Selbstreguliertes Lernen im Mathematikstudium
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung
Authors
Robin Göller gibt einen qualitativen Einblick in die von Mathematikstudierenden eingesetzten Strategien bei ihrer Auseinandersetzung mit den mathematischen Inhalten der ersten beiden Semester. Aufbauend auf Theorien zum selbstregulierten Lernen liefern Ziele, Beliefs und Bewertungen der Studierenden mögliche Erklärungsansätze für die eingesetzten Strategien. Empirische Grundlage sind problemzentrierte Interviews mit Mathematikstudierenden an bis zu vier Zeitpunkten in deren ersten Studienjahr, die mit Methoden der Grounded Theory ausgewertet wurden. Dieses Buch liefert neue Anhaltspunkte für die Konzeption und Durchführung von Lehrveranstaltungen und Unterstützungsmaßnahmen zu mathematischen Inhalten an Hochschulen.
Originalsprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsort | Wiesbaden |
---|---|
Verlag | Springer Spektrum |
Anzahl der Seiten | 447 |
ISBN (Print) | 978-3-658-28680-4 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-658-28681-1 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2020 |
Publikationsreihe
Name | Studien zur Hochschuldidaktik und zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Mathematik und in der Statistik |
---|---|
Verlag | Springer Spektrum |
ISSN (Print) | 2194-3974 |
ISSN (elektronisch) | 2194-3982 |
Bibliographische Notiz
zugl. Diss. Universität Kassel (Tag der Disputation 05.06.2019)
- Mathematik