Student Crowd Research: Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Authors

  • Nele Groß (Editor)
  • Jennifer Preiß (Editor)
  • Daria Paul (Editor)
  • Alexa Kristin Brase (Editor)
  • Gabi Reinmann (Editor)
Wie gibt man vielen Studierenden die Möglichkeit, sich online in Forschungsprojekte zu Nachhaltigkeitsfragen einzubringen? Mit dieser Frage hat sich das Design-Based Research-Projekt Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit: Student Crowd Research (SCoRe) beschäftigt. Im Ergebnis hat der interdisziplinäre Verbund hinter SCoRe eine Online-Plattform entwickelt und bildungswissenschaftliche Erkenntnisse zur Förderung forschenden Lernens unter besonderen Bedingungen gewonnen: online, für eine größere Zahl von Studierenden, mit Video als Forschungswerkzeug und Nachhaltigkeit als Thema. Das Projekt zeigt, wie man Studierende darin unterstützen kann, kollaborativ in größeren Gruppen videobasiert zu forschen. Untersucht wurde, wie Peer-Learning und kollaborative Zusammenarbeit im asynchronen digitalen Raum funktioniert und welche didaktischen und technischen Bedingungen dafür notwendig sind. Die Beiträge im vorliegenden Band stellen ausgewählte technische und didaktische Design-Artefakte, empirische Befunde und theoretische Erkenntnisse aus den beteiligten Teilprojekten vor.
Original languageGerman
Place of PublicationMünster
PublisherWaxmann Verlag
Number of pages202
ISBN (print)978-3-8309-4577-2
ISBN (electronic)978-3-8309-9577-7
DOIs
Publication statusPublished - 30.09.2022
Externally publishedYes

Publication series

NameMedien in der Wissenschaft
PublisherWaxmann
Volume79
ISSN (Print)1434-3436

DOI