Textüberarbeitungsprozesse durch Randkommentare initiieren

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Authors


Das Überarbeiten von Texten gehört zum schulischen Alltag. während es im universitären Kontext in der Regel nicht eingefordert wird. ln diesem Beitrag wird exemplarisch gezeigt, wie eine Textbearbeitung einerseits zur Verbesserung des Produkts führen und andererseits eine Reflexion über das eigene Schreibverhallen auslösen kann. Ausgangspunkt bildet eine schulische Überarbeitung. Anschließend werden zwei Textfassungen einer studentischen Seminararbeit analysiert. Dabei wird ein Zusammenhang zwischen der Art des Randkommentars und der Form der Überarbeitung erkennbar. Dies führt zu einem Plädoyer für die Vermittlung einer Textkommentierungskompetenz in Lehramtsstudiengängen.
Original languageGerman
Title of host publicationLiterale Kompetenzentwicklung an der Hochschule
EditorsDagmar Knorr, Annette Verhein-Jarren
Number of pages17
Place of PublicationFrankfurt/Main
PublisherPeter Lang Verlag
Publication date2012
Pages245–261
ISBN (print)978-3-631-62196-7
ISBN (electronic)9783653012880
DOIs
Publication statusPublished - 2012
Externally publishedYes