Textüberarbeitungsprozesse durch Randkommentare initiieren

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Standard

Textüberarbeitungsprozesse durch Randkommentare initiieren. / Knorr, Dagmar.
Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule. Hrsg. / Dagmar Knorr; Annette Verhein-Jarren. Frankfurt/Main: Peter Lang Verlag, 2012. S. 245–261.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Harvard

Knorr, D 2012, Textüberarbeitungsprozesse durch Randkommentare initiieren. in D Knorr & A Verhein-Jarren (Hrsg.), Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule. Peter Lang Verlag, Frankfurt/Main, S. 245–261. https://doi.org/10.3726/978-3-653-01288-0

APA

Knorr, D. (2012). Textüberarbeitungsprozesse durch Randkommentare initiieren. In D. Knorr, & A. Verhein-Jarren (Hrsg.), Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule (S. 245–261). Peter Lang Verlag. https://doi.org/10.3726/978-3-653-01288-0

Vancouver

Knorr D. Textüberarbeitungsprozesse durch Randkommentare initiieren. in Knorr D, Verhein-Jarren A, Hrsg., Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule. Frankfurt/Main: Peter Lang Verlag. 2012. S. 245–261 doi: 10.3726/978-3-653-01288-0

Bibtex

@inbook{c60441a258774dc9aa5e39734dcb3fa4,
title = "Text{\"u}berarbeitungsprozesse durch Randkommentare initiieren",
abstract = "Das {\"U}berarbeiten von Texten geh{\"o}rt zum schulischen Alltag. w{\"a}hrend es im universit{\"a}ren Kontext in der Regel nicht eingefordert wird. ln diesem Beitrag wird exemplarisch gezeigt, wie eine Textbearbeitung einerseits zur Verbesserung des Produkts f{\"u}hren und andererseits eine Reflexion {\"u}ber das eigene Schreibverhallen ausl{\"o}sen kann. Ausgangspunkt bildet eine schulische {\"U}berarbeitung. Anschlie{\ss}end werden zwei Textfassungen einer studentischen Seminararbeit analysiert. Dabei wird ein Zusammenhang zwischen der Art des Randkommentars und der Form der {\"U}berarbeitung erkennbar. Dies f{\"u}hrt zu einem Pl{\"a}doyer f{\"u}r die Vermittlung einer Textkommentierungskompetenz in Lehramtsstudieng{\"a}ngen.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Sprachwissenschaften, Schreibwissenschaft",
author = "Dagmar Knorr",
year = "2012",
doi = "10.3726/978-3-653-01288-0",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-631-62196-7",
pages = "245–261",
editor = "Dagmar Knorr and Annette Verhein-Jarren",
booktitle = "Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule",
publisher = "Peter Lang Verlag",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Textüberarbeitungsprozesse durch Randkommentare initiieren

AU - Knorr, Dagmar

PY - 2012

Y1 - 2012

N2 - Das Überarbeiten von Texten gehört zum schulischen Alltag. während es im universitären Kontext in der Regel nicht eingefordert wird. ln diesem Beitrag wird exemplarisch gezeigt, wie eine Textbearbeitung einerseits zur Verbesserung des Produkts führen und andererseits eine Reflexion über das eigene Schreibverhallen auslösen kann. Ausgangspunkt bildet eine schulische Überarbeitung. Anschließend werden zwei Textfassungen einer studentischen Seminararbeit analysiert. Dabei wird ein Zusammenhang zwischen der Art des Randkommentars und der Form der Überarbeitung erkennbar. Dies führt zu einem Plädoyer für die Vermittlung einer Textkommentierungskompetenz in Lehramtsstudiengängen.

AB - Das Überarbeiten von Texten gehört zum schulischen Alltag. während es im universitären Kontext in der Regel nicht eingefordert wird. ln diesem Beitrag wird exemplarisch gezeigt, wie eine Textbearbeitung einerseits zur Verbesserung des Produkts führen und andererseits eine Reflexion über das eigene Schreibverhallen auslösen kann. Ausgangspunkt bildet eine schulische Überarbeitung. Anschließend werden zwei Textfassungen einer studentischen Seminararbeit analysiert. Dabei wird ein Zusammenhang zwischen der Art des Randkommentars und der Form der Überarbeitung erkennbar. Dies führt zu einem Plädoyer für die Vermittlung einer Textkommentierungskompetenz in Lehramtsstudiengängen.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Sprachwissenschaften

KW - Schreibwissenschaft

UR - https://www.peterlang.com/view/9783653012880/9783653012880.00001.xml

U2 - 10.3726/978-3-653-01288-0

DO - 10.3726/978-3-653-01288-0

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-631-62196-7

SP - 245

EP - 261

BT - Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule

A2 - Knorr, Dagmar

A2 - Verhein-Jarren, Annette

PB - Peter Lang Verlag

CY - Frankfurt/Main

ER -

DOI

Zuletzt angesehen

Forschende

  1. Karl Clausberg

Aktivitäten

  1. Ordnungsverantwortung: Konzeptionelle Überlegungen zugunsten einer semantischen Innovation
  2. Lehreinheiten zu inklusiver Fachdidaktik in der Lehrerbildung evidenzbasiert entwickeln
  3. Vortrag: Nationalökologien und die Grenzen der Environmental Humanities
  4. Podiumsgespräch: Aussteigen, einsparen, fairteilen?! Ethische Etappen der Energiewende.
  5. "Der Beitrag neuer emotionaler Stile zum Erfolg jüngerer, christlicher Gemeinden in Berlin"
  6. Die Ökologisierung des Denkens und transdisziplinäre Nachhaltigskeitsforschung. Ein Gespräch zwischen Ulli Vilsmaier und Erich Hörl
  7. Populismus in Deutschland und Italien
  8. Die Dresdner Bank als Marchand-Amateur im Kunstmarkt der 1930er Jahre?
  9. Kooperation von Schule und Jugendhilfe am Beispiel der Niedersächsischen Bildungs- und Kooperationsprojekte (NiKo)
  10. Kongress - 41. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie
  11. Antrittsvorlesung: Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Inklusion und Diversität im Gefüge von Migration, Nationalstaatlichkeit und Transnationalisierung
  12. Initial microbial ecotoxicitiy assessment of thioridazine, thioridazine 5-sulfoxide and photolytic mixtures of thioridazine
  13. Ergebnisse der Aufsichtsrats-Studie zum FISG und zur Nachhaltigkeit im DCGK
  14. Jeunesse: Young People, Texts, Cultures (Zeitschrift)
  15. Standort- und Vermarktungspotenziale für traditionelle Nutztierrassen im Biosphärenreservat Rhön im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung
  16. Verwendungsbedingungen obskurer Dinge. Zum Strukturwandel der Pharmakon-Kommunikation
  17. Konferenz der Landesarbeitsgemeinschaft der Einrichtungen für Frauen- & Geschlechterforschung in Niedersachsen - LAGEN 2013
  18. Internationale Konferenz zu Finanzdienstleistungen 2014

Publikationen

  1. Prefiguring Sustainability
  2. Buch 6. Musterfeststellungsverfahren
  3. § 291 Prozesszinsen
  4. Grundfragen der Geschlechterforschung
  5. Equal or diverse?: Richterliche und exekutive Unabhängigkeit im Vergleich
  6. "Es bleibet aber eine Spur - Doch eines Wortes"
  7. Da Capo Al Segno
  8. Life Cycle Assessment of biogas production under the environmental conditions of northern Germany: Greenhouse gas balance
  9. Aufwärmeffekte von Stretching in schnellkraftabhängigen Disziplinen
  10. Die gesellschaften der Bidentetea tripartitae Tx. et al. ex von Rochow 1951 in Mecklenburg-Vorpommern mit anmerkungen zur synsystematik und nomenklatur der klasse
  11. § 27
  12. Das Band der Affekte
  13. From Energy Humanities to Human Energetics
  14. Die Thessalonicherbriefe im Kontext urchristlicher Überlieferungsprozesse. Methodische Reflexionen
  15. Abflussverhältnisse steuern die Retention von Pestiziden und hydrologischen Tracern in Feuchtflächen
  16. Buchbesprechung: Selbstbildung und Bürgeridentität (2015). Politische Bildung vor dem Hintergrund der politischen Theorie von Charles Taylor. Von C. Meyer-Heidemann (978-3-7344-0049-0)
  17. Psychologische Lesemodelle und ihre lesedidaktischen Implikationen
  18. Die Gründungsfertilität von Innovationen
  19. Nachhaltige Resonanzräume in der Lebensmittelindustrie: Handbuch für das Berufsbildungspersonal
  20. Gesellschaftlicher Wandel und die Legitimität der Vaterschaft
  21. Aus Worten werden Taten?
  22. Wissenschaft und Öffentlichkeit im Zeichen der Digitalisierung
  23. "Und da sind ganz viele Ängste in der Schule." Die Konstruktion von Risikofamilien im Zuge aktueller Versicherheitlichungen in der Migrationsgesellschaft
  24. Kontrastive phonologische und phonetische Analyse Weißrussisch-Deutsch und Analyse interferenzbedingter Ausspracheabweichungen
  25. Über Britta Schinzels intellektuelle Reisen, den Epistemischen Vorteil und ihre Kunst der Doppelstütze
  26. Die Steuerberaterprüfung: Ertragsteuerrecht
  27. Bilharz, Michael (2008): "Key Points" nachhaltigen Konsums. Ein strukturpolitisch fundierter Strategieansatz für die Nachhaltigkeitskommunikation im Kontext aktivierender Verbraucherpolitik.
  28. Der Einfluss des Gemeischaftsrechts auf das Österreichische Urheberrecht
  29. Die Behandlung belasteter Grundstücke in der Handels- und Steuerbilanz
  30. International investment protection and constitutional law