Unternehmen vor öffentlichen Auseinandersetzungen: Öffentlichkeitsarbeit als Erfolgsfaktor in der B2B-Kommunikation

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

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Unternehmen vor öffentlichen Auseinandersetzungen : Öffentlichkeitsarbeit als Erfolgsfaktor in der B2B-Kommunikation. / Bekmeier-Feuerhahn, Sigrid; Weinberg, Peter.

in: Marketing ZFP - Journal of Research and Management , Jahrgang 26, Nr. 4, 2004, S. 331-344.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

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abstract = "Anbieterunternehmen im Business-to-Business-Bereich m{\"u}ssen bei der Vermarktung komplexer Anlagen auch in zunehmendem Ma{\ss}e das soziale Umfeld der potenziellen Kundenunternehmen aktiv in die eigene Kommunikationskonzeption einbeziehen. An einem empirischen Beispiel aus dem {\"o}ffentlichen Personennahverkehr ({\"O}PNV) wird verdeutlicht, wie die systematische Identifikation, Analyse und Ansprache unterschiedlicher Teil{\"o}ffentlichkeiten und Zielgruppen in die Praxis umgesetzt werden k{\"o}nnen. Dabei zeigt sich, dass {\"O}ffentlichkeitsarbeit einen entscheidenden Beitrag zum strategischen Unternehmenserfolg liefern kann. ",
keywords = "Betriebswirtschaftslehre, Unternehmen , Kommunikation , Verhaltenswissenschaften ",
author = "Sigrid Bekmeier-Feuerhahn and Peter Weinberg",
note = "Zsfassung in engl. Sprache",
year = "2004",
doi = "10.15358/0344-1369-2004-4-331",
language = "Deutsch",
volume = "26",
pages = "331--344",
journal = "Marketing, Zeitschrift fur Forschung und Praxis",
issn = "0344-1369",
publisher = "C.H. Beck Verlag",
number = "4",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Unternehmen vor öffentlichen Auseinandersetzungen

T2 - Öffentlichkeitsarbeit als Erfolgsfaktor in der B2B-Kommunikation

AU - Bekmeier-Feuerhahn, Sigrid

AU - Weinberg, Peter

N1 - Zsfassung in engl. Sprache

PY - 2004

Y1 - 2004

N2 - Anbieterunternehmen im Business-to-Business-Bereich müssen bei der Vermarktung komplexer Anlagen auch in zunehmendem Maße das soziale Umfeld der potenziellen Kundenunternehmen aktiv in die eigene Kommunikationskonzeption einbeziehen. An einem empirischen Beispiel aus dem öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) wird verdeutlicht, wie die systematische Identifikation, Analyse und Ansprache unterschiedlicher Teilöffentlichkeiten und Zielgruppen in die Praxis umgesetzt werden können. Dabei zeigt sich, dass Öffentlichkeitsarbeit einen entscheidenden Beitrag zum strategischen Unternehmenserfolg liefern kann.

AB - Anbieterunternehmen im Business-to-Business-Bereich müssen bei der Vermarktung komplexer Anlagen auch in zunehmendem Maße das soziale Umfeld der potenziellen Kundenunternehmen aktiv in die eigene Kommunikationskonzeption einbeziehen. An einem empirischen Beispiel aus dem öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) wird verdeutlicht, wie die systematische Identifikation, Analyse und Ansprache unterschiedlicher Teilöffentlichkeiten und Zielgruppen in die Praxis umgesetzt werden können. Dabei zeigt sich, dass Öffentlichkeitsarbeit einen entscheidenden Beitrag zum strategischen Unternehmenserfolg liefern kann.

KW - Betriebswirtschaftslehre

KW - Unternehmen

KW - Kommunikation

KW - Verhaltenswissenschaften

U2 - 10.15358/0344-1369-2004-4-331

DO - 10.15358/0344-1369-2004-4-331

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 26

SP - 331

EP - 344

JO - Marketing, Zeitschrift fur Forschung und Praxis

JF - Marketing, Zeitschrift fur Forschung und Praxis

SN - 0344-1369

IS - 4

ER -

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