Professionelle Kompetenzen der Grundschullehrkräfte im multilingualen Kontext

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

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In den heutigen Klassenzimmern sitzen zunehmend Schüler mit unterschiedlichen Erstsprachen und verschiedenen sprachlichen Erfahrungen. Für ihren Schulerfolg sind die Lehrkräfte mitverantwortlich, denn sie sollen Kinder mit Migrationshintergrund sprachlich angemessen fördern. Sprache gilt dabei als Medium des Lernens in allen Fächern. Deshalb brauchen angehende Grundschullehrer in allen Fächern das nötige theoretische und praktische Wissen, um die besonderen sprachlichen Schwierigkeiten ihres Unterrichts wahrnehmen und differenziert darauf reagieren zu können.
OriginalspracheDeutsch
TitelZwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik : Perspektiven für die Grundschulpädagogik
HerausgeberKarl-Heinz Arnold, Katrin Hauenschild, Britta Schmidt, Birgit Ziegenmeyer
Anzahl der Seiten4
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsdatum2010
Seiten137-140
ISBN (Print)978-3-531-17278-1
ISBN (elektronisch)978-3-531-92475-5
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2010

Bibliographische Notiz

Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. Hildesheim, 2009.

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