Student Crowd Research: Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Authors

  • Nele Groß (Herausgeber*in)
  • Jennifer Preiß (Herausgeber*in)
  • Daria Paul (Herausgeber*in)
  • Alexa Kristin Brase (Herausgeber*in)
  • Gabi Reinmann (Herausgeber*in)
Wie gibt man vielen Studierenden die Möglichkeit, sich online in Forschungsprojekte zu Nachhaltigkeitsfragen einzubringen? Mit dieser Frage hat sich das Design-Based Research-Projekt Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit: Student Crowd Research (SCoRe) beschäftigt. Im Ergebnis hat der interdisziplinäre Verbund hinter SCoRe eine Online-Plattform entwickelt und bildungswissenschaftliche Erkenntnisse zur Förderung forschenden Lernens unter besonderen Bedingungen gewonnen: online, für eine größere Zahl von Studierenden, mit Video als Forschungswerkzeug und Nachhaltigkeit als Thema. Das Projekt zeigt, wie man Studierende darin unterstützen kann, kollaborativ in größeren Gruppen videobasiert zu forschen. Untersucht wurde, wie Peer-Learning und kollaborative Zusammenarbeit im asynchronen digitalen Raum funktioniert und welche didaktischen und technischen Bedingungen dafür notwendig sind. Die Beiträge im vorliegenden Band stellen ausgewählte technische und didaktische Design-Artefakte, empirische Befunde und theoretische Erkenntnisse aus den beteiligten Teilprojekten vor.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortMünster
VerlagWaxmann Verlag
Anzahl der Seiten202
ISBN (Print)978-3-8309-4577-2
ISBN (elektronisch)978-3-8309-9577-7
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 30.09.2022
Extern publiziertJa

Publikationsreihe

NameMedien in der Wissenschaft
VerlagWaxmann
Band79
ISSN (Print)1434-3436

DOI