Selbsteinschätzungen zum Sozial- und Lernverhalten von Grundschulkindern der vierten Jahrgangsstufe

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Selbsteinschätzungen zum Sozial- und Lernverhalten von Grundschulkindern der vierten Jahrgangsstufe. / Lohbeck, Annette; Petermann, Franz; Petermann, Ulrike.
in: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, Jahrgang 47, Nr. 1, 2015, S. 1-13.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{3adf3743f2584da5b1051b9bf5bbf355,
title = "Selbsteinsch{\"a}tzungen zum Sozial- und Lernverhalten von Grundschulkindern der vierten Jahrgangsstufe",
abstract = "Ziel dieser Studie ist die {\"U}berpr{\"u}fung der Bereichsspezifit{\"a}t und Validit{\"a}t von Selbsteinsch{\"a}tzungen zum schulischen Sozial- und Lernverhalten bei Grundschulkindern im vierten Schuljahr. Zudem wird untersucht, ob die Mathematik- und Deutschnoten durch deren Selbsteinsch{\"a}tzungen erkl{\"a}rbar sind. Erfasst wurden Selbsteinsch{\"a}tzungen von 395 Grundschulkindern und 110 korrespondierende Lehrereinsch{\"a}tzungen zu zehn Bereichen des Sozial- und Lernverhaltens sowie die Mathematik- und Deutschnoten der Kinder. Faktorenanalysen legten nahe, dass Kinder in diesem Alter bereichsspezifische Selbsteinsch{\"a}tzungen abgeben k{\"o}nnen. Positive Zusammenh{\"a}nge mit den Noten und den korrespondierenden Lehrereinsch{\"a}tzungen deuteten auf eine hinreichende konvergente Validit{\"a}t hin. Die diskriminante Validit{\"a}t lie{\ss} sich allerdings nicht st{\"u}tzen, da sich in keinem der Bereiche signifikant engere Zusammenh{\"a}nge zwischen korrespondierenden Sch{\"u}ler- und Lehrereinsch{\"a}tzungen zeigten als zwischen nicht korrespondierenden Einsch{\"a}tzungen. Regressionsanalysen ergaben zudem, dass gute Mathematik- und Deutschnoten mit hohen Selbsteinsch{\"a}tzungen der Kinder in den Bereichen Kooperation und Konzentration erkl{\"a}rt werden k{\"o}nnen.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Selbsteinsch{\"a}tzung, Sozialverhalten, Lernverhalten, self-assessment, social behavior, learning behavior, Psychologie, Grundschulkinder, Schulnoten, grades, primary school schilden",
author = "Annette Lohbeck and Franz Petermann and Ulrike Petermann",
year = "2015",
doi = "10.1026/0049-8637/a000118",
language = "Deutsch",
volume = "47",
pages = "1--13",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r Entwicklungspsychologie und p{\"a}dagogische Psychologie",
issn = "0049-8637",
publisher = "Hogrefe Publishing",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Selbsteinschätzungen zum Sozial- und Lernverhalten von Grundschulkindern der vierten Jahrgangsstufe

AU - Lohbeck, Annette

AU - Petermann, Franz

AU - Petermann, Ulrike

PY - 2015

Y1 - 2015

N2 - Ziel dieser Studie ist die Überprüfung der Bereichsspezifität und Validität von Selbsteinschätzungen zum schulischen Sozial- und Lernverhalten bei Grundschulkindern im vierten Schuljahr. Zudem wird untersucht, ob die Mathematik- und Deutschnoten durch deren Selbsteinschätzungen erklärbar sind. Erfasst wurden Selbsteinschätzungen von 395 Grundschulkindern und 110 korrespondierende Lehrereinschätzungen zu zehn Bereichen des Sozial- und Lernverhaltens sowie die Mathematik- und Deutschnoten der Kinder. Faktorenanalysen legten nahe, dass Kinder in diesem Alter bereichsspezifische Selbsteinschätzungen abgeben können. Positive Zusammenhänge mit den Noten und den korrespondierenden Lehrereinschätzungen deuteten auf eine hinreichende konvergente Validität hin. Die diskriminante Validität ließ sich allerdings nicht stützen, da sich in keinem der Bereiche signifikant engere Zusammenhänge zwischen korrespondierenden Schüler- und Lehrereinschätzungen zeigten als zwischen nicht korrespondierenden Einschätzungen. Regressionsanalysen ergaben zudem, dass gute Mathematik- und Deutschnoten mit hohen Selbsteinschätzungen der Kinder in den Bereichen Kooperation und Konzentration erklärt werden können.

AB - Ziel dieser Studie ist die Überprüfung der Bereichsspezifität und Validität von Selbsteinschätzungen zum schulischen Sozial- und Lernverhalten bei Grundschulkindern im vierten Schuljahr. Zudem wird untersucht, ob die Mathematik- und Deutschnoten durch deren Selbsteinschätzungen erklärbar sind. Erfasst wurden Selbsteinschätzungen von 395 Grundschulkindern und 110 korrespondierende Lehrereinschätzungen zu zehn Bereichen des Sozial- und Lernverhaltens sowie die Mathematik- und Deutschnoten der Kinder. Faktorenanalysen legten nahe, dass Kinder in diesem Alter bereichsspezifische Selbsteinschätzungen abgeben können. Positive Zusammenhänge mit den Noten und den korrespondierenden Lehrereinschätzungen deuteten auf eine hinreichende konvergente Validität hin. Die diskriminante Validität ließ sich allerdings nicht stützen, da sich in keinem der Bereiche signifikant engere Zusammenhänge zwischen korrespondierenden Schüler- und Lehrereinschätzungen zeigten als zwischen nicht korrespondierenden Einschätzungen. Regressionsanalysen ergaben zudem, dass gute Mathematik- und Deutschnoten mit hohen Selbsteinschätzungen der Kinder in den Bereichen Kooperation und Konzentration erklärt werden können.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Selbsteinschätzung

KW - Sozialverhalten

KW - Lernverhalten

KW - self-assessment

KW - social behavior

KW - learning behavior

KW - Psychologie

KW - Grundschulkinder

KW - Schulnoten

KW - grades

KW - primary school schilden

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=84922799166&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.1026/0049-8637/a000118

DO - 10.1026/0049-8637/a000118

M3 - Zeitschriftenaufsätze

AN - SCOPUS:84922799166

VL - 47

SP - 1

EP - 13

JO - Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie

JF - Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie

SN - 0049-8637

IS - 1

ER -

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Beschäftigungstrends 2005 Niedersachsen
  2. Wertfindung von Gebäuden aus Mauerwerk nach Immobilienwertermittlungsverordnung (ImmoWertV)
  3. Innovationsverbund Nachhaltige Smartphones
  4. Rüdiger Lautmann: Soziologie der Sexualität. Erotischer Körper, intimes Handeln und Sexualkultur.
  5. Ein nachhaltiges Schul-Audit - Ausgangspunkt und Ziel für einen nachhaltigen Lernprozess
  6. Mündliches Beschreiben von Bildern im Kontext des Kunstunterrichts zwischen schulsprachlichen Erwartungen und fachlichen Anforderungen
  7. Gottes Macht und die Mächte des Politischen
  8. Zum Demokratiedefizit in der Sozialen Arbeit mit ehemals rechtsorganisierten Rechtsextremen
  9. Familie und Paarbeziehung
  10. Einleitung in die Sportdidaktik
  11. Strukturelle Kopplungen im Bildungssystem
  12. Grundlagen des öffentlichen Wirtschaftsrechts
  13. Psychological treatment of generalized anxiety disorder
  14. Bodenentwicklungen und Bodenbelastungen der Mäanderschleife Wehninger Werder an der niedersächsischen Mittelelbe
  15. Die Regierungssysteme der mittel- und osteuropäischen EU-Staaten als Gegenstand der Vergleichenden Demokratieforschung
  16. Medienpsychologie
  17. Ikonen der Kriegs und Krisenfotografie
  18. Lernprozesse in der Berufsausbildung Nachhaltigkeitsorientiert gestalten
  19. Environmental chemistry of organosiloxanes
  20. Sportspiele vermitteln
  21. Religionskritik und der Streit um den biblischen Monotheismus
  22. Politische Bildung meets Politische Theorie - eine Conclusio
  23. Vertrag über die Europäische Union (EUV) : Artikel 22 [Initiativrecht]
  24. Organisationstheorien von Agamben bis Žižek
  25. Quasiexperimentelle Untersuchung am Hamburger Flughafen zum Komfort in der Flugzeugkabine
  26. § 288 Verzugszinsen und sonstiger Verzugsschaden
  27. Skål, Admiral von Schneider!
  28. Verordnung (EU) 2015/478 des Europäischen Parlaments und des Rates über eine gemeinsame Einfuhrregelung
  29. Autoritarismus und Einstellung zu Menschenrechten im Ost-West-Vergleich
  30. Rezension: Krieg und Frieden im globalen Dorf,
  31. Vom Betrieb in die Domäne – Partizipative Entwicklung nachhaltigkeitsorientierter Lernaufgaben für die Berufsausbildung in der Lebensmittelindustrie
  32. Rechtsmissbräuchliches Erschleichen des Mahnbescheids; keine Hemmung der Verjährung nach § 242 BGB
  33. Neue Herausforderungen für die Fachdidaktik Ernährung in Zeiten der Globalisierung
  34. Mittelbare Schranken der Tarifautonomie (Innenschranken)
  35. Der gemeinnützige Familienstiftungsverbund als Instrument der Unternehmensnachfolge