Unkonzentriert, aggressiv und hyperaktiv: Wer kann helfen ?
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
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in: Zeitschrift für Pädagogik, Jahrgang 39, Nr. 5, 01.09.1993, S. 721-744.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
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RIS
TY - JOUR
T1 - Unkonzentriert, aggressiv und hyperaktiv
T2 - Wer kann helfen ?
AU - Czerwenka, Kurt
PY - 1993/9/1
Y1 - 1993/9/1
N2 - In den Problemen der Schule und des Unterrichts nehmen mangelnde Konzentration, fehlende motorische Kontrolle und sozial-aggressive Verhaltensweisen von Schülern einen hohen Stellenwert ein. Der Beitrag versucht, die einzelnen Symptome sowohl historisch wie systematisch zu erfassen und in eine einheitliche Begrifflichkeit zu führen. Pädagogik, Medizin und Psychologie, als tangierte Fachdisziplinen, analysieren den Problembereich unterschiedlich und propagieren unterschiedliche Begegnungsmöglichkeiten. Jede Fachdisziplin erfährt dabei ihre eigene Grenze in Sichtweise und Begegnungsform. Eine Zusammenschau stellt die Unterschiede, aber auch Integrationsmöglichkeiten heraus. In einem abschließenden Kapitel werden Überlegungen zu einer besseren Kooperation der einzelnen Bereiche angestellt.- Einleitung: Sypmtombeschreibung /1. Das unruhige und lerngestörte Kind in der Pädagogik /2. Hyperaktive und aggressive Kinder und die Medizin /3. Diagnose und Therapie von Konzentrationsstörungen in der Psychologie /4. Zusammenschau oder Abgrenzung? /5. Konkrete Möglichkeiten des Zusammenwirkens.
AB - In den Problemen der Schule und des Unterrichts nehmen mangelnde Konzentration, fehlende motorische Kontrolle und sozial-aggressive Verhaltensweisen von Schülern einen hohen Stellenwert ein. Der Beitrag versucht, die einzelnen Symptome sowohl historisch wie systematisch zu erfassen und in eine einheitliche Begrifflichkeit zu führen. Pädagogik, Medizin und Psychologie, als tangierte Fachdisziplinen, analysieren den Problembereich unterschiedlich und propagieren unterschiedliche Begegnungsmöglichkeiten. Jede Fachdisziplin erfährt dabei ihre eigene Grenze in Sichtweise und Begegnungsform. Eine Zusammenschau stellt die Unterschiede, aber auch Integrationsmöglichkeiten heraus. In einem abschließenden Kapitel werden Überlegungen zu einer besseren Kooperation der einzelnen Bereiche angestellt.- Einleitung: Sypmtombeschreibung /1. Das unruhige und lerngestörte Kind in der Pädagogik /2. Hyperaktive und aggressive Kinder und die Medizin /3. Diagnose und Therapie von Konzentrationsstörungen in der Psychologie /4. Zusammenschau oder Abgrenzung? /5. Konkrete Möglichkeiten des Zusammenwirkens.
KW - Erziehungswissenschaften
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 39
SP - 721
EP - 744
JO - Zeitschrift für Pädagogik
JF - Zeitschrift für Pädagogik
SN - 0044-3247
IS - 5
ER -