Spielerische Ansätze in Prävention und Gesundheitsförderung: Serious Games und Gamification
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Übersichtsarbeiten › Forschung
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in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz, Jahrgang 63, Nr. 6, 01.06.2020, S. 698-707.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Übersichtsarbeiten › Forschung
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RIS
TY - JOUR
T1 - Spielerische Ansätze in Prävention und Gesundheitsförderung
T2 - Serious Games und Gamification
AU - Tolks, Daniel
AU - Lampert, Claudia
AU - Dadaczynski, Kevin
AU - Maslon, Eveline
AU - Paulus, Peter
AU - Sailer, Michael
N1 - Publisher Copyright: © 2020, The Author(s).
PY - 2020/6/1
Y1 - 2020/6/1
N2 - Digitale Spieleanwendungen können im Bereich Prävention und Gesundheitsförderung eingesetzt werden, um etwa gesundheitsrelevante Informationen zu vermitteln oder Verhaltensänderungen zu evozieren. Dabei sind die beiden relevantesten spielerischen Ansätze Serious Games (Spiele mit ernsthaftem Hintergrund) und Gamification (Anwendung spieltypischer Elemente in spielfremden Kontexten). Der Begriff Serious Games umschreibt Spiele, die eingesetzt werden, um ernsthafte Inhalte, wie zum Beispiel gesundheitliche Themen, zu vermitteln. Bei Gamification werden Spieldesignelemente, wie beispielsweise Punkte, Bestenlisten, Auszeichnungen, Profilgestaltung und Teamevents, eingesetzt, um eine Motivations- und Leistungssteigerung etwa in Lernumgebungen zu bewirken. Der vorliegende narrative Beitrag beleuchtet die Wirkungsweise und Studienlage sowie die Vor- und Nachteile spielerischer Anwendungen in der Prävention und Gesundheitsförderung und führt einige dieser Anwendungen exemplarisch auf.Serious Games und Gamification zeigen in der Prävention und Gesundheitsförderung ein großes Potenzial. Insbesondere bei schwer erreichbaren und desinteressierten Zielgruppen kann ein direkter Bezug zu deren Lebenswelt hergestellt werden. Grundlagen für den wirkungsvollen Einsatz spielerischer Ansätze in der Arbeit und Ausbildung von Gesundheitsberufen sind die bereits hohe Vertrautheit mit dem Medium Spiel sowie die direkte Adressierung der psychologischen Grundbedürfnisse zur Steigerung der Motivation.
AB - Digitale Spieleanwendungen können im Bereich Prävention und Gesundheitsförderung eingesetzt werden, um etwa gesundheitsrelevante Informationen zu vermitteln oder Verhaltensänderungen zu evozieren. Dabei sind die beiden relevantesten spielerischen Ansätze Serious Games (Spiele mit ernsthaftem Hintergrund) und Gamification (Anwendung spieltypischer Elemente in spielfremden Kontexten). Der Begriff Serious Games umschreibt Spiele, die eingesetzt werden, um ernsthafte Inhalte, wie zum Beispiel gesundheitliche Themen, zu vermitteln. Bei Gamification werden Spieldesignelemente, wie beispielsweise Punkte, Bestenlisten, Auszeichnungen, Profilgestaltung und Teamevents, eingesetzt, um eine Motivations- und Leistungssteigerung etwa in Lernumgebungen zu bewirken. Der vorliegende narrative Beitrag beleuchtet die Wirkungsweise und Studienlage sowie die Vor- und Nachteile spielerischer Anwendungen in der Prävention und Gesundheitsförderung und führt einige dieser Anwendungen exemplarisch auf.Serious Games und Gamification zeigen in der Prävention und Gesundheitsförderung ein großes Potenzial. Insbesondere bei schwer erreichbaren und desinteressierten Zielgruppen kann ein direkter Bezug zu deren Lebenswelt hergestellt werden. Grundlagen für den wirkungsvollen Einsatz spielerischer Ansätze in der Arbeit und Ausbildung von Gesundheitsberufen sind die bereits hohe Vertrautheit mit dem Medium Spiel sowie die direkte Adressierung der psychologischen Grundbedürfnisse zur Steigerung der Motivation.
KW - Gesundheitswissenschaften
KW - Spiel-Design-Elemente
KW - Game-based learning
KW - Wellbeing Game
KW - Selbstbestimmungstheorie
KW - Onya
KW - Game-design-Elements
KW - Game-based learning
KW - Wellbeing game
KW - self-determination theory
KW - Onya
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85085371006&partnerID=8YFLogxK
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/60c1a5bc-d81c-3bd3-91dd-50c7c8968ea9/
U2 - 10.1007/s00103-020-03156-1
DO - 10.1007/s00103-020-03156-1
M3 - Übersichtsarbeiten
C2 - 32451596
VL - 63
SP - 698
EP - 707
JO - Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz
JF - Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz
SN - 1436-9990
IS - 6
ER -