Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt - (k)ein pädagogisches Thema? Pädagogische Perspektiven und Erfahrungen mit LSBTI

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Wenngleich sich in der Pädagogik das Postulat der Anerkennung von Vielfalt weitgehend durchgesetzt hat, zeigt die theoretische Debatte und die pädagogische Praxis, dass diese Prämisse unterschiedlich gefasst und umgesetzt wird. Im Hinblick auf die tätigen Fachkräfte stellt sich dabei insbesondere die Frage, wie Pädagog_innen gesellschaftliche Heterogenität wahrnehmen, welche Kenntnis sie davon haben, welche Relevanz sie den verschiedenen Dimensionen von Heterogenität zusprechen und ferner, welchen praktischen Umgang sie in ihrer Arbeit entwickeln.
OriginalspracheDeutsch
TitelSelbstbestimmung und Anerkennung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt : Lebenswirklichkeiten, Forschungsergebnisse und Bildungsbausteine
HerausgeberFriederike Schmidt, Anne-Christin Schondelmayer, Ute B. Schröder
Anzahl der Seiten18
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagSpringer VS
Erscheinungsdatum2015
Seiten223-240
ISBN (Print)978-3-658-02251-8
ISBN (elektronisch)978-3-658-02252-5
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2015
Extern publiziertJa

    Fachgebiete

  • Erziehungswissenschaften - Bildungsbausteine sexuelle Vielfalt, Sexuelle Vielfalt, Diversity, Homophobie, Queer, Transgeschlechlichkeit
  • Soziologie - Diversity, Transgeschlechtlichkeit, Vielfalt

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