Selbstreguliertes Lernen im Mathematikstudium

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschung

Standard

Selbstreguliertes Lernen im Mathematikstudium. / Göller, Robin.
Wiesbaden: Springer Spektrum, 2020. 447 S. (Studien zur Hochschuldidaktik und zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Mathematik und in der Statistik).

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschung

Harvard

Göller, R 2020, Selbstreguliertes Lernen im Mathematikstudium. Studien zur Hochschuldidaktik und zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Mathematik und in der Statistik, Springer Spektrum, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28681-1

APA

Göller, R. (2020). Selbstreguliertes Lernen im Mathematikstudium. (Studien zur Hochschuldidaktik und zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Mathematik und in der Statistik). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28681-1

Vancouver

Göller R. Selbstreguliertes Lernen im Mathematikstudium. Wiesbaden: Springer Spektrum, 2020. 447 S. (Studien zur Hochschuldidaktik und zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Mathematik und in der Statistik). doi: 10.1007/978-3-658-28681-1

Bibtex

@book{750a1d392e0745bf9cecdcdeb3a8b0d2,
title = "Selbstreguliertes Lernen im Mathematikstudium",
abstract = "Robin G{\"o}ller gibt einen qualitativen Einblick in die von Mathematikstudierenden eingesetzten Strategien bei ihrer Auseinandersetzung mit den mathematischen Inhalten der ersten beiden Semester. Aufbauend auf Theorien zum selbstregulierten Lernen liefern Ziele, Beliefs und Bewertungen der Studierenden m{\"o}gliche Erkl{\"a}rungsans{\"a}tze f{\"u}r die eingesetzten Strategien. Empirische Grundlage sind problemzentrierte Interviews mit Mathematikstudierenden an bis zu vier Zeitpunkten in deren ersten Studienjahr, die mit Methoden der Grounded Theory ausgewertet wurden. Dieses Buch liefert neue Anhaltspunkte f{\"u}r die Konzeption und Durchf{\"u}hrung von Lehrveranstaltungen und Unterst{\"u}tzungsma{\ss}nahmen zu mathematischen Inhalten an Hochschulen.",
keywords = "Mathematik",
author = "Robin G{\"o}ller",
note = "zugl. Diss. Universit{\"a}t Kassel (Tag der Disputation 05.06.2019)",
year = "2020",
doi = "10.1007/978-3-658-28681-1",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-28680-4",
series = "Studien zur Hochschuldidaktik und zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Mathematik und in der Statistik",
publisher = "Springer Spektrum",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Selbstreguliertes Lernen im Mathematikstudium

AU - Göller, Robin

N1 - zugl. Diss. Universität Kassel (Tag der Disputation 05.06.2019)

PY - 2020

Y1 - 2020

N2 - Robin Göller gibt einen qualitativen Einblick in die von Mathematikstudierenden eingesetzten Strategien bei ihrer Auseinandersetzung mit den mathematischen Inhalten der ersten beiden Semester. Aufbauend auf Theorien zum selbstregulierten Lernen liefern Ziele, Beliefs und Bewertungen der Studierenden mögliche Erklärungsansätze für die eingesetzten Strategien. Empirische Grundlage sind problemzentrierte Interviews mit Mathematikstudierenden an bis zu vier Zeitpunkten in deren ersten Studienjahr, die mit Methoden der Grounded Theory ausgewertet wurden. Dieses Buch liefert neue Anhaltspunkte für die Konzeption und Durchführung von Lehrveranstaltungen und Unterstützungsmaßnahmen zu mathematischen Inhalten an Hochschulen.

AB - Robin Göller gibt einen qualitativen Einblick in die von Mathematikstudierenden eingesetzten Strategien bei ihrer Auseinandersetzung mit den mathematischen Inhalten der ersten beiden Semester. Aufbauend auf Theorien zum selbstregulierten Lernen liefern Ziele, Beliefs und Bewertungen der Studierenden mögliche Erklärungsansätze für die eingesetzten Strategien. Empirische Grundlage sind problemzentrierte Interviews mit Mathematikstudierenden an bis zu vier Zeitpunkten in deren ersten Studienjahr, die mit Methoden der Grounded Theory ausgewertet wurden. Dieses Buch liefert neue Anhaltspunkte für die Konzeption und Durchführung von Lehrveranstaltungen und Unterstützungsmaßnahmen zu mathematischen Inhalten an Hochschulen.

KW - Mathematik

UR - http://d-nb.info/1198566604

U2 - 10.1007/978-3-658-28681-1

DO - 10.1007/978-3-658-28681-1

M3 - Monografien

SN - 978-3-658-28680-4

T3 - Studien zur Hochschuldidaktik und zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Mathematik und in der Statistik

BT - Selbstreguliertes Lernen im Mathematikstudium

PB - Springer Spektrum

CY - Wiesbaden

ER -

DOI