Vermittlung von Sportspielen mithilfe von digital gestützten Lehr- und Lernprozessen
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Standard
Digitales Lehren und Lernen im Fachunterricht: Aktuelle Entwicklungen, Gegenstände und Prozesse. Hrsg. / Michael Ahlers; Michael Besser; Christian Herzog; Poldi Kuhl. Weinheim: Beltz Juventa Verlag, 2023. S. 205-221.
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Vermittlung von Sportspielen mithilfe von digital gestützten Lehr- und Lernprozessen
AU - Bislin, Simone
AU - Diekhoff, Henrike
AU - Greve, Steffen
AU - Baumberger, Jürg
N1 - Diese Publikation wurde gefördert durch den Open-Access-Publikationsfonds der Leuphana Universität Lüneburg
PY - 2023/11/22
Y1 - 2023/11/22
N2 - Während im Core-Practice-Ansatz die gemeinsame Reflexion von Unterrichts-situationen durch Lehramtsstudierende hervorgehoben wird, geht der Delibe-rate-Practice-Ansatz davon aus, dass Personen Expertise entwickeln, indem sieallein und anhand von Feedback trainieren. Um diesen gegensätzlichen Anforde-rungen zu begegnen, wurde ein Seminar zur Core Practice Feedback-Geben-in-Schüler:innen-Arbeitsphasen mit einem Flipped-Classroom-Konzept entwickelt.In diesem Beitrag wird das Seminarkonzept dargestellt und hinsichtlich derStudierendenwahrnehmung mithilfe quantitativer und qualitativer Evaluations-daten diskutiert. Die Evaluationsergebnisse bieten neue Einblicke zur Einbin-dung von Flipped-Classroom-Designs mit Unterrichtsvideoanalysen in die Lehr-kräftebildung. Zum einen unterstützen die Ergebnisse die Annahme, dass dieEinbindung von Unterrichtsvideos eine bessere Verknüpfung von Theorie undPraxis in der Lehrkräfteausbildung zulässt. Zum anderen zeigt die Evaluationdes Seminarkonzepts, dass Studierende das selbstgesteuerte Lernen während derasynchronen Phasen schätzten, ihnen aber der Austausch mit Kommiliton:innenund Dozierenden in diesen Phasen fehlte. Die Ergebnisse machen deutlich, dasshochstrukturierte digitale Lernumgebungen zusammen mit Unterrichtsvideosdie selbst wahrgenommene Kompetenzentwicklung von Studierenden fördernkönnen, gleichzeitig aber auch Interaktion im digitalen Raum gewährleistet wer-den sollte.
AB - Während im Core-Practice-Ansatz die gemeinsame Reflexion von Unterrichts-situationen durch Lehramtsstudierende hervorgehoben wird, geht der Delibe-rate-Practice-Ansatz davon aus, dass Personen Expertise entwickeln, indem sieallein und anhand von Feedback trainieren. Um diesen gegensätzlichen Anforde-rungen zu begegnen, wurde ein Seminar zur Core Practice Feedback-Geben-in-Schüler:innen-Arbeitsphasen mit einem Flipped-Classroom-Konzept entwickelt.In diesem Beitrag wird das Seminarkonzept dargestellt und hinsichtlich derStudierendenwahrnehmung mithilfe quantitativer und qualitativer Evaluations-daten diskutiert. Die Evaluationsergebnisse bieten neue Einblicke zur Einbin-dung von Flipped-Classroom-Designs mit Unterrichtsvideoanalysen in die Lehr-kräftebildung. Zum einen unterstützen die Ergebnisse die Annahme, dass dieEinbindung von Unterrichtsvideos eine bessere Verknüpfung von Theorie undPraxis in der Lehrkräfteausbildung zulässt. Zum anderen zeigt die Evaluationdes Seminarkonzepts, dass Studierende das selbstgesteuerte Lernen während derasynchronen Phasen schätzten, ihnen aber der Austausch mit Kommiliton:innenund Dozierenden in diesen Phasen fehlte. Die Ergebnisse machen deutlich, dasshochstrukturierte digitale Lernumgebungen zusammen mit Unterrichtsvideosdie selbst wahrgenommene Kompetenzentwicklung von Studierenden fördernkönnen, gleichzeitig aber auch Interaktion im digitalen Raum gewährleistet wer-den sollte.
KW - Sportwissenschaften
KW - Teaching Games for Understanding (TGfU
KW - digital media, app
KW - recorded sequences
KW - reflection phases
KW - Teaching Games for Understanding (TGfU)
KW - digitale Medien
KW - App
KW - Videosequenzen
KW - Reflexionsphasen
UR - https://d-nb.info/1285835093
UR - https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/50406-digitales-lehren-und-lernen-im-fachunterricht.html
U2 - 10.3262/978-3-7799-7093-4
DO - 10.3262/978-3-7799-7093-4
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-7799-7092-7
SP - 205
EP - 221
BT - Digitales Lehren und Lernen im Fachunterricht
A2 - Ahlers, Michael
A2 - Besser, Michael
A2 - Herzog, Christian
A2 - Kuhl, Poldi
PB - Beltz Juventa Verlag
CY - Weinheim
ER -