Vergleichende Messung fachsprachlicher Fähigkeiten in den Domänen Physik und Sport

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Vergleichende Messung fachsprachlicher Fähigkeiten in den Domänen Physik und Sport. / Höttecke, Dietmar; Ehmke, Timo; Krieger, Claus et al.
in: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jahrgang 23, Nr. 1, 05.2017, S. 53–69.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{d9d007771d8a4835879e0c8dcfb5d3e8,
title = "Vergleichende Messung fachsprachlicher F{\"a}higkeiten in den Dom{\"a}nen Physik und Sport",
abstract = "Fachsprache ist ein dom{\"a}nenspezifisches Sprachregister, das je nach Unterrichtsfach mehr oder weniger bedeutsam ist. Um fachsprachliche Kompetenzen in den Dom{\"a}nen Physik und Sport zu erfassen, wurden C-Tests f{\"u}r die Klassenstufen 6 und 7 entwickelt und im Rahmen einer Pilot- und einer Hauptstudie validiert. Zus{\"a}tzliche Daten wurden mit einem allgemeinsprachlichen C-Test erhoben. Die psychometrische Qualit{\"a}t der C-Testinstrumente konnte in der Hauptstudie anhand von IRTModellen gepr{\"u}ft werden. Die Ergebnisse zeigen, dass sich fachsprachliche F{\"a}higkeiten in den untersuchten Dom{\"a}nen voneinander und zus{\"a}tzlich von allgemeinsprachlichen F{\"a}higkeiten abgrenzen lassen. Die Untersuchungsergebnisse weisen darauf hin, dass im Fach Sport fachsprachliche F{\"a}higkeiten anders als in Physik bei der Notengebung durch Lehrkr{\"a}fte kaum ber{\"u}cksichtigt werden. M{\"a}dchen und Jungen unterscheiden sich nur hinsichtlich allgemeinsprachlicher, nicht aber fachsprachlicher F{\"a}higkeiten. Testleistungen im Bereich Fachsprache Physik und allgemeinsprachliche F{\"a}higkeiten stehen {\"u}berdies in Zusammenhang mit dem sozio-kulturellen Hintergrund der Sch{\"u}ler/innen. Die Befunde werden hinsichtlich ihrer fachdidaktischen Bedeutung f{\"u}r den Unterricht diskutiert. ",
keywords = "Empirische Bildungsforschung, Fachsprache, Bildungssprache, Kompetenzmodell, Fachsprachlicher C-Test",
author = "Dietmar H{\"o}ttecke and Timo Ehmke and Claus Krieger and Kulik, {Martha Anna}",
year = "2017",
month = may,
doi = "10.1007/s40573-017-0055-6",
language = "Deutsch",
volume = "23",
pages = "53–69",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r Didaktik der Naturwissenschaften",
issn = "0949-1147",
publisher = "Springer",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Vergleichende Messung fachsprachlicher Fähigkeiten in den Domänen Physik und Sport

AU - Höttecke, Dietmar

AU - Ehmke, Timo

AU - Krieger, Claus

AU - Kulik, Martha Anna

PY - 2017/5

Y1 - 2017/5

N2 - Fachsprache ist ein domänenspezifisches Sprachregister, das je nach Unterrichtsfach mehr oder weniger bedeutsam ist. Um fachsprachliche Kompetenzen in den Domänen Physik und Sport zu erfassen, wurden C-Tests für die Klassenstufen 6 und 7 entwickelt und im Rahmen einer Pilot- und einer Hauptstudie validiert. Zusätzliche Daten wurden mit einem allgemeinsprachlichen C-Test erhoben. Die psychometrische Qualität der C-Testinstrumente konnte in der Hauptstudie anhand von IRTModellen geprüft werden. Die Ergebnisse zeigen, dass sich fachsprachliche Fähigkeiten in den untersuchten Domänen voneinander und zusätzlich von allgemeinsprachlichen Fähigkeiten abgrenzen lassen. Die Untersuchungsergebnisse weisen darauf hin, dass im Fach Sport fachsprachliche Fähigkeiten anders als in Physik bei der Notengebung durch Lehrkräfte kaum berücksichtigt werden. Mädchen und Jungen unterscheiden sich nur hinsichtlich allgemeinsprachlicher, nicht aber fachsprachlicher Fähigkeiten. Testleistungen im Bereich Fachsprache Physik und allgemeinsprachliche Fähigkeiten stehen überdies in Zusammenhang mit dem sozio-kulturellen Hintergrund der Schüler/innen. Die Befunde werden hinsichtlich ihrer fachdidaktischen Bedeutung für den Unterricht diskutiert.

AB - Fachsprache ist ein domänenspezifisches Sprachregister, das je nach Unterrichtsfach mehr oder weniger bedeutsam ist. Um fachsprachliche Kompetenzen in den Domänen Physik und Sport zu erfassen, wurden C-Tests für die Klassenstufen 6 und 7 entwickelt und im Rahmen einer Pilot- und einer Hauptstudie validiert. Zusätzliche Daten wurden mit einem allgemeinsprachlichen C-Test erhoben. Die psychometrische Qualität der C-Testinstrumente konnte in der Hauptstudie anhand von IRTModellen geprüft werden. Die Ergebnisse zeigen, dass sich fachsprachliche Fähigkeiten in den untersuchten Domänen voneinander und zusätzlich von allgemeinsprachlichen Fähigkeiten abgrenzen lassen. Die Untersuchungsergebnisse weisen darauf hin, dass im Fach Sport fachsprachliche Fähigkeiten anders als in Physik bei der Notengebung durch Lehrkräfte kaum berücksichtigt werden. Mädchen und Jungen unterscheiden sich nur hinsichtlich allgemeinsprachlicher, nicht aber fachsprachlicher Fähigkeiten. Testleistungen im Bereich Fachsprache Physik und allgemeinsprachliche Fähigkeiten stehen überdies in Zusammenhang mit dem sozio-kulturellen Hintergrund der Schüler/innen. Die Befunde werden hinsichtlich ihrer fachdidaktischen Bedeutung für den Unterricht diskutiert.

KW - Empirische Bildungsforschung

KW - Fachsprache

KW - Bildungssprache

KW - Kompetenzmodell

KW - Fachsprachlicher C-Test

U2 - 10.1007/s40573-017-0055-6

DO - 10.1007/s40573-017-0055-6

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 23

SP - 53

EP - 69

JO - Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften

JF - Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften

SN - 0949-1147

IS - 1

ER -

DOI