Student Crowd Research: Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Authors

  • Nele Groß (Herausgeber*in)
  • Jennifer Preiß (Herausgeber*in)
  • Daria Paul (Herausgeber*in)
  • Alexa Kristin Brase (Herausgeber*in)
  • Gabi Reinmann (Herausgeber*in)
Wie gibt man vielen Studierenden die Möglichkeit, sich online in Forschungsprojekte zu Nachhaltigkeitsfragen einzubringen? Mit dieser Frage hat sich das Design-Based Research-Projekt Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit: Student Crowd Research (SCoRe) beschäftigt. Im Ergebnis hat der interdisziplinäre Verbund hinter SCoRe eine Online-Plattform entwickelt und bildungswissenschaftliche Erkenntnisse zur Förderung forschenden Lernens unter besonderen Bedingungen gewonnen: online, für eine größere Zahl von Studierenden, mit Video als Forschungswerkzeug und Nachhaltigkeit als Thema. Das Projekt zeigt, wie man Studierende darin unterstützen kann, kollaborativ in größeren Gruppen videobasiert zu forschen. Untersucht wurde, wie Peer-Learning und kollaborative Zusammenarbeit im asynchronen digitalen Raum funktioniert und welche didaktischen und technischen Bedingungen dafür notwendig sind. Die Beiträge im vorliegenden Band stellen ausgewählte technische und didaktische Design-Artefakte, empirische Befunde und theoretische Erkenntnisse aus den beteiligten Teilprojekten vor.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortMünster
VerlagWaxmann Verlag
Anzahl der Seiten202
ISBN (Print)978-3-8309-4577-2
ISBN (elektronisch)978-3-8309-9577-7
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 30.09.2022
Extern publiziertJa

Publikationsreihe

NameMedien in der Wissenschaft
VerlagWaxmann
Band79
ISSN (Print)1434-3436

DOI

Zuletzt angesehen

Forschende

  1. Christoph Seifert

Publikationen

  1. Beach-Handball. Ein sandiger Spaß für alle
  2. Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag an Grundschulen – Eine qualitative Interviewstudie zur Perspektive von pädagogischem Personal und Kindern
  3. Neue Rechtsentwicklungen, Nachtragsberechnungen, Kooperationspflichten, Kündigung
  4. Sozio-ökonomische BIldung: Eine eigene Denkweise der sozialwissenschaftlichen BIldung
  5. Liquid Gazes (On Contemporary Painting)
  6. Kommunale Wählergemeinschaften in Ost- und Westdeutschland
  7. Chancen und Probleme des betriebsinternen CO2-Zertifikatehandels am Beispiel des Otto Versand, Hamburg
  8. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen
  9. Wäre weniger mehr - Reformbedarf für die Missbrauchsaufsicht über die Deutsche Telekom?
  10. Niemieckie Kościoły i okupacja Polski
  11. Familie und Familialität
  12. Der Beschluss des Bundeskartellamts in Sachen Springer - ProSiebenSat.1
  13. Grundlagen der internationalen Rechnungslegung
  14. Artikel 24 EUV [Zuständigkeit; Verfahren; Pflichten der Mitgliedstaaten]
  15. Erfahrungen und Schlussfolgerungen
  16. Party Government in the New Europe
  17. Anwendung des vereinfachten Nachweisverfahrens für Störungen des Bauablaufs in der Praxis
  18. Lehrphilosophien als Reflexionsinstrument: Berufsbezogene Überzeugungen angehender Deutsch als Zweit- und Fremdsprachenlehrkräfte zwischen Wunsch und Wirklichkeit
  19. Empfehlungen zur Kooperation in transnationalen Projekten der wissenschaftlichen Weiterbildung im Rahmen der EU-Osterweiterung
  20. Is ecotourism a panacea? Political ecology perspectives from the Sundarban Biosphere Reserve, India
  21. Motive und Eigenschaften von Unternehmensgründer(inne)n
  22. Ausdauernd Rad fahren - eine kooperative Herausforderung auf zwei Rädern
  23. § 284 Ersatz vergeblicher Aufwendungen
  24. Tagungsbericht: Arbeitskreis Europäisches Strafrecht
  25. Das Handlungsfeld "Ernährung" als Katalysator einer nachhaltigen Hochschulbildung und -entwicklung
  26. Vertrauen in sozialen Systemen und in der Unternehmensberatung. Eine Grundlagenanalyse und Hinweise für eine vertrauenssensible Beratungspraxis am Beispiel größerer mittelständischer Unternehmen
  27. Meyer – Mauthner – Übermensch: Fritz Mauthners und Richard Moritz Meyers Korrespondenzen zu Sprachkritik und Sprachwissenschaft
  28. Vergleich der Wärmeabsorption von Gasen
  29. Welches Kontextverständnis braucht der inklusive Nawi-Unterricht?
  30. Zwischen Erziehung, Religion, Moral und Wissenschaft
  31. Nachhaltige Gesundheitsförderung als Entwicklungsarbeit von Lehrerinnen und Lehrern