Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt - (k)ein pädagogisches Thema? Pädagogische Perspektiven und Erfahrungen mit LSBTI

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Wenngleich sich in der Pädagogik das Postulat der Anerkennung von Vielfalt weitgehend durchgesetzt hat, zeigt die theoretische Debatte und die pädagogische Praxis, dass diese Prämisse unterschiedlich gefasst und umgesetzt wird. Im Hinblick auf die tätigen Fachkräfte stellt sich dabei insbesondere die Frage, wie Pädagog_innen gesellschaftliche Heterogenität wahrnehmen, welche Kenntnis sie davon haben, welche Relevanz sie den verschiedenen Dimensionen von Heterogenität zusprechen und ferner, welchen praktischen Umgang sie in ihrer Arbeit entwickeln.
Original languageGerman
Title of host publicationSelbstbestimmung und Anerkennung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt : Lebenswirklichkeiten, Forschungsergebnisse und Bildungsbausteine
EditorsFriederike Schmidt, Anne-Christin Schondelmayer, Ute B. Schröder
Number of pages18
Place of PublicationWiesbaden
PublisherSpringer VS
Publication date2015
Pages223-240
ISBN (print)978-3-658-02251-8
ISBN (electronic)978-3-658-02252-5
DOIs
Publication statusPublished - 2015
Externally publishedYes

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