Textüberarbeitungsprozesse durch Randkommentare initiieren

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Authors


Das Überarbeiten von Texten gehört zum schulischen Alltag. während es im universitären Kontext in der Regel nicht eingefordert wird. ln diesem Beitrag wird exemplarisch gezeigt, wie eine Textbearbeitung einerseits zur Verbesserung des Produkts führen und andererseits eine Reflexion über das eigene Schreibverhallen auslösen kann. Ausgangspunkt bildet eine schulische Überarbeitung. Anschließend werden zwei Textfassungen einer studentischen Seminararbeit analysiert. Dabei wird ein Zusammenhang zwischen der Art des Randkommentars und der Form der Überarbeitung erkennbar. Dies führt zu einem Plädoyer für die Vermittlung einer Textkommentierungskompetenz in Lehramtsstudiengängen.
OriginalspracheDeutsch
TitelLiterale Kompetenzentwicklung an der Hochschule
HerausgeberDagmar Knorr, Annette Verhein-Jarren
Anzahl der Seiten17
ErscheinungsortFrankfurt/Main
VerlagPeter Lang Verlag
Erscheinungsdatum2012
Seiten245–261
ISBN (Print)978-3-631-62196-7
ISBN (elektronisch)9783653012880
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2012
Extern publiziertJa

DOI