Textüberarbeitungsprozesse durch Randkommentare initiieren

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Standard

Textüberarbeitungsprozesse durch Randkommentare initiieren. / Knorr, Dagmar.
Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule. Hrsg. / Dagmar Knorr; Annette Verhein-Jarren. Frankfurt/Main: Peter Lang Verlag, 2012. S. 245–261.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Harvard

Knorr, D 2012, Textüberarbeitungsprozesse durch Randkommentare initiieren. in D Knorr & A Verhein-Jarren (Hrsg.), Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule. Peter Lang Verlag, Frankfurt/Main, S. 245–261. https://doi.org/10.3726/978-3-653-01288-0

APA

Knorr, D. (2012). Textüberarbeitungsprozesse durch Randkommentare initiieren. In D. Knorr, & A. Verhein-Jarren (Hrsg.), Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule (S. 245–261). Peter Lang Verlag. https://doi.org/10.3726/978-3-653-01288-0

Vancouver

Knorr D. Textüberarbeitungsprozesse durch Randkommentare initiieren. in Knorr D, Verhein-Jarren A, Hrsg., Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule. Frankfurt/Main: Peter Lang Verlag. 2012. S. 245–261 doi: 10.3726/978-3-653-01288-0

Bibtex

@inbook{c60441a258774dc9aa5e39734dcb3fa4,
title = "Text{\"u}berarbeitungsprozesse durch Randkommentare initiieren",
abstract = "Das {\"U}berarbeiten von Texten geh{\"o}rt zum schulischen Alltag. w{\"a}hrend es im universit{\"a}ren Kontext in der Regel nicht eingefordert wird. ln diesem Beitrag wird exemplarisch gezeigt, wie eine Textbearbeitung einerseits zur Verbesserung des Produkts f{\"u}hren und andererseits eine Reflexion {\"u}ber das eigene Schreibverhallen ausl{\"o}sen kann. Ausgangspunkt bildet eine schulische {\"U}berarbeitung. Anschlie{\ss}end werden zwei Textfassungen einer studentischen Seminararbeit analysiert. Dabei wird ein Zusammenhang zwischen der Art des Randkommentars und der Form der {\"U}berarbeitung erkennbar. Dies f{\"u}hrt zu einem Pl{\"a}doyer f{\"u}r die Vermittlung einer Textkommentierungskompetenz in Lehramtsstudieng{\"a}ngen.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Sprachwissenschaften, Schreibwissenschaft",
author = "Dagmar Knorr",
year = "2012",
doi = "10.3726/978-3-653-01288-0",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-631-62196-7",
pages = "245–261",
editor = "Dagmar Knorr and Annette Verhein-Jarren",
booktitle = "Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule",
publisher = "Peter Lang Verlag",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Textüberarbeitungsprozesse durch Randkommentare initiieren

AU - Knorr, Dagmar

PY - 2012

Y1 - 2012

N2 - Das Überarbeiten von Texten gehört zum schulischen Alltag. während es im universitären Kontext in der Regel nicht eingefordert wird. ln diesem Beitrag wird exemplarisch gezeigt, wie eine Textbearbeitung einerseits zur Verbesserung des Produkts führen und andererseits eine Reflexion über das eigene Schreibverhallen auslösen kann. Ausgangspunkt bildet eine schulische Überarbeitung. Anschließend werden zwei Textfassungen einer studentischen Seminararbeit analysiert. Dabei wird ein Zusammenhang zwischen der Art des Randkommentars und der Form der Überarbeitung erkennbar. Dies führt zu einem Plädoyer für die Vermittlung einer Textkommentierungskompetenz in Lehramtsstudiengängen.

AB - Das Überarbeiten von Texten gehört zum schulischen Alltag. während es im universitären Kontext in der Regel nicht eingefordert wird. ln diesem Beitrag wird exemplarisch gezeigt, wie eine Textbearbeitung einerseits zur Verbesserung des Produkts führen und andererseits eine Reflexion über das eigene Schreibverhallen auslösen kann. Ausgangspunkt bildet eine schulische Überarbeitung. Anschließend werden zwei Textfassungen einer studentischen Seminararbeit analysiert. Dabei wird ein Zusammenhang zwischen der Art des Randkommentars und der Form der Überarbeitung erkennbar. Dies führt zu einem Plädoyer für die Vermittlung einer Textkommentierungskompetenz in Lehramtsstudiengängen.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Sprachwissenschaften

KW - Schreibwissenschaft

UR - https://www.peterlang.com/view/9783653012880/9783653012880.00001.xml

U2 - 10.3726/978-3-653-01288-0

DO - 10.3726/978-3-653-01288-0

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-631-62196-7

SP - 245

EP - 261

BT - Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule

A2 - Knorr, Dagmar

A2 - Verhein-Jarren, Annette

PB - Peter Lang Verlag

CY - Frankfurt/Main

ER -

DOI