserung des Feedbacks zu ermöglichen.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Mathematik im Übergang Schule/Hochschule und im ersten Studienjahr : Extended Abstracts zur 2. khdm-Arbeitstagung |
Editors | Axel Hoppenbrock, Stephan Schreiber, Robin Göller, Rolf Biehler, Bernd Büchler, Reinhard Hochmuth, Hans-Georg Rück |
Number of pages | 2 |
Place of Publication | Kassel |
Publisher | Universitätsbibliothek Kassel |
Publication date | 10.2013 |
Pages | 120-121 |
Publication status | Published - 10.2013 |
Event | 2. Arbetistagung des Kompetenzzentrums Hochschuldidaktik Mathematik - khdm 2013: Mathematik im Übergang Schule / Hochschule und im ersten Studienjahr - Paderborn, Germany Duration: 20.02.2013 → 23.02.2013 Conference number: 2 |
- Didactics of Mathematics