Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt - (k)ein pädagogisches Thema? Pädagogische Perspektiven und Erfahrungen mit LSBTI

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Authors

Wenngleich sich in der Pädagogik das Postulat der Anerkennung von Vielfalt weitgehend durchgesetzt hat, zeigt die theoretische Debatte und die pädagogische Praxis, dass diese Prämisse unterschiedlich gefasst und umgesetzt wird. Im Hinblick auf die tätigen Fachkräfte stellt sich dabei insbesondere die Frage, wie Pädagog_innen gesellschaftliche Heterogenität wahrnehmen, welche Kenntnis sie davon haben, welche Relevanz sie den verschiedenen Dimensionen von Heterogenität zusprechen und ferner, welchen praktischen Umgang sie in ihrer Arbeit entwickeln.
OriginalspracheDeutsch
TitelSelbstbestimmung und Anerkennung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt : Lebenswirklichkeiten, Forschungsergebnisse und Bildungsbausteine
HerausgeberFriederike Schmidt, Anne-Christin Schondelmayer, Ute B. Schröder
Anzahl der Seiten18
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagSpringer VS
Erscheinungsdatum2015
Seiten223-240
ISBN (Print)978-3-658-02251-8
ISBN (elektronisch)978-3-658-02252-5
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2015
Extern publiziertJa

    Fachgebiete

  • Erziehungswissenschaften - Bildungsbausteine sexuelle Vielfalt, Sexuelle Vielfalt, Diversity, Homophobie, Queer, Transgeschlechlichkeit
  • Soziologie - Diversity, Transgeschlechtlichkeit, Vielfalt

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Wasserbehandlungsmethoden bei der Wärmespeicherung in Aquiferen
  2. Comfort and Adaptive Cruise Control in Highly Automated Vehicles
  3. German taxi drivers' experiences and expressions of driving anger
  4. Getting down to specifics on RCA [Resource Consumption Accounting]
  5. Qualitätssicherung der Tätigkeit des unabhängigen Finanzexperten
  6. Die Texte aus dem Brief an die Gemeinden in Galatien (Übersetzung)
  7. Realization of Data-Driven Business Models in Incumbent Companies
  8. Einkaufszentren in Kanada bedeutungsverlust und umstrukturierung
  9. Rethinking the meaning of “landscape shocks” in energy transitions
  10. Mysteries als Einstieg ins Forschende Lernen im Chemieunterricht
  11. Template-based Question Answering using Recursive Neural Networks
  12. Mehr Präsenz von Frauen in den Hauptnachrichten deutscher Medien
  13. Understanding storytelling in the context of information systems
  14. Die Disruptivität der Spätmoderne: Figurationen des Un/Verfügbaren
  15. Recommendations for the evaluation of transdisciplinary research
  16. Die Materialität des Klangs und die Medienpraxis der Musikkultur
  17. Atmospheric degradation of a semivolatile aerosol-borne pesticide
  18. Einige Fragen, das Verhältnis von Materie und Relation betreffend
  19. Affective States and Driving Behavior of Novice and Young Drivers
  20. Revisiting the richness of integrated vehicle and crew scheduling
  21. Nachhaltigkeit - zentrales Element des Lüneburger Studienprogramms
  22. Mündlichkeit und Schriftlichkeit aus phraseologischer Perspektive
  23. Einsatz von Workflow-Managementsystemen in der Hochschulverwaltung
  24. Organizing Half-Things: Knowing, Theorizing and Studying Atmospheres
  25. Say on Pay als wirkungsvolles europäisches Regulierungsinstrument
  26. Control and Freedom: Power and Paranoia in the Age of Fiber Optics
  27. Operationalizing Network Theory for Ecosystem Service Assessments
  28. Kreditwirtschaftliche Strategien zu Beginn des neuen Jahrtausends
  29. Die Sozialisierung des Wissens und das Streben nach Deutungsmacht
  30. Differential mortality rates in major and subthreshold depression
  31. §7 Europäisches Verwaltungsrecht und Europäisches Verfassungsrecht
  32. Digitale Interventionen in der betrieblichen Gesundheitsförderung
  33. A Questionnaire Assessing Discomfort in Automation – The Disco-Scale
  34. Age effects on controlling tools with sensorimotor transformations
  35. Demographie und Wertbeitrag im Fokus des Human Capital Managements
  36. Towards an Extended Enterprise Architecture Meta-Model for Big Data
  37. Prüfung der Buchführung durch den Aufsichtsrat – Recht oder Pflicht?