Sprachförderung im Alltag: Kinder mit Migrationshintergrund unterstützen

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

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Sprachförderung im Alltag : Kinder mit Migrationshintergrund unterstützen. / Michalak, Magdalena.

in: Klein & groß, Jahrgang 61, Nr. 5, 2008, S. 34-37.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

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title = "Sprachf{\"o}rderung im Alltag: Kinder mit Migrationshintergrund unterst{\"u}tzen",
abstract = "Die fr{\"u}he Zweitsprachenf{\"o}rderung von Kindern mit Migrationshintergrund ist nicht nur Aufgabe der Eltern. Der Kindertagesst{\"a}tte kommt als Bildungseinrichtung f{\"u}r das Deutschlernen eine gro{\ss}e Bedeutung zu. Aufgrund dieser Anforderungen ben{\"o}tigen Erzieh[e]rinnen Kenntnisse {\"u}ber den Zweitspracherwerb und die Sprachf{\"o}rderung. Der Beitrag gibt einen {\"U}berblick {\"u}ber die Mechanismen des Spracherwerbs und erl{\"a}utert die Voraussetzungen f{\"u}r eine erfolgversprechende Unterst{\"u}tzung fr{\"u}hkindlicher Mehrsprachigkeit.",
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author = "Magdalena Michalak",
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year = "2008",
language = "Deutsch",
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publisher = "Oldenbourg Schulbuchverl",
number = "5",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Sprachförderung im Alltag

T2 - Kinder mit Migrationshintergrund unterstützen

AU - Michalak, Magdalena

N1 - Literaturverz. S. 37

PY - 2008

Y1 - 2008

N2 - Die frühe Zweitsprachenförderung von Kindern mit Migrationshintergrund ist nicht nur Aufgabe der Eltern. Der Kindertagesstätte kommt als Bildungseinrichtung für das Deutschlernen eine große Bedeutung zu. Aufgrund dieser Anforderungen benötigen Erzieh[e]rinnen Kenntnisse über den Zweitspracherwerb und die Sprachförderung. Der Beitrag gibt einen Überblick über die Mechanismen des Spracherwerbs und erläutert die Voraussetzungen für eine erfolgversprechende Unterstützung frühkindlicher Mehrsprachigkeit.

AB - Die frühe Zweitsprachenförderung von Kindern mit Migrationshintergrund ist nicht nur Aufgabe der Eltern. Der Kindertagesstätte kommt als Bildungseinrichtung für das Deutschlernen eine große Bedeutung zu. Aufgrund dieser Anforderungen benötigen Erzieh[e]rinnen Kenntnisse über den Zweitspracherwerb und die Sprachförderung. Der Beitrag gibt einen Überblick über die Mechanismen des Spracherwerbs und erläutert die Voraussetzungen für eine erfolgversprechende Unterstützung frühkindlicher Mehrsprachigkeit.

KW - Didaktik der deutschen Sprache

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 61

SP - 34

EP - 37

JO - Klein & groß

JF - Klein & groß

SN - 0863-4386

IS - 5

ER -