Textkohäsion und deren Bedeutung für das Textverständnis: Wie reagieren Lernende auf temporale Kohäsion am Beispiel eines Sachtextes?

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Textkohäsion und deren Bedeutung für das Textverständnis: Wie reagieren Lernende auf temporale Kohäsion am Beispiel eines Sachtextes? / Schmitz, Anke; Schuttkowski, Caroline; Rothstein, Björn et al.
in: Leseforum.ch, Nr. 2/2016, 2016.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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abstract = "Wie Sch{\"u}ler/innen im Lesen gezielt unterst{\"u}tzt werden k{\"o}nnen, stellt nicht nur ein Anliegen des Sprachunterrichtes, sondern auch des Fachunterrichtes dar. Der vorliegende Beitrag hinterfragt, ob die Textkoh{\"a}sion (temporale Koh{\"a}sionsmarker) Sch{\"u}ler/innen beim Lesen unterst{\"u}tzt und wie sie wahrgenommen wird. 57 Probanden wurden zu einem Vergleich eines mehr und eines wenig koh{\"a}siven Sachtextes aufgefordert. Au{\ss}erdem wurde ihr Textverstehen mit einer Sortieraufgabe erhoben. Die Studie zeigt, dass die Wahrnehmung von Textkoh{\"a}sion textoberfl{\"a}chenbezogen ist. Eine funktionale Deutung der Marker und ihre fachsprachliche Benennung wird weniger realisiert. Zudem zeigt sich zwar kein Zusammenhang zwischen der Wahrnehmung der temporalen Koh{\"a}sionsmarker und der Sortierleistung; es gibt jedoch einen Zusammenhang zwischen dem Vorwissen {\"u}ber temporale Koh{\"a}sionsmarker und der Sortierleistung. Die Befunde bieten Ansatzpunkte f{\"u}r die Gestaltung von Unterrichtstexten und einen systematischen Sprachunterricht.",
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author = "Anke Schmitz and Caroline Schuttkowski and Bj{\"o}rn Rothstein and Cornelia Gr{\"a}sel",
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language = "Deutsch",
journal = "Leseforum.ch",
issn = "2624-7771",
publisher = "Verein Leseforum Schweiz",
number = "2/2016",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Textkohäsion und deren Bedeutung für das Textverständnis: Wie reagieren Lernende auf temporale Kohäsion am Beispiel eines Sachtextes?

AU - Schmitz, Anke

AU - Schuttkowski, Caroline

AU - Rothstein, Björn

AU - Gräsel, Cornelia

PY - 2016

Y1 - 2016

N2 - Wie Schüler/innen im Lesen gezielt unterstützt werden können, stellt nicht nur ein Anliegen des Sprachunterrichtes, sondern auch des Fachunterrichtes dar. Der vorliegende Beitrag hinterfragt, ob die Textkohäsion (temporale Kohäsionsmarker) Schüler/innen beim Lesen unterstützt und wie sie wahrgenommen wird. 57 Probanden wurden zu einem Vergleich eines mehr und eines wenig kohäsiven Sachtextes aufgefordert. Außerdem wurde ihr Textverstehen mit einer Sortieraufgabe erhoben. Die Studie zeigt, dass die Wahrnehmung von Textkohäsion textoberflächenbezogen ist. Eine funktionale Deutung der Marker und ihre fachsprachliche Benennung wird weniger realisiert. Zudem zeigt sich zwar kein Zusammenhang zwischen der Wahrnehmung der temporalen Kohäsionsmarker und der Sortierleistung; es gibt jedoch einen Zusammenhang zwischen dem Vorwissen über temporale Kohäsionsmarker und der Sortierleistung. Die Befunde bieten Ansatzpunkte für die Gestaltung von Unterrichtstexten und einen systematischen Sprachunterricht.

AB - Wie Schüler/innen im Lesen gezielt unterstützt werden können, stellt nicht nur ein Anliegen des Sprachunterrichtes, sondern auch des Fachunterrichtes dar. Der vorliegende Beitrag hinterfragt, ob die Textkohäsion (temporale Kohäsionsmarker) Schüler/innen beim Lesen unterstützt und wie sie wahrgenommen wird. 57 Probanden wurden zu einem Vergleich eines mehr und eines wenig kohäsiven Sachtextes aufgefordert. Außerdem wurde ihr Textverstehen mit einer Sortieraufgabe erhoben. Die Studie zeigt, dass die Wahrnehmung von Textkohäsion textoberflächenbezogen ist. Eine funktionale Deutung der Marker und ihre fachsprachliche Benennung wird weniger realisiert. Zudem zeigt sich zwar kein Zusammenhang zwischen der Wahrnehmung der temporalen Kohäsionsmarker und der Sortierleistung; es gibt jedoch einen Zusammenhang zwischen dem Vorwissen über temporale Kohäsionsmarker und der Sortierleistung. Die Befunde bieten Ansatzpunkte für die Gestaltung von Unterrichtstexten und einen systematischen Sprachunterricht.

KW - Empirische Bildungsforschung

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Textverständnis

KW - temporale Textkohäsion

KW - Lautes Denken

KW - Textverständlichkeit

KW - Didaktik der deutschen Sprache

U2 - 10.58098/lffl/2016/2/571

DO - 10.58098/lffl/2016/2/571

M3 - Zeitschriftenaufsätze

JO - Leseforum.ch

JF - Leseforum.ch

SN - 2624-7771

IS - 2/2016

ER -

DOI

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