Studentische Forschung im digitalen Raum: Ein Re-Design auf verschiedenen Gestaltungsebenen

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Authors

Das interdisziplinäre Verbundprojekt Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit: Student Crowd Research (SCoRe) verbindet als Design-Based Research (DBR)-Projekt das bildungspraktische Ziel der Entwicklung einer Online-Plattform für forschendes Lernen mit der Suche nach Erkenntnis. Über die Plattform sollen Studierende dabei unterstützt werden, kollaborativ in der Großgruppe und unter Einsatz von Video als Forschungswerkzeug eigene Forschungsprojekte zu Fragen der Nachhaltigkeit durchzuführen. Der Beitrag widmet sich zum einen dem Design und Re-Design eines spezifischen Prozessmodells für forschendes Lernen und zum anderen der Exploration des neuen Konzepts „Forschendes Sehen“. Am Beispiel konzeptioneller Überlegungen, der Gestaltung des ersten Prozessmodells mit sechs Forschungsphasen sowie des Re-Designs zum zweiten Modell mit vier Phasen zeigen wir das iterative Vorgehen, das für DBR typisch ist, erläutern Zusammenhänge zwischen Theoriearbeit, Gestaltung und Evaluation und arbeiten so die dem Projekt zugrunde liegenden Neugestaltungen auf mehreren, voneinander abhängigen Ebenen heraus.
OriginalspracheDeutsch
TitelHochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung : Tagungsband der 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung
HerausgeberCarla Bohndick, Magret Bülow-Schramm, Daria Paul, Gabi Reinmann
Anzahl der Seiten11
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagSpringer VS
Erscheinungsdatum2021
Seiten331 - 341
ISBN (Print)978-3-658-32271-7
ISBN (elektronisch)978-3-658-32272-4
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2021
Veranstaltung15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung: Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung - Universität Hamburg, Hamburg, Deutschland
Dauer: 26.03.202027.03.2020
Konferenznummer: 15
https://www.gfhf.net/aktivitaeten/jahrestagungen/15-jahrestagung-2020/

Zugehörige Projekte

  • Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit: Student Crowd Research

    Projekt: Forschung

DOI