Von der Fremdevaluation zur Selbstevaluation: Chancen für die Arbeitszufriedenheitsforschung durch den Einsatz von Gruppendiskussionen
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Standard
In: Der pädagogische Blick, Vol. 21, No. 2, 2013, p. 98-111.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Von der Fremdevaluation zur Selbstevaluation
T2 - Chancen für die Arbeitszufriedenheitsforschung durch den Einsatz von Gruppendiskussionen
AU - Schütz, Julia
AU - Hübner, Lea
PY - 2013
Y1 - 2013
N2 - In allen Bereichen des Erziehungs- und Bildungssystems sind Evaluationen wichtiger Bestandteil der pädagogischen Praxis. Der Beitrag führt im Rahmen einer ersten theoretischen Verortung und in der Perspektive einer komparativ pädagogischen Berufsgruppenforschung zunächst die Bedeutung von Evaluationen in den unterschiedlichen Bildungssegmenten auf. Am Beispiel einer Studie zur Arbeitszufriedenheit, die nach einem konservativen Verständnis von Evaluationen nicht als eine Evaluationsstudie bezeichnet werden kann, wird das Potential von Gruppendiskussionsverfahren für die empirische Sozialforschung im allgemeinen und für die Evaluationsforschung im Besonderen entfaltet. Ein besonders Spannungsverhältnis resultiert aus dem Umstand, dass sich die Arbeitszufriedenheitsforschung fast ausschließlich quantitativer Verfahren empirischer Sozialforschung bedient; mittels Gruppendiskussionen Befunde zur Arbeitszufriedenheit zu erzielen kann also als eine Art Experiment gewertet werden.
AB - In allen Bereichen des Erziehungs- und Bildungssystems sind Evaluationen wichtiger Bestandteil der pädagogischen Praxis. Der Beitrag führt im Rahmen einer ersten theoretischen Verortung und in der Perspektive einer komparativ pädagogischen Berufsgruppenforschung zunächst die Bedeutung von Evaluationen in den unterschiedlichen Bildungssegmenten auf. Am Beispiel einer Studie zur Arbeitszufriedenheit, die nach einem konservativen Verständnis von Evaluationen nicht als eine Evaluationsstudie bezeichnet werden kann, wird das Potential von Gruppendiskussionsverfahren für die empirische Sozialforschung im allgemeinen und für die Evaluationsforschung im Besonderen entfaltet. Ein besonders Spannungsverhältnis resultiert aus dem Umstand, dass sich die Arbeitszufriedenheitsforschung fast ausschließlich quantitativer Verfahren empirischer Sozialforschung bedient; mittels Gruppendiskussionen Befunde zur Arbeitszufriedenheit zu erzielen kann also als eine Art Experiment gewertet werden.
KW - Empirische Bildungsforschung
KW - Erziehungswissenschaften
U2 - 10.3262/PB1302098
DO - 10.3262/PB1302098
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 21
SP - 98
EP - 111
JO - Der pädagogische Blick
JF - Der pädagogische Blick
SN - 0943-5484
IS - 2
ER -