Textüberarbeitungsprozesse durch Randkommentare initiieren
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Authors
Das Überarbeiten von Texten gehört zum schulischen Alltag. während es im universitären Kontext in der Regel nicht eingefordert wird. ln diesem Beitrag wird exemplarisch gezeigt, wie eine Textbearbeitung einerseits zur Verbesserung des Produkts führen und andererseits eine Reflexion über das eigene Schreibverhallen auslösen kann. Ausgangspunkt bildet eine schulische Überarbeitung. Anschließend werden zwei Textfassungen einer studentischen Seminararbeit analysiert. Dabei wird ein Zusammenhang zwischen der Art des Randkommentars und der Form der Überarbeitung erkennbar. Dies führt zu einem Plädoyer für die Vermittlung einer Textkommentierungskompetenz in Lehramtsstudiengängen.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule |
Editors | Dagmar Knorr, Annette Verhein-Jarren |
Number of pages | 17 |
Place of Publication | Frankfurt/Main |
Publisher | Peter Lang Verlag |
Publication date | 2012 |
Pages | 245–261 |
ISBN (print) | 978-3-631-62196-7 |
ISBN (electronic) | 9783653012880 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2012 |
Externally published | Yes |
- Educational science
- Language Studies