Sprachdiagnose, Sprachförderung und Sprachbildung in der Grundschule: Grundlagen, Methoden und Praxis
Publikation: Bücher und Anthologien › Buch
Standard
Hannover: Friedrich Verlag GmbH, 2020. 256 S.
Publikation: Bücher und Anthologien › Buch
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Sprachdiagnose, Sprachförderung und Sprachbildung in der Grundschule
T2 - Grundlagen, Methoden und Praxis
AU - Merkert, Alexandra
AU - Wildemann, Anja
PY - 2020/7
Y1 - 2020/7
N2 - Von der Diagnose zur passgenauen SprachförderungSchriftsprachliche Anforderungen stellen für viele Schülerinnen und Schüler eine Herausforderung dar. Oft fehlen ihnen bildungs- und fachsprachliche Kompetenzen. Wie diagnostiziere ich ihren Sprachförderbedarf und entwerfe eine passgenaue Förderung? Dieser Praxisband unterstützt Sie bei der Sprachförderung in der Grundschule.Nehmen Sie das Können Ihrer Schülerinnen und Schüler in den Blick: Wählen Sie aus unterschiedlichen Diagnoseformen aus, um Kompetenzen zu überprüfen und Lernen individuell zu gestalten. Das kann im Rahmen einer fokussierten Sprachförderung erfolgen oder im Zuge eines sprachsensiblen Unterrichts. Dafür geben die Autorinnen einen Überblick über den Spracherwerb ein- und mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler, Methoden und Formen der Sprachdiagnose in der Grundschule sowie Möglichkeiten der Sprachförderung und -bildung. Die Umsetzung in der Praxis steht im Mittelpunkt aller Anregungen.
AB - Von der Diagnose zur passgenauen SprachförderungSchriftsprachliche Anforderungen stellen für viele Schülerinnen und Schüler eine Herausforderung dar. Oft fehlen ihnen bildungs- und fachsprachliche Kompetenzen. Wie diagnostiziere ich ihren Sprachförderbedarf und entwerfe eine passgenaue Förderung? Dieser Praxisband unterstützt Sie bei der Sprachförderung in der Grundschule.Nehmen Sie das Können Ihrer Schülerinnen und Schüler in den Blick: Wählen Sie aus unterschiedlichen Diagnoseformen aus, um Kompetenzen zu überprüfen und Lernen individuell zu gestalten. Das kann im Rahmen einer fokussierten Sprachförderung erfolgen oder im Zuge eines sprachsensiblen Unterrichts. Dafür geben die Autorinnen einen Überblick über den Spracherwerb ein- und mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler, Methoden und Formen der Sprachdiagnose in der Grundschule sowie Möglichkeiten der Sprachförderung und -bildung. Die Umsetzung in der Praxis steht im Mittelpunkt aller Anregungen.
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Feedbacj
KW - Förderplanung
KW - kollegiale Fallberatung
KW - Lernbegleitung
KW - Lernbeobachtung
KW - Sprachbewußtsein
KW - Sprachbildung
KW - Sprachdiagnose
KW - Spracherwerb
KW - Sprachförderung
KW - sprachsensibler Unterricht
KW - Zweit- und mehrsprachiger Entwicklung
UR - https://www.friedrich-verlag.de/shop/sprachdiagnose-sprachfoerderung-und-sprachbildung-in-der-grundschule-31316
M3 - Buch
SN - 978-3-7727-1316-3
BT - Sprachdiagnose, Sprachförderung und Sprachbildung in der Grundschule
PB - Friedrich Verlag GmbH
CY - Hannover
ER -