Sprachliche Heterogenität im Mathematikunterricht: Eine Analyse von Schülerinnen- und Schülertexten unterschiedlicher Leistungsgruppen

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

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Sprachliche Heterogenität im Mathematikunterricht: Eine Analyse von Schülerinnen- und Schülertexten unterschiedlicher Leistungsgruppen. / Merkert, Alexandra; Lenske, Gerlinde.
Aufgabenstellungen für sprachlich heterogene Gruppen: Perspektive auf DaZ- und Regelunterricht. Hrsg. / Lena Bien-Miller; Magdalena Michalak. Wiesbaden: Springer VS, 2024. S. 25-41 (Edition Fachdidaktiken).

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Merkert, A & Lenske, G 2024, Sprachliche Heterogenität im Mathematikunterricht: Eine Analyse von Schülerinnen- und Schülertexten unterschiedlicher Leistungsgruppen. in L Bien-Miller & M Michalak (Hrsg.), Aufgabenstellungen für sprachlich heterogene Gruppen: Perspektive auf DaZ- und Regelunterricht. Edition Fachdidaktiken, Springer VS, Wiesbaden, S. 25-41. https://doi.org/10.1007/978-3-658-42822-8_2

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Merkert, A., & Lenske, G. (2024). Sprachliche Heterogenität im Mathematikunterricht: Eine Analyse von Schülerinnen- und Schülertexten unterschiedlicher Leistungsgruppen. In L. Bien-Miller, & M. Michalak (Hrsg.), Aufgabenstellungen für sprachlich heterogene Gruppen: Perspektive auf DaZ- und Regelunterricht (S. 25-41). (Edition Fachdidaktiken). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-42822-8_2

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Merkert A, Lenske G. Sprachliche Heterogenität im Mathematikunterricht: Eine Analyse von Schülerinnen- und Schülertexten unterschiedlicher Leistungsgruppen. in Bien-Miller L, Michalak M, Hrsg., Aufgabenstellungen für sprachlich heterogene Gruppen: Perspektive auf DaZ- und Regelunterricht. Wiesbaden: Springer VS. 2024. S. 25-41. (Edition Fachdidaktiken). doi: 10.1007/978-3-658-42822-8_2

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T1 - Sprachliche Heterogenität im Mathematikunterricht: Eine Analyse von Schülerinnen- und Schülertexten unterschiedlicher Leistungsgruppen

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N2 - Insbesondere fachsprachliche Kenntnisse erweisen sich hinsichtlich der Mathematikleistung als einflussreich. Es ist daher anzunehmen, dass sich hohe Kompetenzen in Bezug auf die Unterrichtssprache positiv auf das Mathematiklernen und folglich die Leistung in Mathematik auswirken. Gleichzeitig sollte es mathematisch leistungsstarken im Vergleich zu weniger leistungsstarken Lernenden auch leichter fallen, mathematikbezogene Kognitionen zu versprachlichen. Aufgrund impliziter Wissensbestände bzw. automatisierter Handlungsabläufe könnten allerdings auch gegenläufige Effekte vermutet werden, was durch den vorliegenden Forschungsbeitrag mit Fokus auf Schülerinnen und Schüler im Primarbereich (vierte Klasse; N = 576) näher untersucht wird.

AB - Insbesondere fachsprachliche Kenntnisse erweisen sich hinsichtlich der Mathematikleistung als einflussreich. Es ist daher anzunehmen, dass sich hohe Kompetenzen in Bezug auf die Unterrichtssprache positiv auf das Mathematiklernen und folglich die Leistung in Mathematik auswirken. Gleichzeitig sollte es mathematisch leistungsstarken im Vergleich zu weniger leistungsstarken Lernenden auch leichter fallen, mathematikbezogene Kognitionen zu versprachlichen. Aufgrund impliziter Wissensbestände bzw. automatisierter Handlungsabläufe könnten allerdings auch gegenläufige Effekte vermutet werden, was durch den vorliegenden Forschungsbeitrag mit Fokus auf Schülerinnen und Schüler im Primarbereich (vierte Klasse; N = 576) näher untersucht wird.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Sprachförderung

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KW - Implizites Wissen

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M3 - Aufsätze in Sammelwerken

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T3 - Edition Fachdidaktiken

SP - 25

EP - 41

BT - Aufgabenstellungen für sprachlich heterogene Gruppen

A2 - Bien-Miller, Lena

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PB - Springer VS

CY - Wiesbaden

ER -

DOI