Student Crowd Research: Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
Standard
Münster: Waxmann Verlag, 2022. 202 S. (Medien in der Wissenschaft; Band 79).
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Student Crowd Research
T2 - Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit
A2 - Groß, Nele
A2 - Preiß, Jennifer
A2 - Paul, Daria
A2 - Brase, Alexa Kristin
A2 - Reinmann, Gabi
PY - 2022/9/30
Y1 - 2022/9/30
N2 - Wie gibt man vielen Studierenden die Möglichkeit, sich online in Forschungsprojekte zu Nachhaltigkeitsfragen einzubringen? Mit dieser Frage hat sich das Design-Based Research-Projekt Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit: Student Crowd Research (SCoRe) beschäftigt. Im Ergebnis hat der interdisziplinäre Verbund hinter SCoRe eine Online-Plattform entwickelt und bildungswissenschaftliche Erkenntnisse zur Förderung forschenden Lernens unter besonderen Bedingungen gewonnen: online, für eine größere Zahl von Studierenden, mit Video als Forschungswerkzeug und Nachhaltigkeit als Thema. Das Projekt zeigt, wie man Studierende darin unterstützen kann, kollaborativ in größeren Gruppen videobasiert zu forschen. Untersucht wurde, wie Peer-Learning und kollaborative Zusammenarbeit im asynchronen digitalen Raum funktioniert und welche didaktischen und technischen Bedingungen dafür notwendig sind. Die Beiträge im vorliegenden Band stellen ausgewählte technische und didaktische Design-Artefakte, empirische Befunde und theoretische Erkenntnisse aus den beteiligten Teilprojekten vor.
AB - Wie gibt man vielen Studierenden die Möglichkeit, sich online in Forschungsprojekte zu Nachhaltigkeitsfragen einzubringen? Mit dieser Frage hat sich das Design-Based Research-Projekt Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit: Student Crowd Research (SCoRe) beschäftigt. Im Ergebnis hat der interdisziplinäre Verbund hinter SCoRe eine Online-Plattform entwickelt und bildungswissenschaftliche Erkenntnisse zur Förderung forschenden Lernens unter besonderen Bedingungen gewonnen: online, für eine größere Zahl von Studierenden, mit Video als Forschungswerkzeug und Nachhaltigkeit als Thema. Das Projekt zeigt, wie man Studierende darin unterstützen kann, kollaborativ in größeren Gruppen videobasiert zu forschen. Untersucht wurde, wie Peer-Learning und kollaborative Zusammenarbeit im asynchronen digitalen Raum funktioniert und welche didaktischen und technischen Bedingungen dafür notwendig sind. Die Beiträge im vorliegenden Band stellen ausgewählte technische und didaktische Design-Artefakte, empirische Befunde und theoretische Erkenntnisse aus den beteiligten Teilprojekten vor.
KW - Empirische Bildungsforschung
KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung
UR - https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=4577&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show
UR - https://d-nb.info/1267699418
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/a5f25efa-708e-3cbf-b5b9-844d4d6b64b6/
U2 - 10.31244/9783830995777
DO - 10.31244/9783830995777
M3 - Sammelwerke und Anthologien
SN - 978-3-8309-4577-2
T3 - Medien in der Wissenschaft
BT - Student Crowd Research
PB - Waxmann Verlag
CY - Münster
ER -