Entwicklung und Ausgestaltung des Profilstudiums Inklusion und Diversität in der Lehrkräftebildung an der Leuphana Universität Lüneburg

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

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Am Standort Lüneburg wird Inklusion als Querschnittsaufgabe der gesamten Lehrkräftebildung verstanden und ist daher sowohl in den bildungswissenschaftlichen Studienanteilen als auch in den Unterrichtsfächern verankert. Ausgehend von den Arbeiten des „Zukunftszentrum Lehrkräftebildung-Netzwerks“ ( ZZL-Netzwerk) der ersten Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung wurde gemeinsam mit dem Dekanat der Fakultät Bildung neben der Schärfung der Basisqualifikationen für ein inklusives Bildungssystem, ein Profilstudium Inklusion und Diversität im Lehramtsstudium etabliert, um die Studierenden im Sinne einer freiwilligen Schwerpunktsetzung innerhalb des regulären Studienverlaufs über die Basisqualifikationen hinaus gezielt auf die Anforderungen des Berufs als Lehrkraft vorzubereiten. Im Beitrag werden zentrale Meilensteine des komplexen, interdisziplinär angelegten Entwicklungs- und Implementierungsprozesses einer inklusionsorientierten Lehrkräftebildung an der Leuphana Universität Lüneburg dargestellt und das Profilstudium Inklusion und Diversität mit seinen fünf Komponenten vorgestellt. Abschließend werden Empfehlungen für die Lehrkräftebildung zur Einrichtung von Profilstudiengängen diskutiert.
OriginalspracheDeutsch
TitelInnovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung
HerausgeberTimo Ehmke, Sandra Fischer-Schöneborn, Kurt Reusser, Dominik Leiss, Torben Schmidt, Swantje Weinhold
Anzahl der Seiten20
ErscheinungsortWeinheim
VerlagBeltz Juventa Verlag
Erscheinungsdatum2022
Auflage1
Seiten82-101
ISBN (Print)978-3-7799-6530-5
ISBN (elektronisch)978-3-7799-5851-2
PublikationsstatusErschienen - 2022