Skalierung und dimensionale Struktur des DaZKom-Testinstruments

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

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Skalierung und dimensionale Struktur des DaZKom-Testinstruments. / Ehmke, Timo; Hammer, Svenja.
Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Hrsg. / Timo Ehmke; Svenja Hammer; Anne Köker; Udo Ohm; Barbara Koch-Priewe. Münster: Waxmann Verlag, 2018. S. 129-149.

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Ehmke, T & Hammer, S 2018, Skalierung und dimensionale Struktur des DaZKom-Testinstruments. in T Ehmke, S Hammer, A Köker, U Ohm & B Koch-Priewe (Hrsg.), Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Waxmann Verlag, Münster, S. 129-149. <https://content-select.com/de/portal/media/view/5aa25a19-3678-4777-b44b-27cab0dd2d03>

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Ehmke, T., & Hammer, S. (2018). Skalierung und dimensionale Struktur des DaZKom-Testinstruments. In T. Ehmke, S. Hammer, A. Köker, U. Ohm, & B. Koch-Priewe (Hrsg.), Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache (S. 129-149). Waxmann Verlag. https://content-select.com/de/portal/media/view/5aa25a19-3678-4777-b44b-27cab0dd2d03

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Ehmke T, Hammer S. Skalierung und dimensionale Struktur des DaZKom-Testinstruments. in Ehmke T, Hammer S, Köker A, Ohm U, Koch-Priewe B, Hrsg., Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Münster: Waxmann Verlag. 2018. S. 129-149

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abstract = "Ziel dieses Beitrags ist es, die psychometrische Qualit{\"a}t des DaZKom-Testinstruments f{\"u}r angehende Lehrkr{\"a}fte zu {\"u}berpr{\"u}fen, die Dimensionalit{\"a}t des Konstrukts zu untersuchen und Zusammenh{\"a}nge mit Personenmerkmalen und Lerngelegenheiten herauszuarbeiten. Die Ergebnisse der Normierungsstudie zeigen, dass das Testinstrument eine befriedigende bis gute psychometrische Qualit{\"a}t aufweist. Es zeichnet sich durch eine gute Passung von Itemschwierigkeiten und Personenf{\"a}higkeiten aus. Alle Items weisen zudem eine sehr gute Passung zum Raschmodell auf. Die Ergebnisse zur empirischen Struktur des Konstrukts DaZ-Kompetenz weisen darauf hin, dass es sich nicht um ein eindimensionales Konstrukt handelt. Die niedrigen bis moderaten Korrelationen zwischen den einzelnen Dimensionen zeigen, dass sich bei den Lehramtsstudierenden voneinander abgrenzbare Dimensionen der DaZ-Kompetenz herausbilden, die untereinander in unterschiedlicher H{\"o}he verbunden sind. W{\"a}hrend die Dimensionen Fachregister und Didaktik substanziell zusammenh{\"a}ngen, grenzt sich die Dimension Mehrsprachigkeit davon st{\"a}rker ab.",
keywords = "Empirische Bildungsforschung",
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isbn = "978-3-8309-3243-7",
pages = "129--149",
editor = "Timo Ehmke and Svenja Hammer and Anne K{\"o}ker and Udo Ohm and Barbara Koch-Priewe",
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RIS

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T1 - Skalierung und dimensionale Struktur des DaZKom-Testinstruments

AU - Ehmke, Timo

AU - Hammer, Svenja

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N2 - Ziel dieses Beitrags ist es, die psychometrische Qualität des DaZKom-Testinstruments für angehende Lehrkräfte zu überprüfen, die Dimensionalität des Konstrukts zu untersuchen und Zusammenhänge mit Personenmerkmalen und Lerngelegenheiten herauszuarbeiten. Die Ergebnisse der Normierungsstudie zeigen, dass das Testinstrument eine befriedigende bis gute psychometrische Qualität aufweist. Es zeichnet sich durch eine gute Passung von Itemschwierigkeiten und Personenfähigkeiten aus. Alle Items weisen zudem eine sehr gute Passung zum Raschmodell auf. Die Ergebnisse zur empirischen Struktur des Konstrukts DaZ-Kompetenz weisen darauf hin, dass es sich nicht um ein eindimensionales Konstrukt handelt. Die niedrigen bis moderaten Korrelationen zwischen den einzelnen Dimensionen zeigen, dass sich bei den Lehramtsstudierenden voneinander abgrenzbare Dimensionen der DaZ-Kompetenz herausbilden, die untereinander in unterschiedlicher Höhe verbunden sind. Während die Dimensionen Fachregister und Didaktik substanziell zusammenhängen, grenzt sich die Dimension Mehrsprachigkeit davon stärker ab.

AB - Ziel dieses Beitrags ist es, die psychometrische Qualität des DaZKom-Testinstruments für angehende Lehrkräfte zu überprüfen, die Dimensionalität des Konstrukts zu untersuchen und Zusammenhänge mit Personenmerkmalen und Lerngelegenheiten herauszuarbeiten. Die Ergebnisse der Normierungsstudie zeigen, dass das Testinstrument eine befriedigende bis gute psychometrische Qualität aufweist. Es zeichnet sich durch eine gute Passung von Itemschwierigkeiten und Personenfähigkeiten aus. Alle Items weisen zudem eine sehr gute Passung zum Raschmodell auf. Die Ergebnisse zur empirischen Struktur des Konstrukts DaZ-Kompetenz weisen darauf hin, dass es sich nicht um ein eindimensionales Konstrukt handelt. Die niedrigen bis moderaten Korrelationen zwischen den einzelnen Dimensionen zeigen, dass sich bei den Lehramtsstudierenden voneinander abgrenzbare Dimensionen der DaZ-Kompetenz herausbilden, die untereinander in unterschiedlicher Höhe verbunden sind. Während die Dimensionen Fachregister und Didaktik substanziell zusammenhängen, grenzt sich die Dimension Mehrsprachigkeit davon stärker ab.

KW - Empirische Bildungsforschung

UR - http://d-nb.info/1162653795

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-8309-3243-7

SP - 129

EP - 149

BT - Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache

A2 - Ehmke, Timo

A2 - Hammer, Svenja

A2 - Köker, Anne

A2 - Ohm, Udo

A2 - Koch-Priewe, Barbara

PB - Waxmann Verlag

CY - Münster

ER -

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