Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt - (k)ein pädagogisches Thema? Pädagogische Perspektiven und Erfahrungen mit LSBTI
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Authors
Wenngleich sich in der Pädagogik das Postulat der Anerkennung von Vielfalt weitgehend durchgesetzt hat, zeigt die theoretische Debatte und die pädagogische Praxis, dass diese Prämisse unterschiedlich gefasst und umgesetzt wird. Im Hinblick auf die tätigen Fachkräfte stellt sich dabei insbesondere die Frage, wie Pädagog_innen gesellschaftliche Heterogenität wahrnehmen, welche Kenntnis sie davon haben, welche Relevanz sie den verschiedenen Dimensionen von Heterogenität zusprechen und ferner, welchen praktischen Umgang sie in ihrer Arbeit entwickeln.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Selbstbestimmung und Anerkennung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt : Lebenswirklichkeiten, Forschungsergebnisse und Bildungsbausteine |
Herausgeber | Friederike Schmidt, Anne-Christin Schondelmayer, Ute B. Schröder |
Anzahl der Seiten | 18 |
Erscheinungsort | Wiesbaden |
Verlag | Springer VS |
Erscheinungsdatum | 2015 |
Seiten | 223-240 |
ISBN (Print) | 978-3-658-02251-8 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-658-02252-5 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2015 |
Extern publiziert | Ja |
- Erziehungswissenschaften - Bildungsbausteine sexuelle Vielfalt, Sexuelle Vielfalt, Diversity, Homophobie, Queer, Transgeschlechlichkeit
- Soziologie - Diversity, Transgeschlechtlichkeit, Vielfalt