Tablets im Grundschulunterricht: Fachliches Lernen, Medienpädagogik und informatorische Bildung
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Transfer
Standard
1 Aufl. Schneider Verlag Hohengehren, 2020. 154 S.
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Transfer
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Tablets im Grundschulunterricht
T2 - Fachliches Lernen, Medienpädagogik und informatorische Bildung
A2 - Krauthausen, Günter
A2 - Michalik, Kerstin
A2 - Krieger, Claus
A2 - Jastrow, Florian
A2 - Metzler, Christina
A2 - Pilgrim, Alexandra
A2 - Schwedler-Diesener, Anja
A2 - Thumel, Mareike
PY - 2020/3
Y1 - 2020/3
N2 - Kaum ein Thema wird derzeit so kontrovers diskutiert wie das Lernen mit digitalen Medien im Grundschulunterricht. Teils wird vor einer bedenklichen Verfrühung des Einzugs von Smartphone und Co. in die Grundschulen gewarnt, teils eine nicht wiedergutzumachende Verspätung befürchtet. Das Buch ist als praxisorientierter Beitrag zur aktuellen fachdidaktischen und medienpädagogischen Diskussion und Entwicklungsarbeit im Bereich des digitalen Lernens in der Grundschule konzipiert. Es werden erprobte Unterrichtskonzepte für das Lernen mit digitalen Medien vorgestellt, die von fachlichen Inhalten ausgehen und sich sowohl an fachdidaktischen als auch an medienpädagogischen Zielsetzungen orientieren. Neben Beispielen für die Fächer Mathematik, Deutsch, Sachunterricht und Sport gibt es Anregungen für den fächerübergreifenden Einsatz digitaler Medien in der Grundschule. (Verlagsinformation).
AB - Kaum ein Thema wird derzeit so kontrovers diskutiert wie das Lernen mit digitalen Medien im Grundschulunterricht. Teils wird vor einer bedenklichen Verfrühung des Einzugs von Smartphone und Co. in die Grundschulen gewarnt, teils eine nicht wiedergutzumachende Verspätung befürchtet. Das Buch ist als praxisorientierter Beitrag zur aktuellen fachdidaktischen und medienpädagogischen Diskussion und Entwicklungsarbeit im Bereich des digitalen Lernens in der Grundschule konzipiert. Es werden erprobte Unterrichtskonzepte für das Lernen mit digitalen Medien vorgestellt, die von fachlichen Inhalten ausgehen und sich sowohl an fachdidaktischen als auch an medienpädagogischen Zielsetzungen orientieren. Neben Beispielen für die Fächer Mathematik, Deutsch, Sachunterricht und Sport gibt es Anregungen für den fächerübergreifenden Einsatz digitaler Medien in der Grundschule. (Verlagsinformation).
KW - Erziehungswissenschaften
UR - https://paedagogik.de/files/pdf/inhaltsverzeichnis/9783834020345in.pdf
M3 - Sammelwerke und Anthologien
SN - 978-3-8340-2034-5
BT - Tablets im Grundschulunterricht
PB - Schneider Verlag Hohengehren
ER -