Textüberarbeitungsprozesse durch Randkommentare initiieren

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Authors


Das Überarbeiten von Texten gehört zum schulischen Alltag. während es im universitären Kontext in der Regel nicht eingefordert wird. ln diesem Beitrag wird exemplarisch gezeigt, wie eine Textbearbeitung einerseits zur Verbesserung des Produkts führen und andererseits eine Reflexion über das eigene Schreibverhallen auslösen kann. Ausgangspunkt bildet eine schulische Überarbeitung. Anschließend werden zwei Textfassungen einer studentischen Seminararbeit analysiert. Dabei wird ein Zusammenhang zwischen der Art des Randkommentars und der Form der Überarbeitung erkennbar. Dies führt zu einem Plädoyer für die Vermittlung einer Textkommentierungskompetenz in Lehramtsstudiengängen.
OriginalspracheDeutsch
TitelLiterale Kompetenzentwicklung an der Hochschule
HerausgeberDagmar Knorr, Annette Verhein-Jarren
Anzahl der Seiten17
ErscheinungsortFrankfurt/Main
VerlagPeter Lang Verlag
Erscheinungsdatum2012
Seiten245–261
ISBN (Print)978-3-631-62196-7
ISBN (elektronisch)9783653012880
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2012
Extern publiziertJa

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Schrift und Schreiben in der gegenwärtigen Sprachreflexion
  2. KESS 4 - Lehr- und Lernbedingungen in Hamburger Grundschulen.
  3. Loss systems in a random environment: steady state analysis
  4. Die "Arisierung" von jüdischem Haus- und Grundbesitz in Bremen
  5. Entwicklungspolitische Bildungsarbeit in Theorie und Praxis
  6. Independent Music and Digital Technology in the Philippines
  7. Illusion Fortschritt - Wissen und Vergessen in der Pädagogik
  8. Applied Conversation Analysis in Foreign Language Didactics
  9. Mayoral Selection and the Demand and Supply of Women Mayors
  10. Bibliothekarische Auskunft und Informationsdienstleistungen
  11. Las agencias de lo indígena en la larga era de globalización
  12. Das Plagiat – Eine Kulturtechnik in medialen Wechselwirkungen.
  13. Qualitätssicherung und Entwicklung in der Elementarpädagogik
  14. Climate change as an element of sustainability communication
  15. Il Rinascimento nella Kunstwissenschaft intorno al Novecento
  16. Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen
  17. Sprachbildung und Sprachkontakt im deutsch-polnischen Kontext
  18. Biografische Wandlungen ehemals organisierter Rechtsextremer
  19. Das Weltsystem Des Erdöls Eine theoretisch-empirische Skizze
  20. Die gleichberechtigten Anderen und die erweiterte Denkungsart
  21. Soziale Medien als Technologien der Überwachung und Kontrolle
  22. Infrastruktur(en) der Orientalistik und Ästhetik der Aufklärung
  23. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und das eigene Leben
  24. Praxisportrait: Fürsorgerischer Dienst und Jugendgerichtshilfe
  25. Schreibkompetenz in medialen Umgebungen messen und beurteilen
  26. Neural relational inference for disaster multimedia retrieval