Vorstellung eines Fragebogens zur Erfassung von Lernstrategien in mathematikhaltigen Studiengängen.
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung
Authors
Die Nutzung geeigneter Lernstrategien gilt als wichtig für den Lernerfolg,
insbesondere im Studium (Wild, 2005). In Untersuchungen an der Universität
zeigten sich die theoretisch erwarteten und in labornahen Studien
nachgewiesenen positiven Effekte auf den Lernerfolg allerdings nicht immer.
Es wird diskutiert, inwieweit Probleme bei der Operationalisierung
der Strategien (Selbstberichte, soziale Erwünschtheit, Zeitpunkt der Befragung)
oder des Lernerfolgs (z.B. keine Messung des langfristigen Lernerfolgs
durch Klausuren) dabei eine Rolle spielen (Schiefele, Streblow, Ermgassen,
& Moschner, 2003). Bezüglich der Mathematik zeigte sich z.B.,
dass unterschiedliche Erhebungsverfahren (Fragebögen und Lerntagebücher)
zu verschiedenen Ergebnissen führen (Vogel, 2001). Bei Ingenieuren
konnten Griese, Glasmachers, Kallweit, & Roesken (2012) zwar die Nutzung
von Lernstrategien effektiv fördern, Effekte auf Leistung waren aber
nicht messbar. Ähnlich zeigte sich bei Kolter et al. (eingereicht) kein kurzfristiger,
wohl aber ein langfristiger Effekt der Lernstrategienutzung auf die
Mathematikleistung. Die drei letztgenannten Quellen nutzten jeweils den
LIST-Fragebogen (Schiefele & Wild, 1994), der Lernstrategien über alle
Studienfächer hinweg erfassen soll. Mit einer anderen Operationalisierung
konnten Rach & Heinze (2013) den Studienerfolg gut vorhersagen. Abgefragt
wurde, inwieweit Studierende ihre Übungsblätter selbst lösen oder
sich die Lösungen selbst erklären. Dabei wird besonders deutlich, dass die
Nutzung gewisser Strategien fachliches Vorwissen verlangt und deshalb
schwer trennbare Wechselwirkungen bestehen.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 : Beiträge zur 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 10. bis 14. März 2014 in Koblenz |
Herausgeber | Jürgen Roth, Judith Ames |
Anzahl der Seiten | 4 |
Band | 2 |
Verlag | WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien |
Erscheinungsdatum | 2014 |
Seiten | 739-742 |
ISBN (Print) | 978-3-942197-27-4 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2014 |
Veranstaltung | 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 2014 - Universität Koblenz-Landau , Koblenz, Deutschland Dauer: 10.03.2014 → 14.03.2014 Konferenznummer: 48 https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/381/377 |
- Didaktik der Mathematik
- Mathematik