Studentische Forschung im digitalen Raum: Ein Re-Design auf verschiedenen Gestaltungsebenen
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Authors
Das interdisziplinäre Verbundprojekt Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit: Student Crowd Research (SCoRe) verbindet als Design-Based Research (DBR)-Projekt das bildungspraktische Ziel der Entwicklung einer Online-Plattform für forschendes Lernen mit der Suche nach Erkenntnis. Über die Plattform sollen Studierende dabei unterstützt werden, kollaborativ in der Großgruppe und unter Einsatz von Video als Forschungswerkzeug eigene Forschungsprojekte zu Fragen der Nachhaltigkeit durchzuführen. Der Beitrag widmet sich zum einen dem Design und Re-Design eines spezifischen Prozessmodells für forschendes Lernen und zum anderen der Exploration des neuen Konzepts „Forschendes Sehen“. Am Beispiel konzeptioneller Überlegungen, der Gestaltung des ersten Prozessmodells mit sechs Forschungsphasen sowie des Re-Designs zum zweiten Modell mit vier Phasen zeigen wir das iterative Vorgehen, das für DBR typisch ist, erläutern Zusammenhänge zwischen Theoriearbeit, Gestaltung und Evaluation und arbeiten so die dem Projekt zugrunde liegenden Neugestaltungen auf mehreren, voneinander abhängigen Ebenen heraus.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung : Tagungsband der 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung |
Herausgeber | Carla Bohndick, Magret Bülow-Schramm, Daria Paul, Gabi Reinmann |
Anzahl der Seiten | 11 |
Erscheinungsort | Wiesbaden |
Verlag | Springer VS |
Erscheinungsdatum | 2021 |
Seiten | 331 - 341 |
ISBN (Print) | 978-3-658-32271-7 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-658-32272-4 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2021 |
Veranstaltung | 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung: Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung - Universität Hamburg, Hamburg, Deutschland Dauer: 26.03.2020 → 27.03.2020 Konferenznummer: 15 https://www.gfhf.net/aktivitaeten/jahrestagungen/15-jahrestagung-2020/ |
- Hochschul- und Wissenschaftsmanagement - Forschendes Lernen, design based research, Forschendes Sehen, Digitale Hochschulbildung, Kollaboration
Fachgebiete
Zugehörige Projekte
Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit: Student Crowd Research
Projekt: Forschung