Schreiben im Übergang von Bildungsinstitutionen

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Authors

  • Dagmar Knorr (Herausgeber*in)
  • Katrin Lehnen (Herausgeber*in)
  • Kirsten Schindler (Herausgeber*in)
Der Wechsel in neue institutionelle Kontexte wird häufig aufgrund von veränderten Kommunikationsabläufen, unvertrauten Textsorten und fehlenden Schreibroutinen als schwierig empfunden. Der Beginn eines Studiums, der Einstieg in den Beruf oder der Wechsel von einer beruflichen Position sind dafür Beispiele. Solche Übergänge sind nicht selten mit Reibungsverlusten und langwierigen Enkulturationsprozessen verbunden. Der Band ver-sammelt Beiträge, die sich mit der Erforschung von Übergängen beschäftigen und didaktisch-methodische Kon-zepte zu deren Gestaltung unterbreiten. Neben schulischen, hochschulischen und beruflichen Übergängen wer-den auch solche thematisiert, die durch veränderte Schreibtechnologien und Schreibformate gestiftet sind bzw. durch die Entwicklung neuer Sprachformen angeregt werden.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortFrankfurt/Main u. a.
VerlagPeter Lang Verlag
Anzahl der Seiten226
ISBN (Print)978-3-631-70430-1
ISBN (elektronisch)978-3-631-06132-1, 978-3-631-70431-8
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2017

Publikationsreihe

NameTextproduktion und Medium
VerlagEva-Maria Jakobs / Dagmar Knorr
Band15
ISSN (Print)1431-0015

Zugehörige Aktivitäten

  • Peter Lang Verlag (Verlag)

    Aktivität: Herausgebertätigkeit und Begutachtung von PublikationenHerausgabe von PublikationsreihenForschung

DOI