Professionelle Kompetenzen der Grundschullehrkräfte im multilingualen Kontext
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Authors
In den heutigen Klassenzimmern sitzen zunehmend Schüler mit unterschiedlichen Erstsprachen und verschiedenen sprachlichen Erfahrungen. Für ihren Schulerfolg sind die Lehrkräfte mitverantwortlich, denn sie sollen Kinder mit Migrationshintergrund sprachlich angemessen fördern. Sprache gilt dabei als Medium des Lernens in allen Fächern. Deshalb brauchen angehende Grundschullehrer in allen Fächern das nötige theoretische und praktische Wissen, um die besonderen sprachlichen Schwierigkeiten ihres Unterrichts wahrnehmen und differenziert darauf reagieren zu können.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik : Perspektiven für die Grundschulpädagogik |
Herausgeber | Karl-Heinz Arnold, Katrin Hauenschild, Britta Schmidt, Birgit Ziegenmeyer |
Anzahl der Seiten | 4 |
Erscheinungsort | Wiesbaden |
Verlag | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Erscheinungsdatum | 2010 |
Seiten | 137-140 |
ISBN (Print) | 978-3-531-17278-1 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-531-92475-5 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2010 |
Bibliographische Notiz
Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. Hildesheim, 2009.
- Didaktik der deutschen Sprache