Schreiben im Übergang von Bildungsinstitutionen
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Authors
Der Wechsel in neue institutionelle Kontexte wird häufig aufgrund von veränderten Kommunikationsabläufen, unvertrauten Textsorten und fehlenden Schreibroutinen als schwierig empfunden. Der Beginn eines Studiums, der Einstieg in den Beruf oder der Wechsel von einer beruflichen Position sind dafür Beispiele. Solche Übergänge sind nicht selten mit Reibungsverlusten und langwierigen Enkulturationsprozessen verbunden. Der Band ver-sammelt Beiträge, die sich mit der Erforschung von Übergängen beschäftigen und didaktisch-methodische Kon-zepte zu deren Gestaltung unterbreiten. Neben schulischen, hochschulischen und beruflichen Übergängen wer-den auch solche thematisiert, die durch veränderte Schreibtechnologien und Schreibformate gestiftet sind bzw. durch die Entwicklung neuer Sprachformen angeregt werden.
Originalsprache | Deutsch |
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Erscheinungsort | Frankfurt/Main u. a. |
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Verlag | Peter Lang Verlag |
Anzahl der Seiten | 226 |
ISBN (Print) | 978-3-631-70430-1 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-631-06132-1, 978-3-631-70431-8 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2017 |
Publikationsreihe
Name | Textproduktion und Medium |
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Verlag | Eva-Maria Jakobs / Dagmar Knorr |
Band | 15 |
ISSN (Print) | 1431-0015 |
- Sprachwissenschaften - Schreibwissenschaft
- Erziehungswissenschaften - Schreibwissenschaft
Fachgebiete
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