Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt - (k)ein pädagogisches Thema? Pädagogische Perspektiven und Erfahrungen mit LSBTI
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Authors
Wenngleich sich in der Pädagogik das Postulat der Anerkennung von Vielfalt weitgehend durchgesetzt hat, zeigt die theoretische Debatte und die pädagogische Praxis, dass diese Prämisse unterschiedlich gefasst und umgesetzt wird. Im Hinblick auf die tätigen Fachkräfte stellt sich dabei insbesondere die Frage, wie Pädagog_innen gesellschaftliche Heterogenität wahrnehmen, welche Kenntnis sie davon haben, welche Relevanz sie den verschiedenen Dimensionen von Heterogenität zusprechen und ferner, welchen praktischen Umgang sie in ihrer Arbeit entwickeln.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Selbstbestimmung und Anerkennung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt : Lebenswirklichkeiten, Forschungsergebnisse und Bildungsbausteine |
Editors | Friederike Schmidt, Anne-Christin Schondelmayer, Ute B. Schröder |
Number of pages | 18 |
Place of Publication | Wiesbaden |
Publisher | Springer VS |
Publication date | 2015 |
Pages | 223-240 |
ISBN (print) | 978-3-658-02251-8 |
ISBN (electronic) | 978-3-658-02252-5 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2015 |
Externally published | Yes |
- Educational science
- Sociology