Wirtschafts- und Sozialpolitik unter bürgerlichen und sozialdemokratischen Regierungen in Mittelosteuropa.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Authors

„Habs’ wenigstens a gescheide Auswahl?“ Diese präzise Frage einer älteren Münchner Wählerin, die anläßlich der Bundestagswahl 1976 in der Süddeutschen Zeitung als Karrikatur abgebildet war, griff Manfred Schmidt in seiner ersten richtungsweisenden Monographie auf und entwickelte hieraus ein Forschungsfeld, das über Jahrzehnte hinweg unter dem Namen „Parteiendifferenzthese“ bzw. „Parties-Do-Matter“ These in der natonal- und internationalvergleichenden Politikwissenschaft diskutiert wurde.
OriginalspracheDeutsch
TitelStaatstätigkeiten, Parteien und Demokratie : Festschrift für Manfred G. Schmidt
HerausgeberKlaus Armingeon
Anzahl der Seiten21
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsdatum2013
Seiten265-285
ISBN (Print)978-3-658-01852-8
ISBN (elektronisch)978-3-658-01853-5
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2013

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. „Die Legalisierung hat uns überhaupt keine Vorteile gebracht. Die Vorteile gibt es nur für Österreicher“
  2. Vertrag über die Europäische Union (EUV) : Artikel 14 [Gemeinsame Aktionen]
  3. Für die Beweglichkeit. Kreuzungen, Paraphrasen
  4. Bildersuche
  5. Hochschuldidaktische Weiterbildung als Katalysator von Organisationsentwicklung - Einsichten aus einem Weiterbildungsprogramm Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Universidad Técnica del Norte (Ecuador)
  6. Von Kalfelis zu Brogsitter - Künftig enge Grenzen der Annexkompetenz im europäischen Vertrags- und Deliktsgerichtsstand
  7. Geschlechterverhältnisse und Nachhaltigkeit -politische Strategien und wissenschaftliche Konzepte
  8. Vertrag zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft (EGV) : Artikel 300 [Abkommen der Gemeinschaft]
  9. Tanzbilder und Bildbewegungen
  10. Vertrag über die Europäische Union (EUV) : Artikel 15 [Gemeinsame Standpunkte]
  11. Vertrag über die Europäische Union (EUV) : Artikel 19 [Internationale Organisationen]
  12. Vertrag über die Europäische Union (EUV) : Artikel 17 [Sicherheits- und Verteidigungspolitik]
  13. Rückkehrhilfen gegen alsbaldige Verelendung. Wie nachhaltig muss die Rückkehrförderung bei Abschiebungsverboten sein?
  14. Von Badezusätzen und anderen Kosmetikprodukten
  15. Biologische Vielfalt und Bildung für nachhaltige Entwicklung
  16. Einige Erfolgsfaktoren für gesundheitsfördernde Schulentwicklungsprozesse
  17. Privatrecht als Steuerungsinstrument für eine nachhaltige Wirtschaftsordnung?
  18. Von der typologischen zur dimensionalen Analyse parlamentarischer Demokratien
  19. Berücksichtigung von Ökosystemleistungen in privatwirtschaftlichen Entscheidungen
  20. Zum Problem der Themenkonstitution im Sportunterricht der Hauptschule
  21. Politiken der Naturgestaltung als Denk- und Handlungsräume für Anpassung, Kooperation, Widerstand und Alternativen
  22. Grundlagen der nachhaltigen Gestaltung von Organisationen
  23. Klassische und moderne Konzeptionen der Verteilungsgerechtigkeit. Teil I: Grundprobleme der Gerechtigkeit
  24. Einleitung: Recht und Finanzierung von Bürgerbeteiligungen
  25. Nachhaltigkeit im Wirtschaftsrecht - von der Verantwortung der Wirtschaftsjuristen
  26. Zuwanderungspolitik – ein neues kommunales Aufgabenfeld?
  27. Erfolgskritische Startbedingungen von Schulentwicklungsprojekten – Typologien von Lehrkräften und Schulen
  28. Finanzierung von Existenzgründungen mit Bankkrediten nach Umsetzung der Eigenkapitalunterlegungsvorschriften für Kreditinstitute (Basel II)
  29. Nachhaltiges Wirtschaften im Spannungsfeld von Gender, Care und Green Economy
  30. Die kulturellen Bedingungen der Bildung und die Bildungsbedingungen der Kultur
  31. Veränderung von Staatlichkeit und öffentliche Güter – Voraussetzungen für Nachhaltigkeit, Geschlechtergerechtigkeit und Sicherung der Lebensgrundlagen (livelihood)
  32. Social Landart - Verbindungen zwischen (Land-)Wirtschaft und Kunst
  33. "Bildungspsychologie" als ersatz für "Pädagogische psychologie"?
  34. Kunst- und Kulturproduktion im Bezugsrahmen von Pierre Bourdieus Theorie und die kultursoziologische Analyse sozialer Bewegungen