Unterricht gemeinsam planen, durchführen und nachbesprechen: Coachen lernen anhand videographierter Situationen

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeLehrebegutachtet

Standard

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{1e04ea3052974943b5070f220d61d19b,
title = "Unterricht gemeinsam planen, durchf{\"u}hren und nachbesprechen: Coachen lernen anhand videographierter Situationen",
abstract = "Lehrkr{\"a}fte in der Schule {\"u}bernehmen eine verantwortliche Rolle als Lehrkr{\"a}ftebildner*innen, die aktiv gemeinsam mit Studierenden Unterricht planen, durchf{\"u}hren und reflektieren Vor dem Hintergrund der Diskussion um eine st{\"a}rkere Theorie-Praxis-Vernetzung in der Lehrer*innenbildung sollten schulische Mentor*innen noch st{\"a}rker darin unterst{\"u}tzt werden, den Studierenden w{\"a}hrend der Begleitung in ihrer Praxisphase bewusst Lerngelegenheiten bereitstellen zu k{\"o}nnen. Die F{\"o}rderung der Professionalisierung von Studierenden in schulischen Praxisphasen stellt eine komplexe Aufgabe dar, auf die Mentor*innen vorbereitet werden m{\"u}ssen. Im Beitrag wird vorgeschlagen, hierzu in Fortbildungsveranstaltungen auch mit gescripteten Videovignetten zu arbeiten, anhand derer Mentor*innen fremdes Verhalten in Mentoringsituationen beobachten und analysieren k{\"o}nnen, bevor sie in einem weiteren Schritt an ihrer eigenen Unterst{\"u}tzungspraxis arbeiten. Im Folgenden wird eine vollst{\"a}ndig videographierte „Unterst{\"u}tzungssequenz“, bestehend aus Videos einer Unterrichtsvorbesprechung, einer Unterrichtssituation im Teamteaching und einer Unterrichtsnachbesprechung, dargestellt. Erg{\"a}nzend werden Beispielaufgaben f{\"u}r die Nutzung des Videomaterials vor allem in der Lehrkr{\"a}ftefortbildung ver{\"o}ffentlicht. Dar{\"u}ber hinaus werden erste Erfahrungen mit dem Material dokumentiert und weitere Einsatzm{\"o}glichkeiten skizziert.",
keywords = "Empirische Bildungsforschung, Erziehungswissenschaften",
author = "Timo Beckmann and Timo Ehmke and Hanna-Sophie Homann and Claudia Dede",
year = "2023",
month = feb,
day = "28",
doi = "10.11576/dimawe-6297",
language = "Deutsch",
volume = "5",
pages = "1--8",
journal = "Die Materialwerkstatt : Zeitschrift f{\"u}r Konzepte und Arbeitsmaterialien f{\"u}r Lehrer*innenbildung und Unterricht",
issn = "2629-5598",
publisher = "Universit{\"a}t Bielefeld",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Unterricht gemeinsam planen, durchführen und nachbesprechen

T2 - Coachen lernen anhand videographierter Situationen

AU - Beckmann, Timo

AU - Ehmke, Timo

AU - Homann, Hanna-Sophie

AU - Dede, Claudia

PY - 2023/2/28

Y1 - 2023/2/28

N2 - Lehrkräfte in der Schule übernehmen eine verantwortliche Rolle als Lehrkräftebildner*innen, die aktiv gemeinsam mit Studierenden Unterricht planen, durchführen und reflektieren Vor dem Hintergrund der Diskussion um eine stärkere Theorie-Praxis-Vernetzung in der Lehrer*innenbildung sollten schulische Mentor*innen noch stärker darin unterstützt werden, den Studierenden während der Begleitung in ihrer Praxisphase bewusst Lerngelegenheiten bereitstellen zu können. Die Förderung der Professionalisierung von Studierenden in schulischen Praxisphasen stellt eine komplexe Aufgabe dar, auf die Mentor*innen vorbereitet werden müssen. Im Beitrag wird vorgeschlagen, hierzu in Fortbildungsveranstaltungen auch mit gescripteten Videovignetten zu arbeiten, anhand derer Mentor*innen fremdes Verhalten in Mentoringsituationen beobachten und analysieren können, bevor sie in einem weiteren Schritt an ihrer eigenen Unterstützungspraxis arbeiten. Im Folgenden wird eine vollständig videographierte „Unterstützungssequenz“, bestehend aus Videos einer Unterrichtsvorbesprechung, einer Unterrichtssituation im Teamteaching und einer Unterrichtsnachbesprechung, dargestellt. Ergänzend werden Beispielaufgaben für die Nutzung des Videomaterials vor allem in der Lehrkräftefortbildung veröffentlicht. Darüber hinaus werden erste Erfahrungen mit dem Material dokumentiert und weitere Einsatzmöglichkeiten skizziert.

AB - Lehrkräfte in der Schule übernehmen eine verantwortliche Rolle als Lehrkräftebildner*innen, die aktiv gemeinsam mit Studierenden Unterricht planen, durchführen und reflektieren Vor dem Hintergrund der Diskussion um eine stärkere Theorie-Praxis-Vernetzung in der Lehrer*innenbildung sollten schulische Mentor*innen noch stärker darin unterstützt werden, den Studierenden während der Begleitung in ihrer Praxisphase bewusst Lerngelegenheiten bereitstellen zu können. Die Förderung der Professionalisierung von Studierenden in schulischen Praxisphasen stellt eine komplexe Aufgabe dar, auf die Mentor*innen vorbereitet werden müssen. Im Beitrag wird vorgeschlagen, hierzu in Fortbildungsveranstaltungen auch mit gescripteten Videovignetten zu arbeiten, anhand derer Mentor*innen fremdes Verhalten in Mentoringsituationen beobachten und analysieren können, bevor sie in einem weiteren Schritt an ihrer eigenen Unterstützungspraxis arbeiten. Im Folgenden wird eine vollständig videographierte „Unterstützungssequenz“, bestehend aus Videos einer Unterrichtsvorbesprechung, einer Unterrichtssituation im Teamteaching und einer Unterrichtsnachbesprechung, dargestellt. Ergänzend werden Beispielaufgaben für die Nutzung des Videomaterials vor allem in der Lehrkräftefortbildung veröffentlicht. Darüber hinaus werden erste Erfahrungen mit dem Material dokumentiert und weitere Einsatzmöglichkeiten skizziert.

KW - Empirische Bildungsforschung

KW - Erziehungswissenschaften

U2 - 10.11576/dimawe-6297

DO - 10.11576/dimawe-6297

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 5

SP - 1

EP - 8

JO - Die Materialwerkstatt : Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrerinnenbildung und Unterricht

JF - Die Materialwerkstatt : Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrerinnenbildung und Unterricht

SN - 2629-5598

IS - 1

ER -

Dokumente

DOI