Qualitative Auswertungsmethoden in digitalen Lernumgebungen: Ein Blended-Learning-Konzept im Praxistest

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Im Rahmen eines Werkstattberichts reflektiere ich die Entwicklung, Umsetzung und Erprobung eines an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf im Jahr 2022 entstandenen Blended-Learning-Konzepts zu qualitativen Auswertungsmethoden der Sozialwissenschaften. Dieses besteht aus einem onlinebasierten Kurs, dessen Module in Präsenzseminare integriert werden, aber auch zur Begleitung eigenständiger Lernprozesse geeignet sind. Neben der Vermittlung qualitativer Auswertungsmethoden umfasst das Angebot erste Einblicke in und das Erproben von Auswertungspraxis durch die Studierenden. Vor dem Hintergrund erster Erfahrungen aus dem Praxiseinsatz werden Herausforderungen und Chancen der Lehre qualitativer Auswertungsmethoden in digitalen Lernumgebungen diskutiert.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftJournal für Psychologie
Jahrgang31
Ausgabenummer2
Seiten (von - bis)109 - 130
Anzahl der Seiten22
ISSN0942-2285
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2023
Extern publiziertJa

    Fachgebiete

  • Digitale Medien - Qualitative Forschung, Auswertungsmethoden, E-Learning
  • Fachdidaktik allg. - digitale Hochschullehre, Blended learning, Open-Educational-Resources

DOI