Vermittlung von Sportspielen mithilfe von digital gestützten Lehr- und Lernprozessen
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Während im Core-Practice-Ansatz die gemeinsame Reflexion von Unterrichts-
situationen durch Lehramtsstudierende hervorgehoben wird, geht der Delibe-
rate-Practice-Ansatz davon aus, dass Personen Expertise entwickeln, indem sie
allein und anhand von Feedback trainieren. Um diesen gegensätzlichen Anforde-
rungen zu begegnen, wurde ein Seminar zur Core Practice Feedback-Geben-in-
Schüler:innen-Arbeitsphasen mit einem Flipped-Classroom-Konzept entwickelt.
In diesem Beitrag wird das Seminarkonzept dargestellt und hinsichtlich der
Studierendenwahrnehmung mithilfe quantitativer und qualitativer Evaluations-
daten diskutiert. Die Evaluationsergebnisse bieten neue Einblicke zur Einbin-
dung von Flipped-Classroom-Designs mit Unterrichtsvideoanalysen in die Lehr-
kräftebildung. Zum einen unterstützen die Ergebnisse die Annahme, dass die
Einbindung von Unterrichtsvideos eine bessere Verknüpfung von Theorie und
Praxis in der Lehrkräfteausbildung zulässt. Zum anderen zeigt die Evaluation
des Seminarkonzepts, dass Studierende das selbstgesteuerte Lernen während der
asynchronen Phasen schätzten, ihnen aber der Austausch mit Kommiliton:innen
und Dozierenden in diesen Phasen fehlte. Die Ergebnisse machen deutlich, dass
hochstrukturierte digitale Lernumgebungen zusammen mit Unterrichtsvideos
die selbst wahrgenommene Kompetenzentwicklung von Studierenden fördern
können, gleichzeitig aber auch Interaktion im digitalen Raum gewährleistet wer-
den sollte.
situationen durch Lehramtsstudierende hervorgehoben wird, geht der Delibe-
rate-Practice-Ansatz davon aus, dass Personen Expertise entwickeln, indem sie
allein und anhand von Feedback trainieren. Um diesen gegensätzlichen Anforde-
rungen zu begegnen, wurde ein Seminar zur Core Practice Feedback-Geben-in-
Schüler:innen-Arbeitsphasen mit einem Flipped-Classroom-Konzept entwickelt.
In diesem Beitrag wird das Seminarkonzept dargestellt und hinsichtlich der
Studierendenwahrnehmung mithilfe quantitativer und qualitativer Evaluations-
daten diskutiert. Die Evaluationsergebnisse bieten neue Einblicke zur Einbin-
dung von Flipped-Classroom-Designs mit Unterrichtsvideoanalysen in die Lehr-
kräftebildung. Zum einen unterstützen die Ergebnisse die Annahme, dass die
Einbindung von Unterrichtsvideos eine bessere Verknüpfung von Theorie und
Praxis in der Lehrkräfteausbildung zulässt. Zum anderen zeigt die Evaluation
des Seminarkonzepts, dass Studierende das selbstgesteuerte Lernen während der
asynchronen Phasen schätzten, ihnen aber der Austausch mit Kommiliton:innen
und Dozierenden in diesen Phasen fehlte. Die Ergebnisse machen deutlich, dass
hochstrukturierte digitale Lernumgebungen zusammen mit Unterrichtsvideos
die selbst wahrgenommene Kompetenzentwicklung von Studierenden fördern
können, gleichzeitig aber auch Interaktion im digitalen Raum gewährleistet wer-
den sollte.
Titel in Übersetzung | Teaching sports games with the help of digitally supported teaching and learning processes |
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Originalsprache | Deutsch |
Titel | Digitales Lehren und Lernen im Fachunterricht : Aktuelle Entwicklungen, Gegenstände und Prozesse |
Herausgeber | Michael Ahlers, Michael Besser, Christian Herzog, Poldi Kuhl |
Anzahl der Seiten | 17 |
Erscheinungsort | Weinheim |
Verlag | Beltz Juventa Verlag |
Erscheinungsdatum | 22.11.2023 |
Seiten | 205-221 |
ISBN (Print) | 978-3-7799-7092-7 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-7799-7093-4 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 22.11.2023 |
Bibliographische Notiz
Diese Publikation wurde gefördert durch den Open-Access-Publikationsfonds der
Leuphana Universität Lüneburg
- Sportwissenschaften - Teaching Games for Understanding (TGfU), digitale Medien, App, Videosequenzen, Reflexionsphasen