Skalierung und dimensionale Struktur des DaZKom-Testinstruments
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Standard
Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. ed. / Timo Ehmke; Svenja Hammer; Anne Köker; Udo Ohm; Barbara Koch-Priewe. Münster: Waxmann Verlag, 2018. p. 129-149.
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Skalierung und dimensionale Struktur des DaZKom-Testinstruments
AU - Ehmke, Timo
AU - Hammer, Svenja
PY - 2018/8
Y1 - 2018/8
N2 - Ziel dieses Beitrags ist es, die psychometrische Qualität des DaZKom-Testinstruments für angehende Lehrkräfte zu überprüfen, die Dimensionalität des Konstrukts zu untersuchen und Zusammenhänge mit Personenmerkmalen und Lerngelegenheiten herauszuarbeiten. Die Ergebnisse der Normierungsstudie zeigen, dass das Testinstrument eine befriedigende bis gute psychometrische Qualität aufweist. Es zeichnet sich durch eine gute Passung von Itemschwierigkeiten und Personenfähigkeiten aus. Alle Items weisen zudem eine sehr gute Passung zum Raschmodell auf. Die Ergebnisse zur empirischen Struktur des Konstrukts DaZ-Kompetenz weisen darauf hin, dass es sich nicht um ein eindimensionales Konstrukt handelt. Die niedrigen bis moderaten Korrelationen zwischen den einzelnen Dimensionen zeigen, dass sich bei den Lehramtsstudierenden voneinander abgrenzbare Dimensionen der DaZ-Kompetenz herausbilden, die untereinander in unterschiedlicher Höhe verbunden sind. Während die Dimensionen Fachregister und Didaktik substanziell zusammenhängen, grenzt sich die Dimension Mehrsprachigkeit davon stärker ab.
AB - Ziel dieses Beitrags ist es, die psychometrische Qualität des DaZKom-Testinstruments für angehende Lehrkräfte zu überprüfen, die Dimensionalität des Konstrukts zu untersuchen und Zusammenhänge mit Personenmerkmalen und Lerngelegenheiten herauszuarbeiten. Die Ergebnisse der Normierungsstudie zeigen, dass das Testinstrument eine befriedigende bis gute psychometrische Qualität aufweist. Es zeichnet sich durch eine gute Passung von Itemschwierigkeiten und Personenfähigkeiten aus. Alle Items weisen zudem eine sehr gute Passung zum Raschmodell auf. Die Ergebnisse zur empirischen Struktur des Konstrukts DaZ-Kompetenz weisen darauf hin, dass es sich nicht um ein eindimensionales Konstrukt handelt. Die niedrigen bis moderaten Korrelationen zwischen den einzelnen Dimensionen zeigen, dass sich bei den Lehramtsstudierenden voneinander abgrenzbare Dimensionen der DaZ-Kompetenz herausbilden, die untereinander in unterschiedlicher Höhe verbunden sind. Während die Dimensionen Fachregister und Didaktik substanziell zusammenhängen, grenzt sich die Dimension Mehrsprachigkeit davon stärker ab.
KW - Empirische Bildungsforschung
UR - http://d-nb.info/1162653795
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-8309-3243-7
SP - 129
EP - 149
BT - Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache
A2 - Ehmke, Timo
A2 - Hammer, Svenja
A2 - Köker, Anne
A2 - Ohm, Udo
A2 - Koch-Priewe, Barbara
PB - Waxmann Verlag
CY - Münster
ER -