Unternehmen vor öffentlichen Auseinandersetzungen: Öffentlichkeitsarbeit als Erfolgsfaktor in der B2B-Kommunikation
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
Standard
in: Marketing ZFP - Journal of Research and Management , Jahrgang 26, Nr. 4, 2004, S. 331-344.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Unternehmen vor öffentlichen Auseinandersetzungen
T2 - Öffentlichkeitsarbeit als Erfolgsfaktor in der B2B-Kommunikation
AU - Bekmeier-Feuerhahn, Sigrid
AU - Weinberg, Peter
N1 - Zsfassung in engl. Sprache
PY - 2004
Y1 - 2004
N2 - Anbieterunternehmen im Business-to-Business-Bereich müssen bei der Vermarktung komplexer Anlagen auch in zunehmendem Maße das soziale Umfeld der potenziellen Kundenunternehmen aktiv in die eigene Kommunikationskonzeption einbeziehen. An einem empirischen Beispiel aus dem öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) wird verdeutlicht, wie die systematische Identifikation, Analyse und Ansprache unterschiedlicher Teilöffentlichkeiten und Zielgruppen in die Praxis umgesetzt werden können. Dabei zeigt sich, dass Öffentlichkeitsarbeit einen entscheidenden Beitrag zum strategischen Unternehmenserfolg liefern kann.
AB - Anbieterunternehmen im Business-to-Business-Bereich müssen bei der Vermarktung komplexer Anlagen auch in zunehmendem Maße das soziale Umfeld der potenziellen Kundenunternehmen aktiv in die eigene Kommunikationskonzeption einbeziehen. An einem empirischen Beispiel aus dem öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) wird verdeutlicht, wie die systematische Identifikation, Analyse und Ansprache unterschiedlicher Teilöffentlichkeiten und Zielgruppen in die Praxis umgesetzt werden können. Dabei zeigt sich, dass Öffentlichkeitsarbeit einen entscheidenden Beitrag zum strategischen Unternehmenserfolg liefern kann.
KW - Betriebswirtschaftslehre
KW - Unternehmen
KW - Kommunikation
KW - Verhaltenswissenschaften
U2 - 10.15358/0344-1369-2004-4-331
DO - 10.15358/0344-1369-2004-4-331
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 26
SP - 331
EP - 344
JO - Marketing ZFP - Journal of Research and Management
JF - Marketing ZFP - Journal of Research and Management
SN - 0344-1369
IS - 4
ER -