Textüberarbeitungsprozesse durch Randkommentare initiieren
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Authors
Das Überarbeiten von Texten gehört zum schulischen Alltag. während es im universitären Kontext in der Regel nicht eingefordert wird. ln diesem Beitrag wird exemplarisch gezeigt, wie eine Textbearbeitung einerseits zur Verbesserung des Produkts führen und andererseits eine Reflexion über das eigene Schreibverhallen auslösen kann. Ausgangspunkt bildet eine schulische Überarbeitung. Anschließend werden zwei Textfassungen einer studentischen Seminararbeit analysiert. Dabei wird ein Zusammenhang zwischen der Art des Randkommentars und der Form der Überarbeitung erkennbar. Dies führt zu einem Plädoyer für die Vermittlung einer Textkommentierungskompetenz in Lehramtsstudiengängen.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule |
Herausgeber | Dagmar Knorr, Annette Verhein-Jarren |
Anzahl der Seiten | 17 |
Erscheinungsort | Frankfurt/Main |
Verlag | Peter Lang Verlag |
Erscheinungsdatum | 2012 |
Seiten | 245–261 |
ISBN (Print) | 978-3-631-62196-7 |
ISBN (elektronisch) | 9783653012880 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2012 |
Extern publiziert | Ja |
- Erziehungswissenschaften
- Sprachwissenschaften - Schreibwissenschaft