Student Crowd Research: Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Standard

Student Crowd Research : Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit . / Groß, Nele (Herausgeber*in); Preiß, Jennifer (Herausgeber*in); Paul, Daria (Herausgeber*in) et al.

Münster : Waxmann Verlag, 2022. 202 S. (Medien in der Wissenschaft; Band 79).

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Harvard

Groß, N, Preiß, J, Paul, D, Brase, AK & Reinmann, G (Hrsg.) 2022, Student Crowd Research: Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit . Medien in der Wissenschaft, Bd. 79, Waxmann Verlag, Münster. https://doi.org/10.31244/9783830995777

APA

Groß, N., Preiß, J., Paul, D., Brase, A. K., & Reinmann, G. (Hrsg.) (2022). Student Crowd Research: Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit . (Medien in der Wissenschaft; Band 79). Waxmann Verlag. https://doi.org/10.31244/9783830995777

Vancouver

Groß N, (ed.), Preiß J, (ed.), Paul D, (ed.), Brase AK, (ed.), Reinmann G, (ed.). Student Crowd Research: Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit . Münster: Waxmann Verlag, 2022. 202 S. (Medien in der Wissenschaft). doi: 10.31244/9783830995777

Bibtex

@book{63708f883e2445069693d00104c3ab17,
title = "Student Crowd Research: Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit ",
abstract = "Wie gibt man vielen Studierenden die M{\"o}glichkeit, sich online in Forschungsprojekte zu Nachhaltigkeitsfragen einzubringen? Mit dieser Frage hat sich das Design-Based Research-Projekt Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit: Student Crowd Research (SCoRe) besch{\"a}ftigt. Im Ergebnis hat der interdisziplin{\"a}re Verbund hinter SCoRe eine Online-Plattform entwickelt und bildungswissenschaftliche Erkenntnisse zur F{\"o}rderung forschenden Lernens unter besonderen Bedingungen gewonnen: online, f{\"u}r eine gr{\"o}{\ss}ere Zahl von Studierenden, mit Video als Forschungswerkzeug und Nachhaltigkeit als Thema. Das Projekt zeigt, wie man Studierende darin unterst{\"u}tzen kann, kollaborativ in gr{\"o}{\ss}eren Gruppen videobasiert zu forschen. Untersucht wurde, wie Peer-Learning und kollaborative Zusammenarbeit im asynchronen digitalen Raum funktioniert und welche didaktischen und technischen Bedingungen daf{\"u}r notwendig sind. Die Beitr{\"a}ge im vorliegenden Band stellen ausgew{\"a}hlte technische und didaktische Design-Artefakte, empirische Befunde und theoretische Erkenntnisse aus den beteiligten Teilprojekten vor. ",
keywords = "Empirische Bildungsforschung, Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung",
editor = "Nele Gro{\ss} and Jennifer Prei{\ss} and Daria Paul and Brase, {Alexa Kristin} and Gabi Reinmann",
year = "2022",
month = sep,
day = "30",
doi = "10.31244/9783830995777",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8309-4577-2",
series = "Medien in der Wissenschaft",
publisher = "Waxmann Verlag",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Student Crowd Research

T2 - Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit

A2 - Groß, Nele

A2 - Preiß, Jennifer

A2 - Paul, Daria

A2 - Brase, Alexa Kristin

A2 - Reinmann, Gabi

PY - 2022/9/30

Y1 - 2022/9/30

N2 - Wie gibt man vielen Studierenden die Möglichkeit, sich online in Forschungsprojekte zu Nachhaltigkeitsfragen einzubringen? Mit dieser Frage hat sich das Design-Based Research-Projekt Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit: Student Crowd Research (SCoRe) beschäftigt. Im Ergebnis hat der interdisziplinäre Verbund hinter SCoRe eine Online-Plattform entwickelt und bildungswissenschaftliche Erkenntnisse zur Förderung forschenden Lernens unter besonderen Bedingungen gewonnen: online, für eine größere Zahl von Studierenden, mit Video als Forschungswerkzeug und Nachhaltigkeit als Thema. Das Projekt zeigt, wie man Studierende darin unterstützen kann, kollaborativ in größeren Gruppen videobasiert zu forschen. Untersucht wurde, wie Peer-Learning und kollaborative Zusammenarbeit im asynchronen digitalen Raum funktioniert und welche didaktischen und technischen Bedingungen dafür notwendig sind. Die Beiträge im vorliegenden Band stellen ausgewählte technische und didaktische Design-Artefakte, empirische Befunde und theoretische Erkenntnisse aus den beteiligten Teilprojekten vor.

AB - Wie gibt man vielen Studierenden die Möglichkeit, sich online in Forschungsprojekte zu Nachhaltigkeitsfragen einzubringen? Mit dieser Frage hat sich das Design-Based Research-Projekt Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit: Student Crowd Research (SCoRe) beschäftigt. Im Ergebnis hat der interdisziplinäre Verbund hinter SCoRe eine Online-Plattform entwickelt und bildungswissenschaftliche Erkenntnisse zur Förderung forschenden Lernens unter besonderen Bedingungen gewonnen: online, für eine größere Zahl von Studierenden, mit Video als Forschungswerkzeug und Nachhaltigkeit als Thema. Das Projekt zeigt, wie man Studierende darin unterstützen kann, kollaborativ in größeren Gruppen videobasiert zu forschen. Untersucht wurde, wie Peer-Learning und kollaborative Zusammenarbeit im asynchronen digitalen Raum funktioniert und welche didaktischen und technischen Bedingungen dafür notwendig sind. Die Beiträge im vorliegenden Band stellen ausgewählte technische und didaktische Design-Artefakte, empirische Befunde und theoretische Erkenntnisse aus den beteiligten Teilprojekten vor.

KW - Empirische Bildungsforschung

KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung

UR - https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=4577&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show

UR - https://d-nb.info/1267699418

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/a5f25efa-708e-3cbf-b5b9-844d4d6b64b6/

U2 - 10.31244/9783830995777

DO - 10.31244/9783830995777

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 978-3-8309-4577-2

T3 - Medien in der Wissenschaft

BT - Student Crowd Research

PB - Waxmann Verlag

CY - Münster

ER -

DOI