Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt - (k)ein pädagogisches Thema? Pädagogische Perspektiven und Erfahrungen mit LSBTI

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Standard

Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt - (k)ein pädagogisches Thema? Pädagogische Perspektiven und Erfahrungen mit LSBTI. / Schmidt, Friederike; Schondelmayer, Anne-Christin.

Selbstbestimmung und Anerkennung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt: Lebenswirklichkeiten, Forschungsergebnisse und Bildungsbausteine. Hrsg. / Friederike Schmidt; Anne-Christin Schondelmayer; Ute B. Schröder. Wiesbaden : Springer VS, 2015. S. 223-240.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Harvard

Schmidt, F & Schondelmayer, A-C 2015, Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt - (k)ein pädagogisches Thema? Pädagogische Perspektiven und Erfahrungen mit LSBTI. in F Schmidt, A-C Schondelmayer & UB Schröder (Hrsg.), Selbstbestimmung und Anerkennung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt: Lebenswirklichkeiten, Forschungsergebnisse und Bildungsbausteine. Springer VS, Wiesbaden, S. 223-240. https://doi.org/10.1007/978-3-658-02252-5_18

APA

Schmidt, F., & Schondelmayer, A-C. (2015). Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt - (k)ein pädagogisches Thema? Pädagogische Perspektiven und Erfahrungen mit LSBTI. in F. Schmidt, A-C. Schondelmayer, & U. B. Schröder (Hrsg.), Selbstbestimmung und Anerkennung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt: Lebenswirklichkeiten, Forschungsergebnisse und Bildungsbausteine (S. 223-240). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-02252-5_18

Vancouver

Schmidt F, Schondelmayer A-C. Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt - (k)ein pädagogisches Thema? Pädagogische Perspektiven und Erfahrungen mit LSBTI. in Schmidt F, Schondelmayer A-C, Schröder UB, Hrsg., Selbstbestimmung und Anerkennung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt: Lebenswirklichkeiten, Forschungsergebnisse und Bildungsbausteine. Wiesbaden: Springer VS. 2015. S. 223-240 doi: 10.1007/978-3-658-02252-5_18

Bibtex

@inbook{b387789ebe1b44f99617f9210b4053d2,
title = "Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt - (k)ein p{\"a}dagogisches Thema?: P{\"a}dagogische Perspektiven und Erfahrungen mit LSBTI",
abstract = "Wenngleich sich in der P{\"a}dagogik das Postulat der Anerkennung von Vielfalt weitgehend durchgesetzt hat, zeigt die theoretische Debatte und die p{\"a}dagogische Praxis, dass diese Pr{\"a}misse unterschiedlich gefasst und umgesetzt wird. Im Hinblick auf die t{\"a}tigen Fachkr{\"a}fte stellt sich dabei insbesondere die Frage, wie P{\"a}dagog_innen gesellschaftliche Heterogenit{\"a}t wahrnehmen, welche Kenntnis sie davon haben, welche Relevanz sie den verschiedenen Dimensionen von Heterogenit{\"a}t zusprechen und ferner, welchen praktischen Umgang sie in ihrer Arbeit entwickeln.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Bildungsbausteine sexuelle Vielfalt, Sexuelle Vielfalt, Diversity, Homophobie, Queer, Transgeschlechlichkeit, Soziologie, Diversity, Transgeschlechtlichkeit, Vielfalt",
author = "Friederike Schmidt and Anne-Christin Schondelmayer",
year = "2015",
doi = "10.1007/978-3-658-02252-5_18",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-02251-8",
pages = "223--240",
editor = "Friederike Schmidt and Anne-Christin Schondelmayer and Schr{\"o}der, {Ute B.}",
booktitle = "Selbstbestimmung und Anerkennung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt",
publisher = "Springer VS",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt - (k)ein pädagogisches Thema?

T2 - Pädagogische Perspektiven und Erfahrungen mit LSBTI

AU - Schmidt, Friederike

AU - Schondelmayer, Anne-Christin

PY - 2015

Y1 - 2015

N2 - Wenngleich sich in der Pädagogik das Postulat der Anerkennung von Vielfalt weitgehend durchgesetzt hat, zeigt die theoretische Debatte und die pädagogische Praxis, dass diese Prämisse unterschiedlich gefasst und umgesetzt wird. Im Hinblick auf die tätigen Fachkräfte stellt sich dabei insbesondere die Frage, wie Pädagog_innen gesellschaftliche Heterogenität wahrnehmen, welche Kenntnis sie davon haben, welche Relevanz sie den verschiedenen Dimensionen von Heterogenität zusprechen und ferner, welchen praktischen Umgang sie in ihrer Arbeit entwickeln.

AB - Wenngleich sich in der Pädagogik das Postulat der Anerkennung von Vielfalt weitgehend durchgesetzt hat, zeigt die theoretische Debatte und die pädagogische Praxis, dass diese Prämisse unterschiedlich gefasst und umgesetzt wird. Im Hinblick auf die tätigen Fachkräfte stellt sich dabei insbesondere die Frage, wie Pädagog_innen gesellschaftliche Heterogenität wahrnehmen, welche Kenntnis sie davon haben, welche Relevanz sie den verschiedenen Dimensionen von Heterogenität zusprechen und ferner, welchen praktischen Umgang sie in ihrer Arbeit entwickeln.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Bildungsbausteine sexuelle Vielfalt

KW - Sexuelle Vielfalt

KW - Diversity

KW - Homophobie

KW - Queer

KW - Transgeschlechlichkeit

KW - Soziologie

KW - Diversity

KW - Transgeschlechtlichkeit

KW - Vielfalt

U2 - 10.1007/978-3-658-02252-5_18

DO - 10.1007/978-3-658-02252-5_18

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-658-02251-8

SP - 223

EP - 240

BT - Selbstbestimmung und Anerkennung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt

A2 - Schmidt, Friederike

A2 - Schondelmayer, Anne-Christin

A2 - Schröder, Ute B.

PB - Springer VS

CY - Wiesbaden

ER -

DOI