Effort–reward imbalance and burnout among German school leaders. Representative study findings and implications for an underserved occupational group

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

This study examines the relationship between gratification crisis and burnout syndrome in German school leaders and explores how sociodemographic and school-level factors relate to burnout. Additionally, it investigates how these factors influence the likelihood of experiencing burnout and engagement based on sociodemographic and school characteristics. The research design focuses on the relationship between the effort-reward imbalance (ERI) model and latent profiles of the Maslach Burnout Inventory. Statistical analyses include group comparisons and logistic regression to examine the relationships between variables, such as ERI and sociodemographic and school-level characteristics. The ERI ratio significantly associated with burnout, indicating higher risk as the ratio rises. Sociodemographic and school-level factors showed significant variations by student numbers and school type. Regression models revealed a positive relationship between ERI and burnout, while age negatively correlated, suggesting lower burnout risk in older leaders. Logistic regression highlighted associations between age, gender, and engagement, with increasing age positively associated with engagement and lower ERI scores associated with higher engagement. The results of the study demonstrate a significant relationship between perceived reward crisis as measured by the ERI model and burnout syndrome among school leaders in Germany. School leaders who feel undervalued and overburdened are more susceptible to burnout. The reported ERI depends on specific contextual variables, including the type of school, the number of students, and the age of the school principal. It is important for schools and educational institutions to address the multiple factors that influence burnout and work engagement among school leaders.

OriginalspracheEnglisch
ZeitschriftEuropean Journal of Public Health
Jahrgang35
Ausgabenummer1
Seiten (von - bis)79-84
Anzahl der Seiten6
ISSN1101-1262
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 01.02.2025

Bibliographische Notiz

Publisher Copyright:
© The Author(s) 2024. Published by Oxford University Press on behalf of the European Public Health Association.

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Una teoria politica della prosperità economica
  2. The European tradition in international law
  3. Unterhaltungsfilm - populärer Film - Blockbuster
  4. Liste der Waldgefäßpflanzen Deutschlands
  5. Die Vergangenheit der Zukunft
  6. §64h Gemeinsame Vorschriften für die Verordnungsermächtigungen
  7. Die Rolle des EuGH bei der Schaffung eines sozialen Europas und die gemeinschaftlichen Grenzen des europäischen Systemwettbewerbs
  8. BA/MA in der Lehrerbildung zwischen Bologna-Beschluss und traditioneller Staatsprüfung
  9. Zwischen alten Rollen und Egalitätsüberzeugung : Gleichstellungspolitik aus der Perspektive von weiblichen Beschäftigten
  10. Digitale Gesundheitskompetenz von Schülerinnen und Schülern. Ausprägung und Assoziationen mit dem Bewegungs- und Ernährungsverhalten
  11. § 3 Grundlagen des Internationalen Wirtschaftsrechts
  12. Stellungnahme zum Gesetzentwurf der Fraktionen der CDU/CSU und SPD„Entwurf eines ... Gesetzes zur Änderung des Strafgesetzbuches –Stärkung des Schutzes von Vollstreckungsbeamten und Rettungskräften“BT-Drucksache 18/11161 vom 14.02.2017
  13. Perspektiven auf Politikunterricht heute: Vom sozialwissenschaftlichen Sachunterricht bis zur Politiklehrerausbildung
  14. Länderleitentscheidungen durch das Bundesverwaltungsgericht. Der Gesetzesentwurf der Bundesregierung zur Beschleunigung der Asylgerichtsverfahren und Asylverfahren
  15. Rohstoffkartelle und -beschränkungen im Lichte einer europäischen Rohstoff-Governance
  16. Schlussüberlegungen zum Zusammenhang von Konsum und Massenkultur
  17. Verändern sich reflexionsbezogene Einstellungen von Studierenden nach der Nutzung von Schülerrückmeldungen im Praxissemester?
  18. Zur Rolle des Kollisionsrechts bei der zivilrechtlichen Haftung für Menschenrechtsverletzungen
  19. Nachhaltigkeit, Geschlecht und Organisation – Potenziale genderreflektierter Nachhaltigkeitskompetenz für die Veränderung asymmetrischer Organisationsstrukturen im Bereich nachhaltigkeitsorientierter wissenschaftlicher Tätigkeiten
  20. Zu den Voraussetzungen einer Musterfeststellungsklage bezüglich Schadensersatzansprüchen von Käufern abgasmanipulierter Diesel-Pkw
  21. Barrierefreiheit von Sporthallen
  22. Chancen und Herausforderungen in der Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule im Umgang mit Heterogenität und Inklusion
  23. Umweltkommunikation in lokalen Agenda 21-Prozessen
  24. Vom schlimmen Factory Outlet Center und den ehrenwerten heimischen Kaufleuten
  25. Vertrag über die Europäische Union (EUV) : Artikel 20 [Zusammenarbeit der Vertretungen der Mitgliedstaaten]
  26. Green Deal und Beihilfen - Europäische Kommission reformiert Leitlinien im Kontext des Emissionshandelssystems
  27. Vertrag über die Europäische Union (EUV) : Artikel 25 [Politisches und Sicherheitspolitisches Komitee]
  28. Zwischen Bildung, Wissen und Information. Legitimationsdiskurse und Funktionsbestimmungen von Spezialbibliotheken am Anfang des 21. Jahrhunderts. Das Beispiel der Bibliothek der Akademie für Ost-West-Kooperation
  29. Sex – Popmusik – Medien: Literatursynopse und empirische Daten aus hochschuldidaktischer Projektarbeit.
  30. Mitverursachung bei der Tier- und Kraftfahrzeughalterhaftung im Assessorexamen (Teil 2)
  31. Vorschlag für ein „Übereinkommen zum nachhaltigen Umgang mit Böden“ (Bodenkonvention)
  32. Pädagogik der siebziger Jahre - zwischen wissenschaftsorientierter Bildung und repressionsarmer Erziehung
  33. Handlungsfelder der Fachdidaktik Ernährungs- und Haushaltswissenschaften
  34. Die Erlebnispädagogik im Spiegel von 300 Prüfungsarbeiten
  35. Ausländische Unternehmen und Übernahmeeffekte - neue Fakten für Deutschland
  36. Zur Vereinbarkeit jagdrechtlicher und naturschutzrelevanter Vorschriften in Deutschland mit dem Übereinkommen über die biologische Vielfalt (Biodiversitätskonvention)
  37. Lernende Regionen durch Regionale Bildungsnetzwerke