Strategischer Wandel in Dienstleistungsunternehmen: Ein Beispiel und Konsequenzen
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Transfer
Standard
Gestaltung des Wandels im Dienstleistungsmanagement: Kundenperspektive: Anbieterperspektive, Mitarbeiterperspektive. Hrsg. / Manfred Bruhn; Karsten Hadwich. Band 2 Wiesbaden: Springer Gabler, 2023. S. 339-356 (Forum Dienstleistungsmanagement; Band 2).
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Transfer
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Strategischer Wandel in Dienstleistungsunternehmen
T2 - Ein Beispiel und Konsequenzen
AU - Kahle, Egbert
AU - Helldorff, Sünje
PY - 2023
Y1 - 2023
N2 - Der Schwerpunkt des Beitrags liegt in der Beschreibung und Analyse eines Fallbeispiels zum strategischen Wandel in einem Dienstleistungsunternehmen. Vorausgeschickt werden grundsätzliche Betrachtungen zu strategischen Wettbewerbsvorteilen und ihren Risiken, die auf früheren empirischen Erhebungen beruhen. Das Beispiel zeigt die strategische Entwicklung eines mittelständischen Handelsunternehmens zu einem Spezialdistributeur auf, das über fünf Jahre vom Autorenteam begleitend untersucht wurde, wobei vor allem Interviews sowie Vor-Ort-Besichtigungen verwendet wurden.
AB - Der Schwerpunkt des Beitrags liegt in der Beschreibung und Analyse eines Fallbeispiels zum strategischen Wandel in einem Dienstleistungsunternehmen. Vorausgeschickt werden grundsätzliche Betrachtungen zu strategischen Wettbewerbsvorteilen und ihren Risiken, die auf früheren empirischen Erhebungen beruhen. Das Beispiel zeigt die strategische Entwicklung eines mittelständischen Handelsunternehmens zu einem Spezialdistributeur auf, das über fünf Jahre vom Autorenteam begleitend untersucht wurde, wobei vor allem Interviews sowie Vor-Ort-Besichtigungen verwendet wurden.
KW - Betriebswirtschaftslehre
UR - https://d-nb.info/1287425992
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/cf05bed7-3e46-33ed-81cb-a6e9a9963304/
U2 - 10.1007/978-3-658-41815-1_14
DO - 10.1007/978-3-658-41815-1_14
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-658-41814-4
VL - 2
T3 - Forum Dienstleistungsmanagement
SP - 339
EP - 356
BT - Gestaltung des Wandels im Dienstleistungsmanagement
A2 - Bruhn, Manfred
A2 - Hadwich, Karsten
PB - Springer Gabler
CY - Wiesbaden
ER -